FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Tacho

Tacho

Ähem, ich nochmal,

vor meiner nahezu genialen Tankuhrreparatur hat sich mein Tacho wie folgt
verabschiedet.
Autobahn ca. 180 km/h Tacho zappelt wie jüngst die Tankanzeige und hängt nun
unten auf der anderen Seite des Anschlags .
Frische Welle ist drinne ca. 500km alt beim Einsetzen der neuen Welle den Antrieb am Rad gecheckt soweit ich's beurteilen konnte OK.
Wenn ich jetzt die Welle am Rad unten abschraube und sozusagen in die "falsche"
Richtung mit den Fingern drehe so als wenn man einen Kreisel andreht geht die Nadel auf ca. 90 km/h und bleibt dort. Welle angeschraubt - Stück gefahren -
Nadel wieder falsch.
Was'n das und warum mir (Heul)


Todunglücklicher Toothless



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Re: Tacho

Brauchst du einen anderen?


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Tacho

Moin graue Eminenz und Hüter der FJ Schatzkammer!!

Nee, mal im Ernst ist das Dingen breit oder stell ich mich irgendwie doof an?
Sollte der Tacho die Hufe hochgerissen haben, brauch ich selbstmurmelnd einen
"neuen" also gebrauchten funktionablen. Aber evtl. gibts vorher noch die billige
Patentlösung. Werde dich per PN kontaktieren falls das gute Stück nach Walhalla
muss.

Gruß aus Berlin



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Re: Tacho

Servus Zahnloser,

so einen Fall hatte ich auch noch nicht. Mach' das Teil 'raus und schau' nach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Räderwerk der Wurm drin ist, möglich wär das natürlich.

In jedem Fall habe ich zwei liegen...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Tacho

Zitat: ICEBEARD
 

In jedem Fall habe ich zwei liegen... 

    No comment  

Gruß

Klaus

Der sich seines spärlichen E-Teilelagers schämt




>> FJ since 1988 and forever

Re: Tacho

Welle falsch rum eingebaut - Tacho läuft Rückwärts....

Scherz bei Seite - haste die Welle nochmal mit n'bischen Oel verwöhnt?

Re: Tacho

ich denke es liegt im aufbau des tachos

die nadel wird mittels unterdruck bewegt HÄÄÄÄ

wie soll ich das erklären????????

also stellt euch ma eine trommelbremse vor

mit dem unterschied das der innere teil (bremsbacken) sich direckt von der welle angetrieben drehen

der unterdruck der dabei entsteht zieht die trommel mit und treibe die tachonadel und km zähler an

wenn zwischen den teilen dreck hängt ist ende im gelände

wer gut ist kann das teil zerlegen und reinigen

kein öl und schmirgelpapier und ganz vorsichtig sonst stimmt der tacho nicht mehr 

viel spass hajo

so wars jedenfals bei meinem alten opel

Re: Tacho

Zitat: hajo
....die nadel wird mittels unterdruck bewegt HÄÄÄÄ ....


Hi Hajo,

es handelt sich nicht Unterdruck sondern um magnetische Kopplung !  

(je schneller sich der Tachoantrieb dreht, umso höher der Koppelgrad und um so weiter wird
die Tachonadel gedreht/bewegt/ausgelenkt)




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Tacho

Sag mal Hajo,

was hast du geraucht und wo gibt es das?





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Tacho

Moin!

@hpd53f
Die Welle ist gut geölt, denke auch nicht das, das Problem ist.
Werde wohl auf den Fundus von "Eisbart" zurückgreifen und hoffen das er
einen Tacho hat mit meinem Kilometerstand .

Buähh  Der Zahnlose



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