FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Einstellung der original Gabel/Dämpfer

Einstellung der original Gabel/Dämpfer

Moin zusammen!!

Meine Wenigkeit (männl. 115kg +) braucht mal Erfahrungsberichte von ähnlich
"leichten" Zeitgenossen zwecks Einstellung des Dämpfers einer 3YA in original
Konfiguration. Die Gabel ist ob ihrer geringen Einstellmöglichkeiten kein Prob. denke
ich aber hinten wären Erfahrungen für sagen wir mal sportives Angasen gefragt.
Das Federbein ist fast neu und die Frage die sich mir stellt - Ist die schlechte Dämpfung ein subjektiver Eindruck oder bin ich zu klein für mein Gewicht?

Gruß vom Zahnlosen
                                                                                                            



Ich möchte mal sterben wie mein Opa - friedlich im Schlaf - nicht jammernd und schreiend wie sein Beifahrer

Re: Einstellung der original Gabel/Dämpfer

Moin,

wenn dir auffällt, das die Dämpfung nicht gut genug ist, stell sie einfach härter.
Ist eh ein Einstellen auf subjektive Bedürfnisse.

Die meisten fahren mittlerweile Federbeine aus dem Zubehör, ein Wilbers könnte dir in deiner Gewichtsklasse helfen.

Gruß, Micha



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Einstellung der original Gabel/Dämpfer

@ Toothless,
was heist bei dir,das Federbein ist fast neu ?
Ist es ein gebrauchtes Originales,oder Eins aus dem Zubehör ? Ich war mit der Hinterraddämpfung meiner 3CW auch nicht zufrieden.Da hab ich an dem originalen Dämpfer gedreht und gemacht und getan,Ende vom Lied,ich hab mir bei Wilbers ein Federbein nach meinen Wünschen bauen lassen und gut.



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Re: Einstellung der original Gabel/Dämpfer

Moin Rollo!

Fast neu ist ca. 12.000 km alt. Vorspannung 9 Dämpfung 3
Reifen sind gut bis sehr gut Pirelli Sport Demon.
Druck hinten 2,9-3.0 was evtl.das bockharte Gefühl auf schlechter
Wegstrecke erklärt, kurze Schläge kommen völlig ungefiltert.
Langgezogene Kurven mit leichten Bodenwellen veranlasst das Heck zum
1-2maligen mitschwingen was bisweilen ein sehr wabbeliges Gefühl des Hecks
aufkommen lässt. Auf der Bahn bei gut Gas liegt die Dicke wie ein Brett und
lässt keine Zweifel über die Funktionalität des Dämpfers aufkommen.
Bin Ratlos und für Highenddämpfer fehlt mir die nötige Durchsetzungskraft
bei der Regierung O-Ton "Dann fährste halt langsam"




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Re: Einstellung der original Gabel/Dämpfer

Hm,
da hast du deine Möglichkeiten ja schon fast ausgereizt,mit dem original Federbein.
Hast du denn in der Gabel noch die original Federn drin,oder welche aus dem Zubehör ? Könnte sein das die Vorderrad Federung nicht mehr mit der des Hinterrades harmoniert und sich daraus dieses für dich komische Gefühl im Fahrwerk ergibt.



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