FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Tankuhr mit Eigenleben

Tankuhr mit Eigenleben

wieder mal ich

die tankuhr meiner 84er fj hat folgendes problem:

vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens

nur nach dem volltanken zeigt sie richtig an.

hat einer eine idee? wenn was kaputt was muss ich alles tauschen? Kosten?


danke und gruss
martin

Re: Tankuhr mit Eigenleben

@Courgan,

das hängt wahrscheinlich irgendwie mit der Dämpfungsflüssigkeit zusammen, habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen. Wie auch immer, bei sehr vielen FJs funzt die Anzeige mehr schlecht als recht.

Eine Problemlösung kann ich leider nicht bringen, aber sag mal selbst:
Wozu ist dieses dämliche Instrument eigentlich da? Offenbar doch nur zum kaputtgehen. So ungenau wie das Teil anzeigt, hilft es doch eh nicht weiter. Ich verlasse mich lieber auf die Reserve-Anzeige bzw. den Tageskilometerzähler.

Hahneko


Re: Tankuhr mit Eigenleben

ich brauch das teil auch nicht wirklich, vertraue eher auf den kilometerstand. es macht nur total irre wenn der zeiger der tankuhr so hysterisch rumhampelt.

ist wie wenn du ne fliege im helm hast

werd das dingens dann wohl stilllegen, macht keinen sinn so

was mich zum nächsten bringt:
habe bei "aufräum und reinungsarbeiten" unter der sitzbank nen elektrischen kippschalter gefunden...der lag da nur so rum...
hat das teil was mit reserve zu tun? wie ist denn das bei meiner alten lady?

ps: wenn jemand nicht weiss wie er sich als newbie outen soll bitte meine threads lesen


gruss
martin

Re: Tankuhr mit Eigenleben

Zitat: Courgan
.......................
vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens

nur nach dem volltanken zeigt sie richtig an.

hat einer eine idee? wenn was kaputt was muss ich alles tauschen? Kosten?Hallo !
Ich habe den nachfolgenden Text vor einiger Zeit in irgendeinem Forum gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.........

Meistens ist nur die Dämpfungsfluessigkeit weg, und das laesst sich wieder instandsetzen.
Dazu mußt Du die Tankuhr ausbauen, vorsichtig die Draehtchen am Plastikgehaeuse auseinanderschieben, so dass Du von oben
(wo die Welle herauskommt) mit einer Kanuele ein kleines Loch bohren kannst, so dass Du den Spulenkoerper wieder mit Daempfungsfluessigkeit
fuellen kannst. Orginal ist da Silikonoel (Dimethicone) mit einer dyn Viskositaet von etwa 12500 centistokes drin (zaeher als Getriebeoel),
das zu bekommen erweist sich als sehr sehr schwierig. Evtl bekommst Du es ja als Massageoel in Sex-Shops, aber da hab mich nicht getraut, nach den Reibungseigenschaften zu fragen ;-)

Das Loch kannst Du nachher wieder mit Heisskleber oder so verschliessen
Entfette nachher gut die Welle, dass der Zeiger nicht bei der Probefahrt wieder abfaellt-ist mir passiert- evt mit Klebstoff fixieren.


Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
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Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
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Re: Tankuhr mit Eigenleben (Dämpfung)

Ich weiss auch noch was

Silikonöl könnte auch der Radio- und Fernsehfritze haben.
Früher die guten Tapedecks die Cassettenklappe und vom Plattenspieler der Tonarmlift die Dämpfung wurde auch mit Silikonöl gemacht.

Eventuell kann man da noch was kriegen. Sowas gutes giebts ja inzwischen nicht mehr, vielleicht rückt der sein Öl raus.

Vielleicht hilfts

Leiner


- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -

Re: Tankuhr mit Eigenleben

Zitat: Courgan
vollgetankt steht die nadel mehr als senkrecht, nach etwa 50km fahrt fängt das ding an zu pendeln wie verrückt. von senkrecht (voll) bis ganz runter = total kaputt das dingens guggst Du hier:
http://groups.google.de/group/de.rec.motorrad/browse_thread/thread/fac3a7b440c645c2/36254b163692cf09?q=tankanzeige+fj1200&rnum=1&hl=de#36254b163692cf09

und hier:

http://groups.google.de/group/de.rec.motorrad/browse_thread/thread/8bfd95597d3b37ae/fdb908eebe89c2e8?q=silikon%C3%B6l&rnum=1&hl=de#fdb908eebe89c2e8

vieleicht ist seine emailadresse noch gültig:

var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'jochenmill...'+String.fromCharCode(64)+'freenet'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');jochenmill...@freenetde

Gruß,
Manfred


Letzte Worte eines Beifahrers:
"Grün ist der Lastwagen."

Re: Tankuhr mit Eigenleben

danke für eure hilfe jungs, werd mal kucken ob ich so ein silikonöl auftreibe ansonsten leg ich die tankuhr still...shit happens


gruss
martin

Re: Tankuhr mit Eigenleben

Das Problem hab ich auch, so lange ich die FJ hab und hab's noch nicht gelöst bekommen. Hab schon 3 Anzeigeinstrumente probiert und auch den Kabelbaum gewechselt. Bei mir ist das jetzt allerdings so:
Wenn ich kalt starte, geht der Zeiger wie er soll ganz langsam hoch und bleibt da. Irgendwann fahr ich dann mal über 4000 U/min und dann fängt er an seltsame Sachen zu machen. Je nach Drehzahl und Füllstand springt er in unterschiedliche Positionen, etwa so: Komm ich bei ziemlich vollem Tank über 4000, dann springt die Nadel um 1/3 zurück und bleibt da. Ab 5000 springt sie wieder in ihre richtige Lage. Das macht sie über das Drehzahlband mehrere Male und bei manchen Drehzahlen springt Sie so wild, dass sie einmal rumläuft. Wenn ich alles auseinandergebaut hab, geht die Anzeige super, Geber raus - mal über den ganzen Bereich fahren, Anzeige läuft seidenweich ohne zu springen durch.
Also das kann dann nicht nur an der Dämpferflüssigkeit liegen, da muss irgendwo der Wurm in der Elektrik liegen. Bin aber noch nicht tief genug in den Schaltplan eingestiegen. Vielleicht kennt ja jemand hier die elektrische Wirkungsweise der Tankanzeige?
Mich nervt das Ding jedenfalls auch ziemlich.

Grüße, Ralf.

Re: Tankuhr mit Eigenleben

@Ralf47e

Schau doch mal ob die Spannung bei den verschiedenen Drehzahlen am Braune Kabel der Kraftstoffanzeige gleich ist oder ob es da Spannungsunterschiede gibt.
Drehzahlabhängige Spannungsunterschiede haben wir ja auch am Hauptscheinwerfer.

Das wäre dann eine Erklärung für das ganze

So long Hoffi

Re: Tankuhr mit Eigenleben

Hi Courgan das Silikonöl könnt ich dir evtl. besorgen hab bloß keine Ahnung wg. der Kettenlänge bzw. der Viskosität!
Wenn du da eine Meinung hast dann sags mir ansonsten mußt du es mit verschieden Viskositätstypen versuchen.

Gruß Tritium

Ach ja wg. der Menge die soltest du mir auch mitteilen


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!