Tja, bevor ich über 500 Euronen in eine Deget-Felge investiere, werde ich mich mal vom BT 020 verabschieden. Der Pitot Road ist da wohl ne entsprechende Empfehlung. Aber dennoch erst mal vielen Dank für die schnellen Anrtworten.
McMaik Hatten/Oldenburg
...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: bastler Zitat: schleife die 3,5er stand pate bei der entwicklung des 120er reifens nicht aber die 3,0er unserer efjots
soso, die 3.5" Felge stand Pate bei der Entwicklung des 120er Reifens? ROTFL
Wie erklärst Du dann den Eintrag unter 15.1? Das ist die Originalgöße meiner 3YA BJ 1991.
jo bastler
und die fzr 1000 2la aus ´87 hatte bereits den 120er drauf, aber eben auf der 3,5er felge (typ f42) die gleiche felge (typ f42) hat yamaha dann bei der fzr 1000 3 le und auch bei der xjr 1200 verbaut, nur dann mit anderen lagergrößen.
warum yamaha seit der 3cw (´88) nun auf die schnapsidee gekommen ist und den 120er auf die 3,0er felge aufgezogen hat und diese felgengröße für die fj in der abe in flensburg (quasi) festgeschrieben hat, ist mir auch unerklärlich, wo doch die felge der o.b. fzr bestens gepasst hätte. (wir bauen sie ja jetzt fein ein, nur unter dem namen der xjr )
dass der 120er für die 3,5er felge entwickelt wurde, hat mir mein spezialonkel vom tüv gesagt, im zusammenhang mit meiner frage, ob er mir den 110er eintragen würde eben wegen des geringeren einschnürung der flanken un der daraus resultierenden geringeren wölbung der lauffläche. seine antwort - mach ich aber nimm lieber ne breitere felge, der 120er ist eh nicht für die 3,0er felge konzipiert und den 110er bekommt man nicht von allen herstellern so einfach. und der mann weiß genau, was er sagt, soweit ich das nun, nach dutzenden von terminen bei ihm, beurteilen kann. zum einen fährt er selbst mopped seit zig jahren, zum anderen ist (und war er) ständig auf irgend welchen seminaren, will sagen der mann hat wirklich ahnung.
was übrigens auch für diese these (3,5er anstatt 3,0er) spricht, ist der umstand, dass man mit der 3cw und 3ya vorne im fahrbetrieb niemals auch nur in den nahbereich der kante kommt solange die 3,0 x 17er felge drin ist. und hast du diesen bereich doch mal erreicht, hast du mit sicherheit einen abflug hinter dir, denn anders geht es einfach nicht.
ist jedoch die 3,5er felge verbaut, sieht das ganze schon ganz anders aus. da wird der "angststreifen" vorne auf einmal sehr schmal quasi analog zum hi.-rad
und das gleiche "bild" ist bei den fzr´s zu vermerken, wohlgemerkt auch bei denen aus ´87 und da gab´s nur die 1xj u. 47e mit 16" felge vorne
noch fragen hauser? gruß kienzle
bzw.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: ...werde ich mich mal vom BT 020 verabschieden.
ups, Treffer: versenkt!
Ich kann den Road empfehlen, andere schwören auf den Z6. Damit hab ich keine Erfahrung, kann also dazu nix sagen.
Aber löse Dich von dem Gedanken dass Du mit einer 3.5" Felge und dem BT 020 keine Probs mit Sägezähnen haben wirst. Auch wenn man das in der Hauptstadt anders sieht. Fragt sich nur ob der, der das behauptet, jemals den BT 020 auf einer oder gar beiden Felgengrößen gefahren hat!
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: schleife
dass der 120er für die 3,5er felge entwickelt wurde, hat mir mein spezialonkel vom tüv gesagt
ach, ist das ger gleiche der Dir sagte dass es bei Strafe (Entlassung) verboten sei weiterhin die Reifenbindung auszutragen? Wo hab ich denn kürzlich noch ein Gutachten mit Eintrag "nur Reifenpaarung eines Herstellers" neueren Datums gesehen ?
