FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

xenonlicht

Re: xenonlicht


Hallo Mike,

das müsste eine der Versionen sein, die Bikefarm für etwa 86,- Euro incl. Versand anbietet.

Gruss Alfred.

Sorry, Angebot nicht komplett gelesen. Meine Information könnte falsch sein. Ich habe mal per Mail um Auskunft gebeten und melde mich wenn ich was neues weiss.

Ansonsten mal in der Bucht suchen unter "BI XENON 6000K H4".





Re: xenonlicht

hallo na alle gut gerutscht

oder paßt der kater nicht in den knitterfreien

kann mir bitte einer erleutern was TÜV heißt oder was er darstellt

ich war mal mit einer cb 400 nutzlos da (hochachtung schönes anfänger möppi)

aber die blaukittel konnten zwischen 27 +52 ps nicht unterscheiden

und von alten autos haben die auch keine ahnung

seitdem war ich niewieder da

und den berlinern geht es wohl auch am arsch vorbei

also was solls




unter den schnellsten ist einer
der langsamste

Re: xenonlicht

frohet neuet allen 

hier ist der mit dem xenon-licht-brennschwert

also wie folgt:

zuerst hatte ich nen xenon drin nur als abblendlicht mit
auf dem h4-sockel integriertem h4 fernlichtstäbchen.
abblendlicht damit unschlagbar
fernlicht war aber nicht mehr erkennbar, da das xenon dauerhaft eingeschaltet bleiben muß
da der brenner rd. 2-3 sec. braucht um volle pulle zu leuchten
und beim umschalten von fern auf abblendlicht man dann
für eben diese zeit im dunklen gestanden / gefahren wäre.

mittlerweile habe ich auf bi-xenon umgebaut.
bedeutet
brenner bleibt dauerhaft an
nur eine blende verschiebt sich und stellt damit von abblend auf fernlicht um.
funktioniert gut
hat aber den nachteil,
dass man den brenner in seiner halterung bearbeiten muß,
damit die lichtquelle (entsprechend der wendel in der h4-lampe)
einigermaßen in den fokus des reflektors rückt.
das hat bei mir aber noch nicht 100%ig geklappt
resultat
ich habe zwar nen sehr helles licht (abblend und fern)
aber im abblendmodus kann ich leicht "dunklere flecken" erkennen,
will sagen der lichtkegel ist nicht sauber.
das ganze stört zwar nicht wirklich,
ist aber gewöhnungsbedürftig, weil nicht gewohnt.

ich muß aber sagen, dass die lichtausbeute insgesamt dennoch so hoch ist,
dass es eine freude ist
und selbige reichlich über der des h4-lichtes liegt.

tüv könnt ihr getrost vergessen - keine chance,
da diese leuchtmittel nicht mit unseren reflektoren zusammen getestet wurden
und nach meinen erfahrungen auch kaum getestet werden.
die frickelei ist denn doch zu heftig
und bislang, zumindest bei mir und meiner effe,
noch nicht 100%ig ok.

zum thema relaisschaltung.
was soundfan schreibt ist absolut korrekt.
in 50% aller fälle kommt vorne am stecker des Kabelbaumes nicht genug spannung an
will sagen sogar weniger als 10 volt
und dann schaltet sich das vorschaltgerät des brenners entweder erst gar nicht an
oder es schaltet sich aus selbst-schutzgründen wieder aus
und man steht abrupt im dunklen.

ich persönlich würde jedem raten die relaisschaltung zu verbauen.

macht einfach sinn und schont dazu wohl auch noch als nebeneffekt
die pisselg kleinen schalternasen in unseren armaturen.

von der vollen spannungsversorgung >/= 12 volt mal ganz zu schweigen.

es soll aber auch fj´s geben die dies problem noch nicht haben.





Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: xenonlicht

hallo brennschwert

schönendank auch

aber den dunklen flecken müssen wir wohl leben

ich mein so wegen dem reflektor

denn da einen aus dem kfz bereich zu finden der passt

aber hallo viel spass

aber von welchen haltenasen redest du

brenner oder birne?

ps

ich hatte so 5 min nach 12 ein gutes gefühl für 2008

wünsch euch allen auch




unter den schnellsten ist einer
der langsamste

Re: xenonlicht

Zitat: hajo

hallo brennschwert
schönendank auch
aber den dunklen flecken müssen wir wohl leben
ich mein so wegen dem reflektor
denn da einen aus dem kfz bereich zu finden der passt
aber hallo viel spass
aber von welchen haltenasen redest du
brenner oder birne?
ps
ich hatte so 5 min nach 12 ein gutes gefühl für 2008
wünsch euch allen auch




unter den schnellsten ist einer
der langsamste

brenner = birne (nicht oder) = leuchtmittel

das andere ist das vorschaltgerät

und von haltenasen direkt war nicht die rede,
sondern vom verändern des ganzen geraffels
namens h4-halterung für den brenner im lampeneinsatz.

