FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Hola amigos, nachdem ich nun ne zweite Dicke (ebenfalls eine 1 TX) habe, möchte ich einen langersehnten Wunsch realisieren. Erst wollte ich mir ne TDM 850 kaufen, aber wenn man mal ne Dicke gefahren hat.... und nun will ich meine "neue" EFFE entsprechend verändern. Könnte mir in dieser Hinsicht jemand Tips geben?

Momentan überlege ich, die Gabel-Rohre einer Suzuki GSX 1100 F zu verbauen (und eventuell später ein neueres 17 Zoll Vorderrad/Hinterrad sowie bessere Bremsen). Die Rohre Haben den selben Durchmesser wie die originalen der FJ und sind fast 10 cm länger (gemessen an beiden Moppeds, stehend vom Achsmittelpunkt bis zur Gabelbrücke) und beide Bikes haben ein ähnliches Gewicht/Fahrleistungen.

Beim Heck will ich ähnlich wie bei meiner derzeitigen Dicken vorgehen. Momentan sitzt ein Hondafederbein drin, welches das Heck bereits um mehr als 4 cm. in die Höhe gebracht hat.

Für Anregungen und Erfahrungen Eurerseits wäre ich Euch dankbar. TÜV spielt erstmal keine Rolle

Saludos, Bernhard




Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Zitat: BHS Interceptor

Hola amigos, nachdem ich nun ne zweite Dicke (ebenfalls eine 1 TX) habe, möchte ich einen langersehnten Wunsch realisieren. Erst wollte ich mir ne TDM 850 kaufen, aber wenn man mal ne Dicke gefahren hat.... und nun will ich meine "neue" EFFE entsprechend verändern. Könnte mir in dieser Hinsicht jemand Tips geben?

Momentan überlege ich, die Gabel-Rohre einer Suzuki GSX 1100 F zu verbauen (und eventuell später ein neueres 17 Zoll Vorderrad/Hinterrad sowie bessere Bremsen). Die Rohre Haben den selben Durchmesser wie die originalen der FJ und sind fast 10 cm länger (gemessen an beiden Moppeds, stehend vom Achsmittelpunkt bis zur Gabelbrücke) und beide Bikes haben ein ähnliches Gewicht/Fahrleistungen.

Beim Heck will ich ähnlich wie bei meiner derzeitigen Dicken vorgehen. Momentan sitzt ein Hondafederbein drin, welches das Heck bereits um mehr als 4 cm. in die Höhe gebracht hat.

Für Anregungen und Erfahrungen Eurerseits wäre ich Euch dankbar. TÜV spielt erstmal keine Rolle

Saludos, Bernhard

gaaaaaanz schlecht, damit wirst du kein gutes fahrverhalten mehr haben.

für den geradeauslauf ist das recht gut, in die kurven wirst du sie mit gewalt

würgen müssen

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Hola Werner,

Das sind ja keine guten Nachrichten...., ich möchte jedco nicht nur vorne hoch, sondern auch hinten entsprechend erhöhen, so dass es "wieder" stimmt.

Liegt Deine Aussage am Lenkkopfwinkel der EFFE allgemein, oder daran, dass ich im ersten Post vorne 10 und hinten 4 cm geschrieben habe.

Ich bin in meinen Überlegungen vereinfacht davon ausgegangen, wie es manche Motorradhersteller auch machen: Man nehme ein Mopped (als Bsp. eine Buel) und setze sie hoch (Ulyses) und man habe ein anderes Mopped... Und dies wollte ich mir der FJ auch machen. Soll ich dies nun vererfen, oder einen anderen Weg einschlagen?

Saludos, Bernhard




Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Hi,

Im Prinzip ist die Idee sicher nicht schlecht, vielleicht musst du ja nicht gleich 10 cm höher gehen (durchstecken). Kommt jetzt aber darauf an ob du dann mehr in Richtung Supermoto (bisschen schwer dafür) gehen willst --> 17 Zoll Felge oder in Richtung Superenduro --> 19 - 21 Zoll Vorderfelge.

Je nach dem würde ich dann mal nach einer kompletten Endurogabel mit Rad oder halt 17 Zoll mit irgendeiner längeren Gabel (am besten auch gleich mit Vorderrad sonst wird es mit Bremscheiben adaptieren und so komplizierter.

Was dann noch? Hohe Kuppel, wohl anderes Heck, hochgezogener Auspuff ... Ah ja, ich bin natürlich beim Schrauben dabei, jetzt wo die Ducati fast fertig ist



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Zitat: BHS Interceptor

Hola Werner,

Das sind ja keine guten Nachrichten...., ich möchte jedco nicht nur vorne hoch, sondern auch hinten entsprechend erhöhen, so dass es "wieder" stimmt.

Liegt Deine Aussage am Lenkkopfwinkel der EFFE allgemein, oder daran, dass ich im ersten Post vorne 10 und hinten 4 cm geschrieben habe.

