FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

das ewige thema akumulator

Re: das ewige thema akumulator

Hallo Falko,
eigenlich ist das mit der Ladespannung für eine Gelbatterie noch ein bißchen komplizierter. Ich hab das nur mal vereinfacht geschrieben, denn die Ladespannung sollte von der Umgebungstemperatur abhängig sein. Wie gesagt, dass wird zu kompliziert.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell

Re: das ewige thema akumulator

Hier treffen sich wohl 2 "sorgen/probleme"..... zum einen stirbt da außerhalb der reihe, aber daführ regelmäßig eine batterie. Zum anderen soll das eigentliche problem durch verbau eines anderen bat-typs "gelöst" werden.
Ich würde mal sagen: solang die ursache des vorzeitigen tods nicht gefunden ist, wird KEINE batterie der welt das überleben.
Wie schon geschrieben wurde, ist bereits eine gelbat übern jordan gegangen >> warum wurde auch geklärt.
Jetzt sollten wir uns mal fragen was für einen fehler wir vorligen haben >>
Normale batterei kocht aus
wartungsfreie hält ca. 2 jahre länger
Gelbat stirbt auch vor ihrer zeit
Hier liegt (meines erachtens.... ferndiagnose) eine überhöhte ladespannung vor
DA und nur DA sollte erstmal angesetzt werden, bevor man ein paar 100 öre für batterien in den wind schießt.

Re: das ewige thema akumulator

Alex

Du hast schon recht.  Die Ladespannung hab ich nach Einbau der neuen Batterie natürlich geprüft ,die war wie bei vielen FJ Modellen zu hoch.Lichtmaschine wurde dann Dank Bernis (Bereit2000) Umgebaut.Ladespannung ist seit Dem OK.

 Gruß Falko




Re: das ewige thema akumulator

danke jungs

das mit der lebensdauer meiner bat ist schon ok denn ich belaste sie in der regel 24 monate im jahr und der winter is nu na hart für dat kleine ding

und ich glaub sie ist 3 jahre alt und jede bat stellt auch eine umweltbelastung dar

und es wär schön wenn die dinger die nunmal seit ca. 70 jahren gebaut werden auch mal standfester wären:-(

fahrt vorsichtig jungs der frühling kommt um die ecke ;-))))

lg hajo