Danke, keine weiteren Fragen euer Ehren...
Im übrigen bestreitet niemand dass der 120er besser auf die 3.5" Felge passt.
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: bazi Wie macht sich der M3 auf der FJ ??? Fahr den momentan auf meiner Fireblöd und bin einfach nur begeistert. Super handlich, Grip ohne Ende und irgendwie ein supersoftes Fahrgefühl. Soll laut Berichten in Fireblöd-Forum so um die 5000 KM halten. Handling ist sehr gut.Haftung ist auch genug vorhanden Grob gesagt ist er wie der Z4, halt nen Tick besser.Bin leider erst einmal alleine gefahren (mit meiner Holden darf ich nicht so schnell..) aber da hat er mich überzeugt. Laufleistung.... hab ihn erst ~1000km drauf, also noch geht er Aber wenn er um die 5000 hält dann bleibt der drauf.
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Ich habe voriges Jahr von 3,0" auf 3,5" gewechselt. Auf beiden Felgen habe ich den BT20 gefahren. Hier ein Paar Fotos von Gummis:
Ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Reifen ist nicht spürbar geworden. BT20 bleibt eben BT20.
Gruß, Norbert
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: bastler
ach, ist das ger gleiche der Dir sagte dass es bei Strafe (Entlassung) verboten sei weiterhin die Reifenbindung auszutragen? Wo hab ich denn kürzlich noch ein Gutachten mit Eintrag "nur Reifenpaarung eines Herstellers" neueren Datums gesehen ?
(...)
hi bastler,
der magentafarbene teil gilt weiterhin wenn es sich um die originalen felgen handelt, ist aber eine andere, z.b. breitere felge verbaut, entfällt dies, da es sich um einen fahrwerksumbau handelt und somit die alte herstellerbindung kompletter unsinn wäre. schau mal in deine zitierten unterlagen rein - da steht aller wahrscheinlichkeit nach drin, dass eben eine andere felge verbaut wurde.
nun frag aber bitte nicht nach der logik des ganzen. so habe ich es zu hören bekommen und da der mann mir sonst wirklich alles eingetragen hat, was eines fj-fahrers herz begehren könnte, habe ich keine veranlassung ihm betreffend der herstellerbindung zu mistrauen noch dazu er sie ja bei der 3ya mit 17" umbau mit genau dieser begründung gestrichen, dem anderen fj-fahrer bei originalen felgen aber nur den lasertec eingetragen hat. beides am gleichen tage und auch in meinem beisein. es muß also wirklich was dran sein an dieser teilung zwischen o-felge und umbau-felge und der damit verbundenen problematik der herstellerbindung.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: yogi bear
Auf beiden Felgen habe ich den BT20 gefahren.
Ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Reifen ist nicht spürbar geworden. BT20 bleibt eben BT20.
Richtig: Mist bleibt eben Mist, egal auf welcher Felge.
Schlechter als der BT20 war nur noch der Z2: Der hatte ein Shimmy da glaubst du du hast Parkinson ;-)
Gruß
bazi
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Irendwie plausibel, wenn Original, dann Bindung, denn es handelt sich ja um die vom Hersteller empfohlenen/freigegeben Reifen, oder? Und da beim Umbau Yamaha diesen nicht mitberücksichtigt hat, konnten sie ja nicht - keine Bindung, oder, wie, oder was
Saludos , Bernhard
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: BHS Interceptor Irendwie plausibel, wenn Original, dann Bindung, denn es handelt sich ja um die vom Hersteller empfohlenen/freigegeben Reifen, oder? Und da beim Umbau Yamaha diesen nicht mitberücksichtigt hat, konnten sie ja nicht - keine Bindung, oder, wie, oder was
Saludos , Bernhard
jo bernhard
so isset.
wird das fahrwerk in punkto felgen umgebaut, kann / darf die herstellerbindung gestrichen werden, aber eben nur in diesem fall.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne