FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Tankanzeige/Elektrik

Tankanzeige/Elektrik

...so, jetzt habe ichs endlich mal geschafft Fotos zu machen.
Das Problem ist folgendes:
Das Kabel welches in den Stecker gehört ist mir unterm Tank abgerissen.
Wo?? Gute Frage, kann ich nicht genau definieren. Jedenfalls, seit es ab ist,
geht die Tankuhr nicht mehr.
Weiss da jemand Bescheid und kann mir bitte weiterhelfen ??
Mopped ist eine FJ1200, Bj. 1988, Typ 1XJ.

Bilder seht Ihr hier:
Für Tips und evtl. E-Teile danke im voraus.

Gruß Franky

Re: Tankanzeige/Elektrik

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ...... dann meinst du wohl das Kabel das an den Tankgeber gehört. Auf einem deiner Bilder (ich glaube es war Bild 1) kannst du auch die Lasche sehen wo das Kabel eigentlich eingeklemmt gehört.




Gruß Henry

Re: Tankanzeige/Elektrik

Servus,

das Kabel hat mit dem Benzinhahn nichts zu tun. Du hast da noch etwas im Tank, nämlich einen Füllstandsgeber. Der ist auf der gegenüber liegenden Seite vom Benzinhahn, ein bisschen weiter vorne.

"Suchet und ihr werdet finden", das steht schon in der Bibel. 

So ist es jedenfalls bei der 3CW/3CV etc., sollte bei Dir auch so sein.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Tankanzeige/Elektrik

Hallo Icebeard,
das andere Kabel ist ein 3-adriges (auf Bild 3 im Hintergrund) zu sehen.
Das Kabel was ich meine ist das 2-adrige, auf Bild 4 gut zu erkennen, es ist
schwarz und gelb/mit schwarzem Strich.
War irgendwo am Bild 1 fest, aber bitte nicht fragen wo...  :-(

Franky

Re: Tankanzeige/Elektrik

Reserveschalter?

Ich werde mir den Schaltplan 1XJ mal anschauen. Wenn es da war, muss es da auch wieder hin.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Tankanzeige/Elektrik

Die 2 Adern gehören an den Elektromagneten des Solenoid-Benzinhahn. Ohne das Kabel fährst du den Tank bis auf den letzten Tropfen leer, ohne dass du von der FJ zum Umschalten auf Reserve aufgefordert wirst.

Suche mal nach der Funktion des Solenoid-Ventils ...




Re: Tankanzeige/Elektrik

@JTD
Kann es sein, dass wenn dieses Kabel fehlt, auch die Tankanzeige nicht mehr geht ??
Wie überprüfe ich die Funktion des Solenoid-Ventils, muss der ganze Sprit raus ??
Ich denke es ist der, der auf dem Foto zu sehen ist.

Wenn es der ist, hat jemand so ein Ding zu verkaufen - mit Kabel ?

Franky

Re: Tankanzeige/Elektrik

Hallo Franky,

das Solenoidventil hat nichts mit der Tankanzeige zu tun! Du hast in Deinem Tank einen Tankgeber, der für die Anzeige und für die Fuellampe zuständig ist. Wenn Deine Tankuhr nicht funzt, dann hast Du im Moment zwei Baustellen.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Tankanzeige/Elektrik

Hallo Mattes,
könnte es sein, daß die 2 Sachen zusammen hängen für ein funktionieren der Tankuhr ??

Franky

Re: Tankanzeige/Elektrik

Die Tankanzeige bekommt die Spannung direkt von Deiner Relaieinheit. Das grüne Kabel vom Tankgeber, geht direkt an die Tankanzeige. Das grün/rote Kabel, vom Tankgeber, führt zur Überwachungseinheit vom Kraftstoff. Diese steuert Dein Solenoidventil. Sind die Sicherungen für die Kraftstoffüberwachung in Ordnung?

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell