FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Startprobleme bei heißem Motor

Startprobleme bei heißem Motor

Hallo!

Meine über alles geschätzte FJ1200 (1XJ, EZ1988) hat soeben ihren 12. TÜV-Besuch erfolgreich hinter sich gebracht (Zwei weitere Jahre , hurra).

Sie hat jedoch seit geraumer Zeit das folgende Problem:

Im kalten Zustand springt der Motor nach einigen Sekunden Starterbetätigung und unter Zuhilfenahme des Chokes und leichtem Gas immer zuverlässig an (auch nach Regen und wochenlangem Stillstand).

Wenn der Motor jedoch heiß ist, merkt man, dass der Anlasser kaum Drehmoment entwickelt. Dann ist regelmäßig Anschieben angesagt.
Wenn der Motor dann abgekühlt ist, klappt das Anspringen wieder.

Seitens der Werkstatt wird der Anlasser als Verursacher vermutet. Vor zwei Jahren hat eine Kohlen-Behandlung im Anlasser auch zu einer mehrmonatigen Verbesserung geführt, die jedoch leider nicht dauerhaft war.

Kann mir jemand einen Tip geben,wo ich einen passenden Anlasser für meine FJ bekommen kann (gebraucht oder neu) und wieviel dieser ca. kosten wird?

Danke im Voraus.

Christof



Re: Startprobleme bei heißem Motor

http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/anlasser/Anlasser_tunen_von_fjupp.pdf

Das hast schonmal probiert ?

Re: Startprobleme bei heißem Motor

das problem hatte ich auch schon,
so blöde das klingt,
wie alt ist deine baterie???

wasserstand der baterie eventuell mal nachsehen?

versuch mal wenn das problem auftritt (zu hause)
mit starthilfe von der autobaterie!

bei mir hat eine neue baterie wunder gewirkt.
es ist ein leiden der fj mit der lichtmaschiene,
die bringt die baterie gerne mal zum kochen (der regler halt beschissen) , dan fehlt halt etwas wasser.
gibt aber eine anleitung wie man dem problem herr wird!

Re: Startprobleme bei heißem Motor

Ich denke, der Sammi hat schon das Richtige rausgesucht.

Die Batterie kann noch so gut sein, wenn der Massekontakt fehlt, hast du die A...karte!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Startprobleme bei heißem Motor

Batterie kocht durch zu hoher Ladespannung (bei laufendem Motor an der Batterie messen) Lichtmaschine umbauen!


Re: Startprobleme bei heißem Motor

Hi,

genau so sehe ich das auch, hatte das selbe Problem mit dem überkochen bei heißem Motor.

Hab mit die Lima auf die Dioden umgebaut wie bei Schleife auf der Homepage beschrieben.

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr und die Batterie hält auch schon seit 3 Jahren.

Gruß Berni  




Möge die Straße mit dir sein.

Re: Startprobleme bei heißem Motor

Hallo, das Problem hatte ich jahrelang. Startprobleme nur bei heissem Motor, zB an der Tanke. Nach einer halben Stunde war immer wieder alles ok.
Ich habe die üblichen Verdächtigen (Lima, Anlasser und Batterie) repariert bzw erneuert, und hatte keine Besserung. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich fast den ganzen Samstag in der Garage verbracht und ständig den Fehler gesucht, d.h. Motor laufen lassen ausmachen starten messen.
Der Fehler war ein oxidierter Stecker am Dreifachrelais unter der linken Lufthutze, Übergangswiderstand bei kaltem Motor 3 Ohm bei heissem Motor zwischen 380 und 450 Ohm ab einer Temperatur unter 60 Grad am Stecker war normales Starten wieder möglich darüber nicht. Intensives Fluten mit WD 40 hat das Problem gelöst. Inzwischen schon gut 2 Jahre.

Gruß Schorsch



fahr nicht schneller wie dein schutzengel fliegt...wenns auch schwerfällt.......

Re: Startprobleme bei heißem Motor

Bei mir hat nur der LiMa-Umbau geholfen, vorher hatte ich schon 2 Anlasser bearbeitet... nix gebracht.