das müsste eine der Versionen sein, die Bikefarm für etwa 86,- Euro incl. Versand anbietet.
Gruss Alfred.
Sorry, Angebot nicht komplett gelesen. Meine Information könnte falsch sein. Ich habe mal per Mail um Auskunft gebeten und melde mich wenn ich was neues weiss.
Ansonsten mal in der Bucht suchen unter "BI XENON 6000K H4".
Re: xenonlicht
hallo na alle gut gerutscht
oder paßt der kater nicht in den knitterfreien
kann mir bitte einer erleutern was TÜV heißt oder was er darstellt
ich war mal mit einer cb 400 nutzlos da (hochachtung schönes anfänger möppi)
aber die blaukittel konnten zwischen 27 +52 ps nicht unterscheiden
und von alten autos haben die auch keine ahnung
seitdem war ich niewieder da
und den berlinern geht es wohl auch am arsch vorbei
also was solls
unter den schnellsten ist einer der langsamste
Re: xenonlicht
frohet neuet allen
hier ist der mit dem xenon-licht-brennschwert
also wie folgt:
zuerst hatte ich nen xenon drin nur als abblendlicht mit auf dem h4-sockel integriertem h4 fernlichtstäbchen. abblendlicht damit unschlagbar fernlicht war aber nicht mehr erkennbar, da das xenon dauerhaft eingeschaltet bleiben muß da der brenner rd. 2-3 sec. braucht um volle pulle zu leuchten und beim umschalten von fern auf abblendlicht man dann für eben diese zeit im dunklen gestanden / gefahren wäre.
mittlerweile habe ich auf bi-xenon umgebaut. bedeutet brenner bleibt dauerhaft an nur eine blende verschiebt sich und stellt damit von abblend auf fernlicht um. funktioniert gut hat aber den nachteil, dass man den brenner in seiner halterung bearbeiten muß, damit die lichtquelle (entsprechend der wendel in der h4-lampe) einigermaßen in den fokus des reflektors rückt. das hat bei mir aber noch nicht 100%ig geklappt resultat ich habe zwar nen sehr helles licht (abblend und fern) aber im abblendmodus kann ich leicht "dunklere flecken" erkennen, will sagen der lichtkegel ist nicht sauber. das ganze stört zwar nicht wirklich, ist aber gewöhnungsbedürftig, weil nicht gewohnt.
ich muß aber sagen, dass die lichtausbeute insgesamt dennoch so hoch ist, dass es eine freude ist und selbige reichlich über der des h4-lichtes liegt.
tüv könnt ihr getrost vergessen - keine chance, da diese leuchtmittel nicht mit unseren reflektoren zusammen getestet wurden und nach meinen erfahrungen auch kaum getestet werden. die frickelei ist denn doch zu heftig und bislang, zumindest bei mir und meiner effe, noch nicht 100%ig ok.
zum thema relaisschaltung. was soundfan schreibt ist absolut korrekt. in 50% aller fälle kommt vorne am stecker des Kabelbaumes nicht genug spannung an will sagen sogar weniger als 10 volt und dann schaltet sich das vorschaltgerät des brenners entweder erst gar nicht an oder es schaltet sich aus selbst-schutzgründen wieder aus und man steht abrupt im dunklen.
ich persönlich würde jedem raten die relaisschaltung zu verbauen.
macht einfach sinn und schont dazu wohl auch noch als nebeneffekt die pisselg kleinen schalternasen in unseren armaturen.
von der vollen spannungsversorgung >/= 12 volt mal ganz zu schweigen.
es soll aber auch fj´s geben die dies problem noch nicht haben.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: xenonlicht
hallo brennschwert
schönendank auch
aber den dunklen flecken müssen wir wohl leben
ich mein so wegen dem reflektor
denn da einen aus dem kfz bereich zu finden der passt
aber hallo viel spass
aber von welchen haltenasen redest du
brenner oder birne?
ps
ich hatte so 5 min nach 12 ein gutes gefühl für 2008
wünsch euch allen auch
unter den schnellsten ist einer der langsamste
Re: xenonlicht
Zitat: hajo
hallo brennschwert schönendank auch aber den dunklen flecken müssen wir wohl leben ich mein so wegen dem reflektor denn da einen aus dem kfz bereich zu finden der passt aber hallo viel spass aber von welchen haltenasen redest du brenner oder birne? ps ich hatte so 5 min nach 12 ein gutes gefühl für 2008 wünsch euch allen auch
unter den schnellsten ist einer der langsamste
brenner = birne (nicht oder) = leuchtmittel
das andere ist das vorschaltgerät
und von haltenasen direkt war nicht die rede, sondern vom verändern des ganzen geraffels namens h4-halterung für den brenner im lampeneinsatz.
