Startschwäche
Moin zusammen,
mich hatte es auch GENERVT - trotz guter batterie und geradezu enthusiastischer Pflege der selben - kaum steht die rutsche ein bisschen musste ich an den Fingern knabbern ob die Diva anläuft.
Die Batterie liefert zwar genug power zum rumkurbeln von 1100 ccm aber für die Zündung bleibt nix mehr übrig. Wenn ich die alte 5 meter schiebe und raufspring rennt die Dame nämlich SOFORT.
also was kann man tun ?
ich habe mir mal vor längerem mit der Lima befasst und festgestellt -
sowie der zündschlüssel gedreht ist läuft saft zum rotor.
Also noch ein verbraucher den die muckrige 14 ah batt mitversorgen muß. ausserdem stellt sich das ding auch noch den anlassversuchen in den weg (die Lima leistet schlieslich drehwiederstand)
Ich habe nun ein relais eingebaut. Die arbeitsspule wird versorgt wenn der anlasser strom bekommt. In dem Moment wird die Lima weg geschaltet.
So wie die kiste anläuft (also der Starter nicht mehr gedrückt ist)
fällt das ralais wieder ab und die Lima schaltet sich zu.
ALso einfach am Anlasser-Relaisausgang noch ein rotes kabel angelötet, und auf die (heißt das Ankerspule) des "Lima-wegschaltrelais" gelegt. Der andere Kontakt hat an der befestigungsschraube des Batt-kastens ne schöne Masse erhalten.
Das braune Kabel das in den Lima stecker führt einfach auf den Ruhekontakt des relais aufstecken, und von der mitte des ralais aus mit einem weiteren braunen Stripp wieder in den besagten Lima-stecker rein. Der arbeitskontakt bleibt leer. Das funktioniert ganz gut mit nem standart AFP stecker. Demontiert habe ich das indem ich mit dem kleinsten aller schraubendreher die Halteklinke der eigentlichen steckerchen niedergedrückt habe. So bleibt alles Rückbaubar und nichts wird zerstört.
Anschliessend alles was Plus ist extrasicher isolieren sonst rauchts eventunell.
JETZT kurbelt die Madamm- mein lieber hätte selber nicht geglaubt wie viel leistung da drauf geht.
- so wohl war mir mit der Anschieberei nie!
Vielleicht nützt es jemanden.
Hofi