FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Zündung/Batterie

Zündung/Batterie

Tach Gemeinde

Mein Problem stellt sich wie folgt da.
Ich habe der Dicken mal ne neue Batterie spendiert und wie dankt sie es mir?
Neuerdings kann ich den Motor nicht mehr über das Zündschloss aus machen,
das geht nur noch per Notschalter(Zündschloss schon gewechselt).
Ist sie dann aus, zieht sie sich noch den Rest Strom der Batterie rein
bei ausgeschalteter Zündung.

Wer kann helfen???????

Re: Zündung/Batterie

Hallo Karlchen,

was hast du denn sonst noch gemacht? Lichtmachine gewechselt?

Re: Zündung/Batterie

Hallo Jürgen
Bisher habe ich lediglich das Zündschloss getauscht.
Ich bin auch schon auf der suche nach ner Lima für ne 1XJ
Das Prob.begann erst seit ich ne neue Batterie habe.

Re: Zündung/Batterie

War nur son Gedanke. Das mit dem weiterlaufenden Motor tritt nämlich so ein, wenn du eine nach dem Unwentlich Umbau modifizierte Lima einbaust, ohne die Verdrahtung am Mopped zu ändern.

Zitat:

ACHTUNG!
auf keine fälle die Lichtmaschine so umgebaut ohne Änderung der Zuleitung einbauen!

Die Dioden würde beschädigt werden, zudem ließe sich das Motorrad nur noch durch Abwürgen aber nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen....

Zitatende

aus

http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/lichtmaschine/elektrik-lima.htm

Re: Zündung/Batterie

Ich tippe auf scheuerstelle die isch durch das rumwürgen an den leitungen beim aus/einbau der battereien ergeben hat. Vor allem die aussage: reststrom auch wenn alles aus ist läßt schwer auf einen unbeabsichtigten masseschluß deuten

Re: Zündung/Batterie

Wenn Du sagst, das Moped lässt sich nicht mer per Zündschloss abstellen, tippe ich mal stark darauf, das das rote und das braune Kabel am Zündschloss einen ständigen Kontakt haben. Entweder am Zündschloss oder im Kabelbaum (Scheuerstellen ?).

Oder das neue Zündschloss ist defekt. Kannst am Zündschlossstecker mal die Steckkontakte auf durchgang prüfen, Zündung an = Durchgang ; Zündung aus = kein Durchgang vom roten zum braunen Kabel.

Ich hoffe die Kabelfarben sind bei Dir genauso wie bei meiner 11er

Gruß
Dieter

Edit: Oder der Stecker/Kabel an der Lichtmaschine hat nen Kurzschluss ...

Re: Zündung/Batterie

Ich werde erstmal die Lima tauschen.

Re: Zündung/Batterie

Hallo Karlchen,

da du an der Lima nichts gemacht oder getauscht hast, würde ich auch erstmal zu Dieter's Vorschlag verfolgen. Was ist eigendlich mit den andern Verbrauchern? Tankuhr, Licht und Kontrollleuchten.

Re: Zündung/Batterie

Zitat: 2wheel-rider
Hallo Karlchen,

da du an der Lima nichts gemacht oder getauscht hast, würde ich auch erstmal zu Dieter's Vorschlag verfolgen. Was ist eigendlich mit den andern Verbrauchern? Tankuhr, Licht und Kontrollleuchten.

solange Stom vorhanden ist funzt alles.

Re: Zündung/Batterie

Zitat: Karlchen


solange Stom vorhanden ist funzt alles.

... bis auf das Abstellen per Zündschloss ...

Hast Du inzwischen mal am Stecker Zündschloss gemessen?

Wenn das in Ordnung ist muss es entweder die LiMa oder das Kabel von LiMa zur Batterie sein.

Wird denn die Batterie geladen wenn Du fährst, oder geht Dir das Moped nach ner Stunde Fahrt aus weil die Batterie alle ist?

Wenn die Batterie während der Fahrt geladen wird ist die LiMa in Ordnung und es liegt definitiv an der Verkabelung.



Gruß
Dieter

Re: Zündung/Batterie

Moinsen !

Ich bin echter Laie in Sachen Strom, eine Sache habe ich mir jedoch gemerkt; der Anlasserschalter und ich meine auch das Startrelais ist über Masse geschaltet. Das wäre dann ein Masseproblem ( Der Anlassermagnetschalter sitzt nahe der Batterie, kommt das blau/weiße Kabel mit Masse in Kontakt startet das Moped )

Wie schon gesagt, ich bin Laie in Sachen Strom, allerdings hat damals nicht mal mein befreundeter KFZ- Elektriker- Meister geschnallt, das der Anlasser über Masse geschaltet wird....

Gruß T.