FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

morsche!

...gestern war der tag des FZR-schwingeneinbaus...alles soweit gut, bis auf die tatsache, dass meine kiste jetzt um satte 10 cm tiefer liegt (was richtig beschissen aussieht), trotz des wesentlich längeren XX-federbeins.
die 1100er umlenkung hab ich so modifiziert, dass sie passt. allerdings scheint mir die mechanik (die ja in der 1200er nicht mehr verbaut ist) etwas zu lang.
bei den neueren modellen sind doch schon diese knochen verbaut (statt dem fetten klotz) ...und je kürzer die knochen, desto höher der bock!

kein plan ob das jemand SO schonmal gemacht hat, aber...ist es möglich statt dem besagten klotz die knochen von den 1200ern zu verbauen?

sei es wie es will - die kiste muß hinten um einiges höher...somit muß ich mir mit den knochen was einfallen lassen...vielleicht passt es ja auch (mit ein paar abstandshülsen) in meine vorhandene umlenkung!

...ich geh jetzt also mal davon aus, dass diejenigen unter euch, die eine FZR-schwinge verbaut haben, KEINEN höhenverlust erlitten.
wenn dem so ist, wäre dem ja so mit den originallangen knochen, oder?!

welche länge haben also die originalknochen (von augenmitte zu augenmitte) und welche kürzeren knochen (welche länge?) müsste ich verbauen, um die kiste zwischen 7 und 10 cm höher zu bekommen?
und wenn jemand das maß schon kennt, hat dann jemand solche teile rumliegen bzw. kann mir nen link nennen, wo ich solche (wesentlich kürzeren) erwerben kann?

DANKE! gruß DOG


hab DAS HIER gefunden...ist bei 4cm schon schluß (platz- und federbeintechnisch), oder könnte ich denen rein theoretisch sagen, dass ich knochen für 8 cm brauche?

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

mach mal ein foto von deinem jetztigen umlenkbock
hab nicht mehr alles im kopf von der 11er

kannst aber den umlenkhebel von der 12er nehmen
die aufnahme am rahmen ist glaube ich die gleiche
die knochen solltest du dann ausmessen in welcher länge du sie brauchst



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

der umlenkhebel der 12er setzt aber ein anderes federbein voraus...meines hat unten EIN auge!
das federbein von den 12ern original diese gabelförmige aufnahme, welche in das auge des 12er umlenkhebels passt

ich wollte evtl. lediglich diesen klotz, welcher doppeltgelagert an die schwinge geschraubt ist entfernen und gegen 2 solche knochen (wie sie bei den neueren modellen verbaut sind) tauschen.

da es schon 12er mit der FZR-schwinge gibt, bräuchte ich eigentlich nur die differenz zwischen originallänge und DER länge welche es erfordert, um die kiste 7-8 cm höher zu bekommen. den rest konstruier ich mir dann selbst zusammen

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

miss die knochen die du jetzt hast aus und lege den bock dann um soviel höher wie du ihn brauchst.
misst dann wieder und sagst mir die länge
welche dicke hat der jetzige knochen ? ist auch wichtig !



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
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Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

Ich habe keinen Plan wie die Umlenkung und Federbeinaufnahme jetzt aussieht. Bild wäre Hilfreich
Bei der originalen Umlenkung ist eine Höher bzw Tieferlegung nur durch das Federbein möglich, soweit ich mich erinnern kann..
Man möge mich korrigieren, falls ich Müll schreibe..

Grüßle
Jürgen



Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

Hy DOG,

unter dem nachfolgenden Link, das 3te Foto,

 siehst Du die FJ1200 1XJ vom zeti,

der hatte mal seine Umlenkung umgebaut.

wenn ich mich nicht irre hat die 1100er doch die gleiche umlenkung drin,

vielleicht hilft es als Anregung, oder mail ihn mal an.

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/35/10200467#10200467

Gruß, Wilfried




Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

 

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?



ok, DAS ist gemeint.
...aber...WAS stellt er da denn ein??? denke die einstellmöglichkeit ist dabei begrenzt...ich spreche von 7 oder 8 cm

zetis eigenbau (respekt!) ist verbunden mit dem "klotz" den ich meine. eben das teil mit den 3 aussparungen - 2 für zetis teil, 1 für´s dämpfer auge. und STATT DEM (weil es ja zu lang ist / zu lang von schwingenauge bis dämpferauge) hätte ich da 2 kürzere knochen ...sowas wie das hier... eingepfriemelt, um den hebelweg kürzer zu bekommen.
sollte doch gehen, oder?
an den außenseiten von zetis teil (bei mir eben das originale) die knochen montiert und die distanz zwischen federbeinauge und zetis teil mittels 2er hülsen ausgeglichen...

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

Hi Kristof,

da wirst du aus dem pfriemeln nicht mehr raus kommen.Ich habe bei meiner Ace-Schwinge auch die Umlenkung und das Federbein verwendet,dann mußte ich nur noch die richtige Knochenlänge bestimmen und gut wars.

Besorge dir doch einfach eine Umlenkung und ein anderes Federbein,dann bist du ganz schnell fertig.Das Honda-Teil kannst du ja wieder verkaufen.

Gruß Willi

Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

Zitat: DOG
morsche!

...gestern war der tag des FZR-schwingeneinbaus...alles soweit gut, bis auf die tatsache, dass meine kiste jetzt um satte 10 cm tiefer liegt (was richtig beschissen aussieht), trotz des wesentlich längeren XX-federbeins.
die 1100er umlenkung hab ich so modifiziert, dass sie passt. allerdings scheint mir die mechanik (die ja in der 1200er nicht mehr verbaut ist) etwas zu lang.
bei den neueren modellen sind doch schon diese knochen verbaut (statt dem fetten klotz) ...und je kürzer die knochen, desto höher der bock!

kein plan ob das jemand SO schonmal gemacht hat, aber...ist es möglich statt dem besagten klotz die knochen von den 1200ern zu verbauen?

sei es wie es will - die kiste muß hinten um einiges höher...somit muß ich mir mit den knochen was einfallen lassen...vielleicht passt es ja auch (mit ein paar abstandshülsen) in meine vorhandene umlenkung!

...ich geh jetzt also mal davon aus, dass diejenigen unter euch, die eine FZR-schwinge verbaut haben, KEINEN höhenverlust erlitten.
wenn dem so ist, wäre dem ja so mit den originallangen knochen, oder?!

welche länge haben also die originalknochen (von augenmitte zu augenmitte) und welche kürzeren knochen (welche länge?) müsste ich verbauen, um die kiste zwischen 7 und 10 cm höher zu bekommen?
und wenn jemand das maß schon kennt, hat dann jemand solche teile rumliegen bzw. kann mir nen link nennen, wo ich solche (wesentlich kürzeren) erwerben kann?

DANKE! gruß DOG


hab DAS HIER gefunden...ist bei 4cm schon schluß (platz- und federbeintechnisch), oder könnte ich denen rein theoretisch sagen, dass ich knochen für 8 cm brauche?

hallo dog

wenn du nicht nicht fündig wirst mit deinen knochen kann ich dir eine add. geben der dir die knochen auf dein maß lasert.ich habe mir dort auch ein paar knochen für meine fzr lasern lassen.

dieter




Re: FZR-schwinge an 47E... hinten höher legen - woher WELCHE knochen?

...ein federbein aus ner VTR 1000 tut´s jetzt