sorry besser bekomme ich es nicht beschrieben.
da fehlen mir sozusagen die worte.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: xenonlicht

@ Alfred

so Unterschiedlich sind eben die Meinungen in jedem Thema wie bei Dir das Theama Relaisschaltung. Ich habe es vor der Saison 2007 endlich umgebaut, dazu ne vernünftige normale H4 (Phillips Motovision) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, kommt natürlich nicht an Xenon ran. Mir reichts, denn ich fahre nicht Nächte lang in der Gegend rum, dazu nutze ich eher den Tag. Also, wer bisher die Relaisschaltung nicht hat und sie einbauen will, die Investition und der Zeitaufwand lohnt allemal. Na dann

die linke zum Gruß

Rainer  




" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "

Re: xenonlicht


Das Thema hatte ich eigentlich schon abgehakt, warum soll ich den Experten widersprechen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen Halogenlicht verbessert man mit einer Relaisschaltung, bei Xenonlicht kann man darauf verzichten.
Die Relaischaltung ist in der Blackbox des Bausatzes enthalten, zumindest in der Version in der eine elektromagnetisch betätigte Blende für die Umschaltung Fern- Abblendlicht sorgt.

Gruss Alfred

(der noch immer mit Relaisschaltung fährt weil er noch kein Xenon verbaut hat)

Hatte ich noch vergessen, die Stromversorgung für den Leistungskreis erfolgt direkt an der Batterie. Also bitte nichts über 9 Volt am Vorschaltgerät faseln. Das hätte unser Lichtschwertdriver aber wissen müssen.




Re: xenonlicht

Zitat: Alfred

(...) Halogenlicht verbessert man mit einer Relaisschaltung, bei Xenonlicht kann man darauf verzichten.
Die Relaischaltung ist in der Blackbox des Bausatzes enthalten

alfred,

du unterliegst mit sicherheit einem, zumindest partiellen, irrtum.

alle mir bislang bekannten umbausätze auf xenon
bekommen ihren strom allein aus dem normalen kabelbaum
(incl. der steuerung fern / abblend)
sprich über die steckerverbindung am lampenstecker,
also derjenige, der normalerweise auf die h4-lampe aufgesteckt wird.

und dort liegen bei ettlichen (x) fj´s eben nur so um die 9,6-10,0 volt an
und dann hast du trauer mit dem vorschaltgerät.
das geht nämlich entweder gar nicht an (sprich der brenner zuckt nur mal kurz)
oder aber bei nächster gelegenheit gleich wieder aus
und du stehst im dunklen.

dies alles gilt für alle mir bekannten xenon-einsätze
- die nur abblendlicht bieten
- die abblendlicht bieten incl. einer fernlicht-h4-ersatzfunktion
- die abblend- und fernlicht in xenon (bi-xenon) bieten

geh mal in die bucht und gib den suchbegriff "HID" oder "xenon nachrüstkit"
ein und schau dir die bilder mal genau an.
einzig beim bi-xenon satz ist ein relais (blackbox) mit dabei.
dies relais ist aber einzig und allein dazu da,
die umschaltung von abblend- auf fernlicht zu realisieren.
glaubs mir - ich habe genau solch einen kit an meiner effe verbaut.

(x) nur bei wenigen liegen da mehr als 11-12 volt an und das ist auch nur eine frage der zeit,
bis sich die kontakte in den armaturen derart verschlechtert haben,
sprich einen höheren schaltwiderstand aufbauen
und weniger volts durchlassen.

ich würde sowieso grundsätzlich jedem fj-fahrer,
und übrigens auch jedem anderen mopedfahrer,
empfehlen, mal nachzumessen,
was da vorne an der lamoe WIRKLICH! an spannung (und strom) ankommt.
ich bin der festen überzeugung,
dass sich dann so mancher nicht mehr wundert,
warum sein licht eher dem einer karbid-lampe gleicht,
als vernünftig die straße auszuleuchten.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: xenonlicht


Hallo Frank,

wenn du mich komplett zitiert hättest wäre dir aufgefallen,dass du nicht alles kennst. Bei dem mir vorliegenden Bausatz, möglicherweise moderner als die von dir eingesetzte Version, erfolgt die Stromversorgung des Leistungsteils über dicke Drähte mit Vorsicherung direkt von der Batterie. Über den Lampenstecker erfolgt nur die Freigabe und Umschaltung.  Ich stell nach den Feiertagen mal Bilder ein.

Gruss Alfred



Re: xenonlicht

mal nur so ne frage?
ist der fj scheinwerfer nicht hell genug? oder der winter zu lang????