Ich bin in meinen Überlegungen vereinfacht davon ausgegangen, wie es manche Motorradhersteller auch machen: Man nehme ein Mopped (als Bsp. eine Buel) und setze sie hoch (Ulyses) und man habe ein anderes Mopped... Und dies wollte ich mir der FJ auch machen. Soll ich dies nun vererfen, oder einen anderen Weg einschlagen?

Saludos, Bernhard

jo genau, und das "trail" hatte ich garnicht mitbekommen.

aber egal wo man fährt, vorne höher als hinten ist immer schlecht.

ausser für easy rider fans

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

An Christoph,

Du weisst ja, ich zähl auf Deine Tatkräftige Unterstützung . Was den Rest des Umbau´s angeht (Verkleidung und Heck) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich würde gerne den eigentlichen look der FJ beibehalten und deshalb eventuell ne 11er Verkleidung für vorne nehmen. Beim Heck muss ich noch ein wenig "Photoshopen" aber auch hier wäre ein leich veränderter 11er Heck gar nicht so übel. Was die 17 Zöller angeht, bin ich unter anderem auch deshalb auf die Suzuki gekommen (weils ja auch vom Durchmesser so schön passt) denn da gibbet entsprechende 17 Zoll Räder inkl. Bremscheiben und modernen Bremsen, die in die Gabel (der GSX 1100 F) passen UND auch noch von der Optik her zu der für den Einbau bereits vorhandenen hinteren (inkl. Umbausatz) Yamaha 17er Felge passen. Da haben wir demnächst wieder mal was zu tun....  

Wird ne schwere Reise-Supermoto werden

An Werner,

Heisst das, Du bist einigermassen einverstanden? Also "nur" ca. 5 bis 7 cm höher (vorne und hinten, wohlgemerkt)? Oder bestehen Deine Bedenken wegen des Lenkkopfwinkels nachwievor

Saludos, Bernhard

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Ich finde das ist doch mal was anderes

Du solltest aber beim hochlegen an die Kette/Schwinge denken.

Nicht das die Kette deine Schwinge durchsägt

Ich als halblaie würde mal vorn und hinten auf die gleiche höhe gehen und dann mit Gabeldurchstecken austesten was sich gut fährt.

Angst vorm aufsetzen brauchst du ja nicht mehr zu haben.

Und den Gabelstabi gibts ja hier im Forum

Gruß Chrischi

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Hola Chrischi,

Das mit dem "anders" ist ne ziemlich lange Geschichte..., ich wollte erst ne Art "Fighter" draus machen. Hierfür hatte ich seinerzeit vom Werner jede Menhge Anregungen bekommen, ABER da musste man soviel machen (in meinem Falle MACHEN LASSEN), dass ich doch die Finger von gelassen habe. Hatte schon was schönes im Auge, aber......., dann habe ich mich dabei ertappt, ne TDM kaufen zu wollen, aber sie sollte halt nen Motor wie die FJ haben...., also FJ umbauen (da ich ne zweite vor kurzem eh gekauft habe, der Räder wegen).

Was das hochlegen hinten angeht und die Probs mit der Kette und Sammler zu vermeiden, da habe ich mir schon eine 4 in 1 (Remus, sowohl Rund wie Oval - DANKE nochmals an Georg XXL ). Ob das reicht, muss sich erst noch rausstellen. Mit der Gabel kannst Du recht haben. Muss erts versuchen, diese VOLL durchzustrecken und sehen, ob die Höhe reicht. Wenn nicht, habe ich schon ne GSX 1100 F Gabel in Arbeit. Man hat mir auch schon geraten, Hülsen einzusetzen (wie im Chopper und Cross-Bereich), aber ich bin mir da nicht ganz sicher, ob´s auch sicher genug ist (beim Gewicht der FJ und meiner Fahrweise, bzw. den Möglichkeiten der Dicken). 

Was den Gabelstabi angeht, ich habe bereits letztes Jahr einen bei Klaus bestellt und erhalten, jedoch noch nich verbaut. Also wird er an die "neue" Alte kommen

"Fortsetzung folgt......", oder auf "Neu-Deutsch": To be continued....

Saludos, Bernhard 




Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Wenn du nur mit hülsen und langen standrohren arbeitest, ist die kiste zwar höher aber der ein und ausfederweg bleibt gleich.

Dann besser eine komplette Gabel Längere verbauen, mit ordentlichen Federn bestücken und dann als Krönung noch ein Federbein, das auch im gleichen verhältniss "mehr" an effektiver ferderrate/Baulänge  bringt.

Und bitte beachten"Ich bin bekennender Halblaie".

Gruß Chrischi

Re: FJ 1200 (1TX / 1 XJ) als "Maxi-Trail", bzw. Multi-Strada

Hola Chrischi,

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen . Das ist genau das, was ich vorhabe. Und ich bin bekennender "Vollaie" und deshalb erst recht auf das Wissen, Können und Bereitschaft "anderer" angewiesen. Im Anhang der Versuch einer bildlichen Darstellung. Einmal "normal" und das andere "höher". Wird wahrscheinlich irgendwo zwischen beiden werden...

Saludos, Bernhard