FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Moin Jungs,

bin grade dabei meine Gabel zu überholen und wenn ich mich nicht irre, soll man doch bei der 11er die Dämpfung verstellen können. Da bewegt sich bei mir nichts mehr, ist total festgerottet.

Leider auf beiden Seiten in unterschiedlicher Stellung.

Hat da jemand eine Idee oder brauche ich ein neus Teil?



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Zitat: DieterHH

Moin Jungs,

bin grade dabei meine Gabel zu überholen und wenn ich mich nicht irre, soll man doch bei der 11er die Dämpfung verstellen können. Da bewegt sich bei mir nichts mehr, ist total festgerottet.

Leider auf beiden Seiten in unterschiedlicher Stellung.

Hat da jemand eine Idee oder brauche ich ein neus Teil?



Gruß
Dieter



Müsste die selbe Bauart wie bei der 1XJ sein.

Wenn du die Gabelstopfen ausbaust, lassen sich die in der Regel mit viel Sprühöl wieder beweglich machen. Dann zerlegen, entrosten, prüfen etc.

Die Dämpfereinheit in der Gabel sollte nicht der Schuldige sein, da kommt ja kein Wasser ran und sie liegt im Gabelöl.

Gruß, Norbert

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

So, habe es hinbekommen,

eine Seite war nur leicht angegammelt und konnte mit sanfter Gewalt wieder gangbar gemacht werden, die andere Seite hat mein Vorgänger dermaßen im Sechkanntsitz verkanntet, dass ich nur mit etwas härterer Gewalt, sprich heiß machen und mit gezielten Hammerschlägen die Dämpfereinheit herausgetrieben.

Die Stange ist dabei sogar grade geblieben :-)

So ganz verstehe ich das Prinzip jedoch nicht, die kleine Feder unter der Dämpferstelleinheit soll diese dauerhaft hochdrücken und die Innsechskanntmutter über der Stelleinheit soll die Dämpferstange dann sichern?

Das rottet doch schnell wieder zu, so das die Feder es nicht schaft die Einstellschraube hochzudrücken oder sehe ich es falsch?



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

... Ach ja noch etwas

es scheinen nicht die originalen Federn zu sein, Lange 445 mm Draht 5.25 mm, dann sind oben noch distanzstücke von 35 mm und entsprechenden U-Scheiben, so dass alles zusammen genau die Länge bis oberannte Standrohr hat (wenn komplett herausgezogen)

Hat da jemand eine Idee was das für Federn sind und wieviel Luft bleiben soll? Ich habe jetzt Öl aufgefüllt, dass 185mm Luft bleibt.



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Zitat: DieterHH

... Ach ja noch etwas

es scheinen nicht die originalen Federn zu sein, Lange 445 mm Draht 5.25 mm, dann sind oben noch distanzstücke von 35 mm und entsprechenden U-Scheiben, so dass alles zusammen genau die Länge bis oberannte Standrohr hat (wenn komplett herausgezogen)

Hat da jemand eine Idee was das für Federn sind und wieviel Luft bleiben soll? Ich habe jetzt Öl aufgefüllt, dass 185mm Luft bleibt.



Gruß
Dieter

bei 5,25 mm müssten es Wirth-Federn sein. Die brauchen nach Herstellerangabe 160mm Luftspalt / SAE 10. Allerdings hab ich die noch nie mit Distanzbuchsen gesehen ?????
Normalerweise hat man "komplett herausgezogen" schon etwas Vorspannung (1-3 cm). Schon seltsam...

Luftspalt ohne Federn messen und vorher mehrmals pumpen, damit das Öl unter die Dämpfung kommt.

Die komplette Liste der Gabelfedern, Öle und Füllmengen auf dem Markt müsste hier im Forum schon zweimal rumschwirren. -> Suche ;-)

Zum Thema "zurotten": Dafür hat man ja die Kunststoffkappen drauf.

Gruß, Norbert


Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

alles klar, danke, dann werde ich noch ein wenig Öl auffüllen.

Mit den Distanzhülsen habe ich auch noch nicht gesehen, sind aber drinnen, sönnst hätte ich keine Vorspannung.



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Jetzt, wo die Dämpfereinstellung wieder gangbar ist, ist mir beim Zusammenschrauben der Gabel folgende Idee gekommen, was auch prima funktioniert...

Ich habe die Dämpferstange und die kleine Feder beim Einschrauben der oberen stopfen einfach weg gelassen und erst hinterher, nachdem der Stopfen eingeschraubt ist , eingeführt.

So kannste drücken wie Du willst, ohne Gefahr zu laufen die Dämpfereinstellstange zu verbiegen.

 Oder macht ihr dass sowieso auf diese Art ... oder habe ich etwas falsch gemacht  



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

hi dieter

hier nen auszug aus dem whb
wie das aussehen muß, wenn man die einheit wieder einbauen will
und ist der stopfen soweit drin,
ist es ein klacks ihn ins feingewinde rein zu drehen.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Hallo Frank,

danke für die Bilder, das ist mir schon klar, nur geht es meiner Meinung nach viel einfacher wie ich es oben beschrieben habe ... (ist aber nur meine eigene, bescheiden Meinung )



Gruß
Dieter

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

Zitat: DieterHH

... Ach ja noch etwas

es scheinen nicht die originalen Federn zu sein, Lange 445 mm Draht 5.25 mm, dann sind oben noch distanzstücke von 35 mm und entsprechenden U-Scheiben, so dass alles zusammen genau die Länge bis oberannte Standrohr hat (wenn komplett herausgezogen)

Hat da jemand eine Idee was das für Federn sind und wieviel Luft bleiben soll? Ich habe jetzt Öl aufgefüllt, dass 185mm Luft bleibt.

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

meine 11er hatte auch diese Distanzshülsen und kürzere Federn drinn. Die 1XJ hatte diese Hülsen nicht mehr. Ist wohl bei der 11er Orginalzustand.

Leider kann ich dir nichts Ölstand mit diesem Zustand sagen.

Re: 11er - Gabel - Dämpfungseinstellung festgerottet

... Hatte eben den ganzen Roman schon einmal geschrieben, ist aber irgend ins EDV-Nirwana verschwunden  hier nochmal die Zusammenfasung meiner Erfahrungen mit der Gabel ...

 

Ich habe gestern eine kleine Ausfahrt mit der überarbeiteten Gabel gemacht und bin wirklich überascht, wie sich das Fahrverhalten zum Besseren geändert hat!

Ich hatte mir die Arbeiten auch schwieriger vorgestellt da ich noch nie die Gabel angefasst hatte und mich entsprechend lange gedrückt ... ist aber alles recht einfach mit dem richtigen Werkzeug Simmerungeintreiber und das  Spezialwerkzeug entsprechend Anleitung von Frank (Schleife)- danke Frank -

 

Ölmenge bzw Luftpolstermaß und Einbau entsprechend der "entspannte Gabel-Anleitung" von Norbert (68K) - danke dafür Norbert - gemacht.

Jetzt habe ich einfach ein sicheres und sattes Fahrgefühl, kein Schlackern in langen Kurven, Spurrillen muss man nicht mehr hinterherfahren wenn man nicht möchte, ein feines Ansprechen der Gabel und ich bilde mir sogar ein, dass die Vibrationen im Lenker noch weniger geworden sind.

 

Kann es nur empfehlen, die Gabel regelmäßig zu pflegen, wobei meine auch mächtig vermurckst war, unterschiedliche Dämfungseinstellungen (war nicht korregierbar, da festgerottet), Gabelbeine verdreht eingbaut und ein Simmering defekt.



Gruß
Dieter