Hallo Ich hätte da mal ne Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten meiner FJ Hinteres Federbein. Auf dem Foto welches ich angehängt habe sieht man 2 Verstellmöglichkeiten. In der Mitte das kleine weiße Rädchen mit einer Skala von 1 - 9. Links unter dem Federbelastetem "Hütchen" eine Einstellschraube die mit einem 14er Maulschlüssel verstellt werden kann. Welche Möglichkeiten habe ich um damit das Fahrverhalten meiner "Dicken" zu beeinflussen? Momentan fühlt Sie sich etwas schwammig an. Es könnte aber auch am Reifen liegen "Metzeler ???" DOT 1004 Vielen Dank für Eure Antwort(en)
MfG
Norbert
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
Hi Norbert
Wie das bei dem eingestellt wird weiß ich leider nicht!!
Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren
Gruß aus Emsdetten , Ralf
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren
Gruß aus Emsdetten , Ralf [/quote]
Hallo Norbert,
Dem stimme ich zu,- und das Kunststoff-Rädchen ist für die Dämpfung zuständig,- 1=wenig,- 5=viel Dämpfung (stell mal ganz hoch) und die 14er Schraube verstellt die Federspannung, 1 gaanz wenig,-5 viel( der Hintern müßte Dir nach 150km wehtun), auf 4 steh´s ja schon........probiere es mal mit der 5 bei der Feder (schau mal nach ob die Einstellkette geschmiert ist, sieht nämlich sehr trocken aus,-Kettenspray wirkt Wunder) und die Dämpfung auch ganz hoch, kann man dann ja, bei Bedarf wieder runterstellen. Aber nun die Frage wie alt ist dein Mopped,(offenbar ist es ja ´ne 3 CW, oder eine ihrer Schwestern, also ca.87-90) und wie viel hat sie runter? Evt. wäre ein neues Federbein bzw. eine Überholung erwägenswert.
Gruß Mario
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
Zitat: Boyd
Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren
Gruß aus Emsdetten , Ralf
Hallo Norbert,
Dem stimme ich zu,- und das Kunststoff-Rädchen ist für die Dämpfung zuständig,- 1=wenig,- 5=viel Dämpfung (stell mal ganz hoch) und die 14er Schraube verstellt die Federspannung, 1 gaanz wenig,-5 viel( der Hintern müßte Dir nach 150km wehtun), auf 4 steh´s ja schon........probiere es mal mit der 5 bei der Feder (schau mal nach ob die Einstellkette geschmiert ist, sieht nämlich sehr trocken aus,-Kettenspray wirkt Wunder) und die Dämpfung auch ganz hoch, kann man dann ja, bei Bedarf wieder runterstellen. Aber nun die Frage wie alt ist dein Mopped,(offenbar ist es ja ´ne 3 CW, oder eine ihrer Schwestern, also ca.87-90) und wie viel hat sie runter? Evt. wäre ein neues Federbein bzw. eine Überholung erwägenswert.
Gruß Mario
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Hi @ all Vielen Dank für Eure Antworten.
OK OK OK Die Sache mit dem Reifen hab ich verstanden. Werde mir schnellst möglichst neue bestellen. Ist zwar falscher Fred aber welchen könnt Ihr empfehlen. Wieder Metzeler oder welchen? Vorne ist 17" und Hinten 16" verbaut.
@Boyd das Möppy ist ne FJ 1200 3CV (grau Import) BJ 1988 mit 63800 KM auf Buckel. Ich habe die Federn nach deinen Empfehlungen eingestellt und es ist merklich besser geworden. Es ist zwar immer noch nicht optimal aber vielleicht wird's mit den neuen Reifen so wie ich mir es wünsche.
Gruß
Norbert
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
Hallo Norbert,
Ich habe eben in deiner Vorstellung gelesen daß dein Kampfgewicht so ungefähr &&& beträgt, das erklärt schon daß du die Federung etwas höher einstellen mußt. Wenn du noch die Originalgröße fährst kann ich dir die Bridgestone BT 21 F und B 45 R nur empfehlen. Ich habe den Vorderreifen vor kurzem auf den neuen BT 23 F umgerüstet, ist aber noch zu früh um `Erfahrungen` hier einzustellen.( War ja noch kein Wetter um "Grenzwerte" zu testen). ( 63Tkm ?, Nu ja, gerade eingefahren)
Gruß Mario
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
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das Möppy ist ne FJ 1200 3CV (grau Import) BJ 1988 mit 63800 KM auf Buckel. Ich habe die Federn nach deinen Empfehlungen eingestellt und es ist merklich besser geworden. Es ist zwar immer noch nicht optimal aber vielleicht wird's mit den neuen Reifen so wie ich mir es wünsche.
Gruß
Norbert [/quote]
Hallo Norbert,
also wenn de mal die Einstellungen des Fahrwerkes nach "Benny Wilbers" (ich halte ihn für den Fahrwerks und Federn Papst) vornehmen möchtest, dann sollte Deine Grundeinstellung incl. Deinem Kampfgewicht bei 30% des Gesamtfederweges liegen. d.h. Bock aufbocken einen festen Punkt am Rahmen nehmen und messen (z.B. Rahmenzug zu Hinterachse) Gesamtfederweg ist aus dem Repbuch zu entnehmen und davon sollen 30% genommen werden - diesen Wert brauchste nun für die Vorspannung. Also rein in die Leder- oder Textilklamotten, Helm, Schuhe, Handschuhe an und dann frei auf den Bock setzen (ohne Füße unten, evtl. jemanden herbeiholen der Dich im Gleichgewicht hält, außerdem brauchste die Hilfsperson zum messen) Jetzt an den selben Punkten - zweite Person - messen und dieser Wert sollte Gesamtfederweg minus 30% ergeben, wenn nicht, dann musste die Feder weiter vorspannen oder nachlassen. Von dieser Grundeinstellung aus kannste dann weitere Fahrversuche unternehmen und dann Deine Verstellvorrichtung verändern (diese würde ich auf Stufe 2 oder 3 einstellen, dann haste noch genug Spielraum nach oben oder unten)
Das Ganze ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich
Die Federn bei Neumaschinen sind auf einen Einheitsgrundwert eingestellt und sind nie individuell an den Fahrer angepasst. Solltest Du Dich im Zubehör für Technoflex- oder Hagon-Federn entscheiden, dann werden diese nach Angabe Deines Kampfgewichtes und Fahrgewohnheiten von der Firma Wilbers voreingestellt.
Grüße Michael
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
hi norbert
Aber zu deinen eventuellen Reifenwahl kann ich was sagen.
Kauf dir die AVON !!Sind echt Spitze.Kannst ja mal ,wenn du zeit hast rüber kommen und dir die Avon bei einer FJ anschauen.Ich fahre auch noch Orginal.
Gruß Ralf
Re: Einstellung Hinteres Federbein?
Hallo Michael
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung Ich werde diese Einstellungen mal austesten. Allerdings erst wenn die neuen Reifen aufgezogen sind. Kann leider etwas dauern da ich in der nächsten Zeit beruflich ziemlich im Stress bin. (bekomme Besuch aus der Schweiz)
@Ralf Vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht können wir ab den 21.03 gegen Abend einen Termin abmachen. Ich schick Dir (du mir ) ne PN mit Terminvorschlägen.
Gruß an ALLE
Norbert
Zitat: knaller hi norbert
Aber zu deinen eventuellen Reifenwahl kann ich was sagen.
Kauf dir die AVON !!Sind echt Spitze.Kannst ja mal ,wenn du zeit hast rüber kommen und dir die Avon bei einer FJ anschauen.Ich fahre auch noch Orginal.
Gruß Ralf Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.