FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Zündimpuls

Re: Zündimpuls

so überall mal anklemmen um zu testen. ich muß mir schon sicher sein das ich das teil nicht schrotte, ist nicht gerade billig.

Re: Zündimpuls

Hallo Fuel Junkie

Das Induktive abgreifen ist mit Sicherheit ungefährlicher als irgendeine Spannung an der Zyndung abzugreifen

Gruss Bernd


Re: Zündimpuls

und da kannst du wenn du ganz sichergehen willst noch ein billiges Poteniometer als Spannungsteiler einbauen. das kannst du dann langsam hochdrehen bis sich was tut. denn wenn da einige KV durch die zündleitungen gehen
ist die induktive Spannung bestimmt  recht deftig. 
zudem würde ich möglichst dünnen draht nehmen - das limitiert die Leistung die die Spule aufnimmt direkt am entstehungsort.

natürlich ist das "rumgedoktere" aber was willst du machen?
Hast du den Drehzahlmesser schon an einer anderen FJ getestet? Habe jetzt den ganzen thread nicht mehr im Kopf - könnte ja auch was faul sein

gruß hofi




Re: Zündimpuls

moin

ich werde mir jetzt das fertige "teil" vom hersteller zum abgreifen am zündkabel besorgen. wenn es auch nicht funzt schicke ich alles winter zurück zum überprüfen. obwohl der hersteller sagt ich hätte die neuste software drauf und es könnte nicht am gerät liegen, dann gebe es nur ganz oder garnicht, aber nicht falsch. bei zwei fj soll das teil 100%ig funktionieren, aber keine ahnung wer die besitzer sind. warum sind die nicht hier im forum, nicht zu glauben fahren fj und sind nicht hier

Re: Zündimpuls

Hallo JHofi

Die indizierte Spannung ist nicht von der Zündspannung sonden vom Zündstrom abhängig.  So dünnen Drath, das der Strom so klein ist, das er die Elektronik bei viel zu hoher Spannung schutzen wurde gibt es nicht.
Die sache mit dem Poti als Spannungsteiler ist machbar, aber unnötig beim anpassen der Windungen. Außerdem wird bei dieser Lösung nur eine Spannung abgegeben wenn auch ein Zündfunke da ist, da ansonnsten kein Strom fließt.

mit freundlichem Gruss
Bernd



Re: Zündimpuls

moin

wie gesagt, werde es mit dem zubehörteil probieren. nur wann weiss ich noch nicht, keine zeit.

Re: Zündimpuls

Zitat: Manfred
Zitat: Leiner


Ich hab auch noch einen
- um die verwirrung noch zu steigern:

Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle?
Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.

hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.


Moin,

ist kein Hall-Sensor, sondern eine Spule mit Dauermagnet. Also ein Induktiver Sensor. Und beide Strippen gehen direkt in die CDI. Da muss nicht zwangsläufig einer Massepotential haben. Wäre aber eine Überlegung wert den anzuzapfen.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem

Wieder was gelernt ...

Leiner





- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -