FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Begonnen hat alles mit dem Ausfall des DZM und des linken Blinkers vorne und hinten.
Danach brannte die Sicherung durch und es ging garnix mehr. Nach dem Einbau einer neuen Sicherung bilnkte es rechts, der DZM funktionierte aber beim blinken nach links blinkte nur das Neutrallämpchen im Cockpit, also auch die Blinkkontrollleuchte nicht. Dann ging garnix mehr denn das Relais hatte seine Form durch Hitze verändert, hat also gekokelt.
Nun, mit anderem Relais, blinkt es nur nach rechts und alles andere geht.
Woran kanns liegen, ich hab keine Ahnung? Habe schon nach blanken Kabeln gesucht aber nichts gefunden. Da meine Kenntnisse in Sachen Strom eher gering sind hoffe ich hier auf Hilfe.
Danke und Gruß
Björn



Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Hallo Björn

das hört sich nach einem Masseproblem an.

Kontrolliere doch einfach mal ob an deinem Blinker die Masseverbindung noch OK ist.

Viel Erfolg

Gruß Klaus



Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Moin,

da beide Blinker betroffen sind liegt ein Fehler im Blinker-Schalter nahe, es ist die einzigste Stelle wo mit einer Leitung gleich beide Blinker betroffen sind. Das Blinkrelais funktioniert ja und die rechte Seite auch. Erst hinterm Schalter wird die Seite bestimmt wo es blinken soll.

Gruß, Micha



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Zitat: Schlommski
Moin,

da beide Blinker betroffen sind liegt ein Fehler im Blinker-Schalter nahe, es ist die einzigste Stelle wo mit einer Leitung gleich beide Blinker betroffen sind. Das Blinkrelais funktioniert ja und die rechte Seite auch. Erst hinterm Schalter wird die Seite bestimmt wo es blinken soll.

Gruß, Micha



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

stimmt aber warum kocht dann das Relais ab?
Ich denke da fließt zu viel Strom bei einer schlechten Verbindung. Dann noch die Vorgeschichte DZM,blinkende Neutrallampe was ja wie von Geisterhand verschwand. Und das in der Elektrik? Daher meine Vermutung "Masseproblem".

Gruß Klaus



Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Morgen. Also nen Masseproblem.
Wie geh ich jetzt am besten vor? Erstmal alles sichten, nen Stromlaufplan hab ich da und Urlaub hab ich auch.
Apropos Urlaub. Wir fahren jetzt ans Steinhuder Meer, dass sollte eigentlich mit der Dicken stattfinden. Jetzt leider mit dem PKW-schweren Herzens.
Ich bedanke mich schon mal und wenn ich noch Fragen habe, die kommen bestimmt, melde ich mich.
Schönes Wochenende, gruß Björn




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Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

So, wieder im Lande. Urlaub war gut, tolles Wetter und das alles ohne Moped.
Zur Sache: heute morgen ,in meiner Hilflosigkeit, zu einer volle Dose WD-40 gegriffen und alle Stecker ein gesprüht, alle Kabel auf Beschädigung überprüft und den Schalter sauber gemacht- siehe da, alles in Butter. Blinker links und rechts wie neu. Mein Freudentanz am Hof wurde aber jäh unterbrochen, als das Blinken wie von Geisterhand von alleine wieder aufhörte, ohne das ich das Moped berührt hatte.
Da ja beide Blinker betroffen sind (vorne und hinten) tippe ich auf den Schalter, der blöd macht. Verbessert mich, ich hab keine Ahnung.




Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Moin,

hast du eine Prüflampe? Wenn nicht investier mal die 3,-€ und hol dir eine.
Kappe abschrauben und ins Kabel pieken, dann kann man sehen ob der Schalter funktioniert oder nicht.

Hoffentlich ist da nicht noch was ärgeres, von wegen der Vorgeschichte......



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Jetzt mal was überraschendes: wenn ich fahre ist alles in bester Ordnung. Relais wird nicht heiß, wovon ich ausgegangen bin, Blinker in alle Richtungen blinken und sonst auch keinerlei Ausfälle.
Ich such trotzdem mal weiter, irgendwas muss da ja sein.




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Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Moin,

nochmal zurück:

>>der DZM funktionierte aber beim blinken nach
links blinkte nur das Neutrallämpchen im Cockpit, also auch die
Blinkkontrollleuchte nicht. Dann ging garnix mehr denn das Relais hatte
seine Form durch Hitze verändert, hat also gekokelt.<<

Bin nur strömungstechnischer Laie, aber wenn es kocht liegt das doch eher
an einem Kurzschluß als an einem Masseproblem, oder ?

Ich würde die stromführenden Kabel zu den Blinkern mal sehr genau anschauen,
vor allem dort, wo diese evtl. durchscheuern könnten.

Gruß:



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Moin,

die Leitungen sind normalerweise abgesichert. Wenns also ein Problem mit Kurzschluss und hohen Strömen gegeben hätte, hätte die Sicherung kommen müssen.
Dass das Relais weg geschmolzen ist kann auch an einem Kontaktproplem durch Korrosion innerhalb des Relais und Feuchtigkeit gelagen haben.

Im Prinzip müsste man vorne die ganze Elektrik mal durch checken und den Kabelbaum kontrollieren.





Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Moinsen,

Björn hat doch, wenn ich mich nicht irre, ein neues Relais verbaut,
da das alte verkocht ist, ( trotz Absicherung  )mit diesem neuen blinkte nur die eine Seite.
Ich würde immer noch die Blinker auf der Seite die nicht blickt aufs Korn nehmen.

Björn, am bestem geht du mal zu einem Strömungstechniker, ohne Volt u. Ohmmeter
wird das nix gescheites.

Gruß:




Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Trotz anderem Relais blinkt´s nur rechts

Zitat: Schlommski


die Leitungen sind normalerweise abgesichert. Wenns also ein Problem mit Kurzschluss und hohen Strömen gegeben hätte, hätte die Sicherung kommen müssen.
Dass das Relais weg geschmolzen ist kann auch an einem Kontaktproplem durch Korrosion innerhalb des Relais und Feuchtigkeit gelagen haben.

Im Prinzip müsste man vorne die ganze Elektrik mal durch checken und den Kabelbaum kontrollieren.


Hallo Schlommski

Is ja soweit OK. Aber eine 10 A Sicherung löst nicht sofort aus wenn die 10 A erreicht sind. Dafür gibt es Auslösekurven.
Nun fließen z.B. rund 10A oder etwas mehr. Nun dauert es eine Weile bis die Sicherung warm genug wird um auszulösen (Auslösekurve).
Durch ein bischen Korrosion werden die Kontakte warm (hoher Übergangswiderstand), dadurch fließt wesentlich mehr Strom und schon kocht das Relais ab.

Letzteres kann ich nur bestätigen, da müsste mal grundsätzlich geprüft werden.

Gruß Klaus