FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Hallo,

ich habe den Umbaubericht der LiMa auf Schleife's Homepage gelesen und möchte es an meiner FJ 110 (47E) aufgrund vieler ELT-Probleme ausprobieren (zur Not habe ich noch eine 2te LiMa ).Da ich keine besondere Elektroleuchte bin habe ich hier noch mal einige Fragen, um Unklarheiten zu beseitigen:
 Ich möchte die Version mit Widerstand in der Lichtmaschine anwenden, um den Kabelbaum nicht zu ändern und die Option zu behalten einfach eine andere Lichtmaschine einbauen zu können, falls meine defekt ist oder sonstwas passiert.
 Mir ist hier nicht Klar, wo der Widerstand eingebaut werden soll, einfach das braune "Meldekabel" durchschneiden und einen Widerstand in diese Leitung dazwischenschalten oder den Widerstand zwischen roter und brauner Leitung einbauen?
 Welchen Widerstand soll ich verwenden ? 68 Ohm / 2 Watt oder 680 Ohm / 2 Watt  Es kommen beide Sorten im Text vor ?
 Wenn ich diese Version baue, woher kommt dann die Erregerspannung für die LiMa? Funktioniert dann alles so wie bisher, also mit dem Zündschloss usw. oder muss ich hier trotzdem noch etwas ändern?
 Danke für die Info
 
 P.S.Für eine kurze, klare Antwort wie z.B. "mach es so und so" wäre ich echt dankbar. Große Erklärungen werde ich wahrscheinlich eh nicht begreifen.
 Gruß
Dieter

Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Zitat: DieterHH
einfach das braune "Meldekabel" durchschneiden und einen Widerstand in diese Leitung dazwischenschalten   Yup so isses. Du brauchst den 68 Ohm / 2 Watt Widerstand.Den anderen Widerstand brauchst nur wennst eine Leuchtdiode als Ladekontrollleuchte einbaust. Gruss Sammi

Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Hallo allerseits,

ich muss das Thema hier wieder mal hochhole. Hab meine Lima mit Dioden versehen und möchte als Kontrolleuchte eine kleine LED verbauen. In der Lima simd nur die Dioden eingesetzt, bis jetzt noch keine weiteren Veränderungen, sprich kein Leistungswiderstand usw.

Wie verbaue ich den Leistungswiderstand und die Diode in der braunen Zuleitung zur Lima?

Wie verbaue ich die LED?

Muss die braune Zuleitung vom Zündschloss an der Steckverbindung getrennt werden?

Wer da einen Tip geben kann (am liebsten mit einer kleinen Skizze), ich wäre sehr dankbar!

beste Grüsse aus Thüringen

onkel tom




fragt mich nicht was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage!

Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Zitat: onkel tom

Wie verbaue ich den Leistungswiderstand und die Diode in der braunen Zuleitung zur Lima?

 Du klemmst das braune Kabel ab und lötest den 68 Ohm/2Watt Widerstand an das braune Kabel.Das andere Ende vom Widerstand klemmst dorthin wo vorher das braune Kabel war.Die Leuchtdiode must mit einem 680 Ohm Widerstand parallel zu dem 68 Ohm Widerstand anlöten.         l---DD---WWW--- l       l                        l       l                        lL---------AAAAAA---------  <-braunes Kabel L - LichtmaschineAAAAAA - Widerstand 68 Ohm / 2 WattDD - Leuchtdiode (Minuspol, der kürzere Anschluss, in Richtung Lichtmaschine)WWW - Widerstand 680 Ohm Hoffe das ist Verständlich  Und wies auf der Seite steht: Ich weiss auch nicht ob der Widerstand die Vibrationen aushält......

Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Hallo Sammy,

vielen Dank, genau das hab ich gebraucht!!! In der Anleitung zum Umbau war diese Detail für mich elektrischen Dummie nicht so ganz ersichtlich. Ich brauchs halt idiotensicher.

beste Grüsse aus Thüringen

onkel tom




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