sorry besser bekomme ich es nicht beschrieben. da fehlen mir sozusagen die worte.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: xenonlicht
@ Alfred
so Unterschiedlich sind eben die Meinungen in jedem Thema wie bei Dir das Theama Relaisschaltung. Ich habe es vor der Saison 2007 endlich umgebaut, dazu ne vernünftige normale H4 (Phillips Motovision) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, kommt natürlich nicht an Xenon ran. Mir reichts, denn ich fahre nicht Nächte lang in der Gegend rum, dazu nutze ich eher den Tag. Also, wer bisher die Relaisschaltung nicht hat und sie einbauen will, die Investition und der Zeitaufwand lohnt allemal. Na dann
die linke zum Gruß
Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "
Re: xenonlicht
Das Thema hatte ich eigentlich schon abgehakt, warum soll ich den Experten widersprechen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen Halogenlicht verbessert man mit einer Relaisschaltung, bei Xenonlicht kann man darauf verzichten. Die Relaischaltung ist in der Blackbox des Bausatzes enthalten, zumindest in der Version in der eine elektromagnetisch betätigte Blende für die Umschaltung Fern- Abblendlicht sorgt.
Gruss Alfred
(der noch immer mit Relaisschaltung fährt weil er noch kein Xenon verbaut hat)
Hatte ich noch vergessen, die Stromversorgung für den Leistungskreis erfolgt direkt an der Batterie. Also bitte nichts über 9 Volt am Vorschaltgerät faseln. Das hätte unser Lichtschwertdriver aber wissen müssen.
Re: xenonlicht
Zitat: Alfred
(...) Halogenlicht verbessert man mit einer Relaisschaltung, bei Xenonlicht kann man darauf verzichten. Die Relaischaltung ist in der Blackbox des Bausatzes enthalten
alfred,
du unterliegst mit sicherheit einem, zumindest partiellen, irrtum.
alle mir bislang bekannten umbausätze auf xenon bekommen ihren strom allein aus dem normalen kabelbaum (incl. der steuerung fern / abblend) sprich über die steckerverbindung am lampenstecker, also derjenige, der normalerweise auf die h4-lampe aufgesteckt wird.
und dort liegen bei ettlichen (x) fj´s eben nur so um die 9,6-10,0 volt an und dann hast du trauer mit dem vorschaltgerät. das geht nämlich entweder gar nicht an (sprich der brenner zuckt nur mal kurz) oder aber bei nächster gelegenheit gleich wieder aus und du stehst im dunklen.
dies alles gilt für alle mir bekannten xenon-einsätze - die nur abblendlicht bieten - die abblendlicht bieten incl. einer fernlicht-h4-ersatzfunktion - die abblend- und fernlicht in xenon (bi-xenon) bieten
geh mal in die bucht und gib den suchbegriff "HID" oder "xenon nachrüstkit" ein und schau dir die bilder mal genau an. einzig beim bi-xenon satz ist ein relais (blackbox) mit dabei. dies relais ist aber einzig und allein dazu da, die umschaltung von abblend- auf fernlicht zu realisieren. glaubs mir - ich habe genau solch einen kit an meiner effe verbaut.
(x) nur bei wenigen liegen da mehr als 11-12 volt an und das ist auch nur eine frage der zeit, bis sich die kontakte in den armaturen derart verschlechtert haben, sprich einen höheren schaltwiderstand aufbauen und weniger volts durchlassen.
ich würde sowieso grundsätzlich jedem fj-fahrer, und übrigens auch jedem anderen mopedfahrer, empfehlen, mal nachzumessen, was da vorne an der lamoe WIRKLICH! an spannung (und strom) ankommt. ich bin der festen überzeugung, dass sich dann so mancher nicht mehr wundert, warum sein licht eher dem einer karbid-lampe gleicht, als vernünftig die straße auszuleuchten.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: xenonlicht
Hallo Frank,
wenn du mich komplett zitiert hättest wäre dir aufgefallen,dass du nicht alles kennst. Bei dem mir vorliegenden Bausatz, möglicherweise moderner als die von dir eingesetzte Version, erfolgt die Stromversorgung des Leistungsteils über dicke Drähte mit Vorsicherung direkt von der Batterie. Über den Lampenstecker erfolgt nur die Freigabe und Umschaltung. Ich stell nach den Feiertagen mal Bilder ein.
Gruss Alfred
Re: xenonlicht
mal nur so ne frage? ist der fj scheinwerfer nicht hell genug? oder der winter zu lang????