FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Zündzeitpunkt

Zündzeitpunkt

Hallo Leute
Da ich seit einiger Zeit Startprobleme bei


Temperaturen unter 15°C habe d.h. sie springt kurz an geht gleich wieder aus und dann muß
ich ewig starten bis sie wieder anspringt. Drehen tut sie zwar aber mehr auch
nicht.


Nun habe ich irgendwo gelesen das daß am Zündzeitpunkt liegen kann.

In meinem schlauen Buch steht, der Zündzeitpunkt soll bei OT liegen und das man
den Zündzeitpunkt aber nicht verstellen kann.

Meine Zündet aber bei 5-10° vor OT.

Habe auch keine Möglichkeit gefunden die Zündung zu verstellen.



Kennt jemand einen Weg um da etwas einzustellen oder lügt mein Buch?



Wünsche noch einen schönen Tag

Gruß mille




Re: Zündzeitpunkt

Hey mille,

da ist nix einzustellen, Hallgebergrundplatte fix verschraubt, die TCI macht den Rest.

Zündung auf O.T würde keinen Sinn machen
viel zu spät

Kuckst du: http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/25/16842908#16842908

da hat Ben Zouf das Zündungdiagramm eingestellt ( aus dem besseren Buch ? ) und bei Dieter waren es zu guter Letzt Masseprobleme.

Gruß



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Zündzeitpunkt

Such das Problem mal lieber bei den Vergasern! Reinigen, Düsen durchblasen, Choke-Funktion überprüfen, synchronisieren...
Gruß,
John

Re: Zündzeitpunkt

Oder beim, unter dem Tank liegenden, Benzinfilter
Gruß
Michael



Re: Zündzeitpunkt

Na guten morgen
erstmal einen schönen Dank für die Reaktionen.
@ Novize
So, das schlaue Buch kommt in die Tonne. Den Link habe ich mir angeguckt, dann ist ja OT wirklich Quatsch (also Buch in Tonne). Masse kann ich mir noch nicht wirkllich vorstellen werde ich aber dennoch mal überprüfen.
@Johnson
Synchronisiert is sie, Choke funktioniert, Vergaser Reinigen und Düsen durchpusten ist noch offen
@ Michael-FJ
Filter ist so gut wie neu und die Spritpumpe arbeitet so lange bis die Schwimmerkammern voll sind. was in einem normalen Zeitmaß erledigt ist. Scheint also soweit OK.

Aber wie stelle ich fest ob nicht zuviel sprit im Brennraum landet und sie einfach absäuft??
Gemischdüsen sind außen 3 Umdrehungen und die inneren 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht.
Kann doch auch an sowas liegen oder?

Nochmal besten Dank
Gruß Mille




Re: Zündzeitpunkt

Moin, Kerzen raus und angucken, schwarz oder nass, abgesoffen, Gruß Gerry



Re: Zündzeitpunkt

Zitat: Gerry
Moin, Kerzen raus und angucken, schwarz oder nass, abgesoffen, Gruß Gerry

Stimmt hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde ich mal nächste Woche nachschauen.

Danke schön
Gruß Mille



Re: Zündzeitpunkt

Ja, ist manchmal so :-) Eigentlich liegst Du mit der Einstellung bzw. Umdrehungen aber nicht schlecht. Habe mal ne Zeitlang mit Colortune die Einstellungen gemacht, bin mittlerweile wieder bei meiner alten Methode: Fahre meine "Haus un Hof"-Strecke, einmal um Block ca. 15 km, zügige Landstr, kurz vor zuhause Kiste in der Fahrt ausmachen, aufm Hof ausrollen. Wichtig, nicht mehr im Standgas tuckern lassen. Eine Rauchen, Mopi kühlt ab, kannst die Kerzen rausdrehen. Lege sie mir so hin wie sie im Mopi stecken. Bei Tageslicht kann man schön beurteilen ob sie an "rehbraun" rankommen, ansonsten individuell nachregulieren, notfalls nochn Ründchen zur Kontrolle (Rundenzeiten notieren, lach) Gruß Gerry



Re: Zündzeitpunkt

Hallo Leute
Einen kurzen Zwischenstand.
Sie läuft (im Moment). Hab  nur keine Ahnung warum.
Masseprobleme  habe ich nicht, habe an der CDI die Stecker sauber gemacht.
Morgens um 4 Uhr nach erfolglosem Startversuch Zündkerzen heraus gedreht, alle trocken und richen nicht nach sprit, also kommt auch keiner an. Also Kerzen wieder rein, Starten, springst sofort an. Ich muß nicht alles verstehen. Wäre zwar schön, man kann aber nicht alles haben.
Habe sie nochmal synchronisiert.
Dann am nächsten Tag knapp 100Km die Landstrasse entlang gebummelt.
Am nächsten Morgen 12Km Autobahn danach lief sie dann nur noch auf 3 Zylindern.
Kerzen raus (macht einfach dolle viel Spass ) Dritte Kerze schwarz. Sauber gemacht eingedreht, versucht zu Synchronisieren, Kerze Nr 3 wieder schwarz.
Kerze ausgewechselt, laufen lassen, Schwarz. Funken tut sie.
Zündkabel von Kerze 2 nach 3 und 3 nach 2 getausch.
Läuft. Keine schwarze Kerze mehr. Bin mir aber sicher das die Stecker vorher auch richtig auf den Kerzen gesteckt haben.
Seit dem startet sie vernünftig, läuft vernünftig und ich bin nicht schlauer als vorher und denke mal das Problem ist nicht behoben.
Guß Mille



Re: Zündzeitpunkt

Hallo,

mal die Zündkabel durchmessen. Die Widerstandswerte stehen im Handbuch, aber zumindest sollten alle 4 den gleichen Wert haben. Auf jeden Fall den festen Sitz der Kabel in den Steckern prüfen, im Zweifelsfall Kabel rausdrehen, halben Zentimeter abschneiden und wieder reindrehen. Damit sollte dann diese mögliche Fehlerquelle auch beseitigt sein.

Gruß, Michael




Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph

Re: Zündzeitpunkt

Hallo Michael

Die Zündkabel habe ich vor einger Zeit ausgewechselt. Hab ja das Problem schon länger. Hatte aber auch nichts gebracht. Stecker sind auch fest.
Besten Dank
Gruß Mille