FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Vorderlicht Probleme

Re: Vorderlicht Probleme

Hi Rainer,

du wirst dich wundern wie hell das Licht wird, wenn du Relais einbaust, in Verbindung mit 2,5 mm Leitungen!


Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: 2wheel-rider

Hi Rainer,

du wirst dich wundern wie hell das Licht wird, wenn du Relais einbaust, in Verbindung mit 2,5 mm Leitungen!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Hi Jürgen,

werde es dann wohl doch vorm Winter machen und es Dich wissen lassen, ob's mich auch überzeugt. 2,5er reicht ? Waren schon Querschnitte von 4-6 qmm im Gespräch, zumindest 6 erscheint mir als übertrieben, da kann man ja Amperes ohne Ende drüberjagen. Na denn

die Linke zum Gruß

Rainer 




Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ1100Rainer

Waren schon Querschnitte von 4-6 qmm im Gespräch, zumindest 6 erscheint mir als übertrieben, da kann man ja Amperes ohne Ende drüberjagen.



Ich hab das gerade gemacht: 6 mm², mit 20 A abgesichert. Plus und Masse von der Batterie nach vorne gezogen (Sicherung bei der Batterie) und für Hupe, Abblend- und Fernlicht je ein Relais (1,95 €). Jetzt ist hell und laut.

Mein Eindruck ist, dass die 6 mm² für die Stromführung nicht unbedingt nötig sind. Aber die Kabel sind stabiler, und preislich macht es fast keinen Unterschied.

Noch ein Tip: am Motor vorbei (parallel zum Kabelbaum) hab ich noch eine 'Marderschutz' Leerrohrhülse spendiert, in der die Kabel verschwinden. Und nicht mit Kabelbindern sparen...

Gruß,
Axel



Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ Siggi
Axel,

20 A ??? ist das nicht ein wenig hoch gegriffen???

 

Hallo Siggi,

ich habs mit nem 25 A Sicherungsautomaten abgesichert. Ist auch nötig bei der 100/120 Watt Lampe. Macht doch ca. 8 + 10 A = 18 A, bei Fahrlicht und Lichthupe, oder?

EDIT: Und wenn ich dann noch Hupe...

 

MfG

BZ

Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ Siggi
Stimmt,

aber nicht bei Serienlicht, da wär es zu viel

 

Hmm, meinste? Für Fahr- und Fernlicht plus Hupe? Da können 15 A schon knapp werden.

 

MfG

BZ




Re: Vorderlicht Probleme

@ all,

die Sicherung ist prinzipell ein Leitungsschutzorgan, kein Überlastschutz. Sebst bei 2,5 mm2 ist man mit 20A (bei diesem kurzen Leitungsweg) auf der sicheren Seite.  Größere Querschnitte sind zwar nicht falsch, aber praktisch Überflüssig!
Diese Auslegung läßt eine Dauerbelastung bei 12V von 12V X 20A = 240W zu. Das reicht in allen Lebenslagen, auch bei stärkerer Beleuchtung! Kurzzeitbelastungen sind um ein vielfaches höher!
Das Problem der Beleuchtung ist auch weniger beim Kabelquerschnitt zu Suchen sondern vielmehr bei den vielen Steckverbindern und den Schaltkontaken. Diese Schwachstellen werden mit den Relais einfach überbrückt.

Bei meiner kamen von den >13V (bei laufenden Motor) keine 9V mehr an der Lampe an. Da der Spannungsabfall im Quadrat zum Leistungsabfall steht, gingen da in meiem Fall etwa 20-25W verloren.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ Siggi
Hi Thomas,
ich fahr's mit 10 A, und das seit Jahren  

das reicht bei Serienbeleuchtung locker. Wie oben schon beschrieben ist die Kurzzeitbelastung um ein vielfaches höher anzusetzen.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ Siggi
Rainer,
2,5 mm reicht aber bitte eins für Abblend- und eins für Fernlicht von der Batterie nach vorne ziehen und die Sicherungen an der Batterie lassen


Moin Siggi,

hier muss ich widersprechen

Ein Kabel, 2.5mm² langt für Abblend und Fernlicht. Erstens kann man das mit 25A belasten, und zweitens brennt, außer man betätigt die Lichthupe, nur entweder oder.

Die Hupe kann man auch noch mitversorgen, außer man macht dieses Ding dran, das zieht bis zu 18A

In dem Fall werden es halt drei Relais an einem 4mm² Kabel mit 30 A Sicherung.

PS: und Laut

ist es auch


Gruß,

Manfred




Carpe Diem

Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: 2wheel-rider

@ all,

die Sicherung ist prinzipell ein Leitungsschutzorgan, kein Überlastschutz. Sebst bei 2,5 mm2 ist man mit 20A (bei diesem kurzen Leitungsweg) auf der sicheren Seite.  Größere Querschnitte sind zwar nicht falsch, aber praktisch Überflüssig!
Diese Auslegung läßt eine Dauerbelastung bei 12V von 12V X 20A = 240W zu. Das reicht in allen Lebenslagen, auch bei stärkerer Beleuchtung! Kurzzeitbelastungen sind um ein vielfaches höher!
Das Problem der Beleuchtung ist auch weniger beim Kabelquerschnitt zu Suchen sondern vielmehr bei den vielen Steckverbindern und den Schaltkontaken. Diese Schwachstellen werden mit den Relais einfach überbrückt.

Bei meiner kamen von den >13V (bei laufenden Motor) keine 9V mehr an der Lampe an. Da der Spannungsabfall im Quadrat zum Leistungsabfall steht, gingen da in meiem Fall etwa 20-25W verloren.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

 

Hallo Jürgen,

tja, das ist ein typisches Problem der 80´er Jahre Motorräder mit ihrer "Sparelektrik".   Wie ihr alle schon sagt, bringt eine "Neuverdrahtung" echte Vorteile.

Dann noch eine stärkere Glühlampe (auch wenn illegal) und es wird recht ordentlich Licht.

@Manfred: Ich habe die Fernlichtschaltung modifiziert, es geht zum Fahrlicht zusätzlich(!) an. Bisher keine Schäden am Scheinwerfer. Das beides leuchtet kommt ja auch nur exterm selten vor.

 

MfG

BZ




Re: Vorderlicht Probleme

Zitat: FJ Siggi
Manfred,

ich meine Serienlicht mit 2 Relais und 2 Stromkableln, sollte dabei die Sicherung mal durchbrennen, bleibe ich erstmal ganz ruhig im Sattel, habe dann ja noch immer Licht 
Ist  meine Meinung, das ich lieber für 2 Verbraucher 2 Strippen habe 

 

Hallo Siggi,

tja, dann muß ich die Sitzbank abnehmen und aufs Knöpfen des Sicherungsautomaten drücken.   Dann sollte das Licht auch wieder glimmen.

Andererseits brennen Sicherungen nicht grundlos durch. I.d.R. ist dann zuvor die Glühlampe hops gegangen.

@Manfred: "zentnerweise Kupfer"....   Höchstleistungssportler, was?

 

MfG

BZ