FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Hallo,


ml zwie Fragen:

Meine Tankanzeige geht sowas nach dem Mond, hab gestern nach 6 jahren abstinez und ertmal gaaanz sinniger Fahrweise, das erste mal etwas drehen lassen beim Überholen eines LKW :-), Meine Tanknadel stand auf halb, so habe ich die Kiste auch bekommen, und beim gas geben fält sie plötzlich auf Null, da ist mir eingefallen, das ich ja gar niht weiss, wieviel eigentlichdrin ist und bin gleich an ne Tanke- konnte 6,5 Liter nachtanken dann war sie voll, seit dem bin ich 86 km gefahren ( Tageskmzähler) und die Nadel steht inzwischen wieder nur auf halb ??!!!

Normal ???

Zweitens: Wie zum geier kommt man an das cokcpit? meine Amaturenbeleutung geht nicht , wollte das Birnchen auswechseln, hab null ahnung wie man daran kommt- möchte mich jetzt eigentlich nicht als Vollidiot outen in dem ich dafür inne Werkstatt fahre. Es kann doch nicht sein, das ich dafür die gesamte Verkleidung abnehmen muss?? Laut Microfich ( Freund hat laden für Motoradtersatzteiel)  sind im copcpit unter der Abdeckung schrauben, aber  a: scheitn die Abdeckung (rahmen) des cockpits aus einem Guss zu sein und b. sind wir uns nicht sicher, ob das dann überhaupt der richtige Weg ist.

Wir haben es dann gestern abgebrochen um nichts kaputtzumachen- ist jetzt ja nicht lebenswichtig- iritierend wenn es im dunkeln vorne pechschwarz ist ist es aber schon?ß

Danke für eure Hilfe

Ps. ich tioppoe schnell und mit vielen fehlern, wer sie findet darf sie behalten :-)


Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Ps: 47 E bj 86

Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Zitat: magir

Normal ???

...nicht normal, aber üblich !

(kann man als absoluter Feinmotoriker beheben --> s.u. "Suche", es ist jedoch einfacher den Tageskilometerzähler als Tankuhr zu mißbrauchen !)



Zitat: magir

Es kann doch nicht sein, das ich dafür die gesamte Verkleidung abnehmen muss??

...doch, ist so !

(Lufthutzen li+re ausbauen --> je 2 Nieten pro Hutze innen einrücken und abziehen, 6 Schrauben --> 2 oben li+re / 2 seitlich li+re / 2 vorne unten,
Stecker von Scheinwerfer und Instrumenten trennen --> Verkleidung nach vorne abziehen)

('tschuldigung, hätte ich fast vergessen --> Tachowelle lösen und abziehen)



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

ne reservefunktion hat die 47 e nicht ?

Kann acuh keine benzinhahn finden, hab mir jetzt sagen lassen das sie keinen hat ??!!!

Also einzig sinnvolle nen halben liter sprit in ne limoflasche hinten im Bürzel und dann leerfahren? Natürlich mit Tageskilometerzähler um nen massstab zu haben ?



Na super - verkleidung ab für ein Birnchen Jippih, hmm überlg ob es so wichitg ist :-)


Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Die 47E hat einen Unterdruckbenzinhahn mit ON und PRI - Stellung. Keine Reservefunktion. Bin zu meinen 47E-Zeiten 3x ohne Sprit stehengeblieben




Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Zitat: JTD

Die 47E hat.....Keine Reservefunktion......







...wie kommst Du auf das dünne Brett ?

   



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Wie schaltest du denn die 1100er auf Reserve


Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Zitat: JTD
Wie schaltest du denn die 1100er auf Reserve





Indem ich die Sitzbank abnehme, den linken Seitendeckel entferne und dann den Einsteller am Benzinhahn mittels eines (im Idealfall) 8er Gabelschlüssels von "PRI" auf "ON" drehe, somit die Unterdruckfunktion des Benzinhahns überbrücke und für die im Tank verbliebenen restlichen ~2,5 Liter Sprit einen direkten Abfluß ermögliche. 
 


PS: ....wieso hast Du es eigentlich zu Deinen 47E-Zeiten nicht so gemacht, dann wärst Du 3x nicht (oder nur kurz) stehen geblieben ? 



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

als Reserve würde ich das aber nicht bezeichnen,wenn ich unterwegs die Dicke zerlegen muß .

Einen 8er Schlüssel braucht man auch erst ab der 3CW,die hat ja nur einen Vierkant.Mein Benzinhahn läßt sich mit dem Finger bedienen,hab ich aber noch nie gebraucht.

Wenn mein Fuellämpchen anfängt zu glimmen,dann sind noch etwa 4 Liter im Tank.Natürlich vorausgesetzt der Geber im Tank und das Lämpchen sind in Ordnung.

Ich habe meinen Tank auch schon leergefahren ohne auf die PRI-Stellung zu gehen,da war mein Geber im Tank defekt.Da kann mich das Lämpchen natürlich nicht warnen .Jetzt gehts wieder.

Gruß Willi




Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

...  ... 8mm Schlüssel braucht man beim 47E-Hahn nicht.

Normalstellung ist "ON".

Auf "PRI" ist der Benzinhahn ständig auf.

Auf beiden Stellungen wird der Tank leer (bis auf einen kleinen Rest).




Re: zwei Fragen- Cockpitbeleichtung- Tankanzeige

Zitat: Willi

als Reserve würde ich das aber nicht bezeichnen,wenn ich unterwegs die Dicke zerlegen muß .


Hi Willi,

wie nennst Du dann (z.B.) beim Auto das Rad das (z.B.) im Kofferraumboden unter einer Abdeckung untergebracht ist und Du, um an dieses Rad zu kommen den Kofferraumdeckel öffnen, die Abdeckung hochheben, die Arretierung des Rades lösen und dasselbe dann aus dem Kofferraum heben mußt ?

   




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus