Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??
Ich bedanke mich auch mal für die Antworten. Werde mir also auch das von Wilbers zulegen.
Gruß aus Nordfriesland, wo die meisten Kurven gerade sind,
Tiktak
Ich bedanke mich auch mal für die Antworten. Werde mir also auch das von Wilbers zulegen.
Gruß aus Nordfriesland, wo die meisten Kurven gerade sind,
Tiktak
Hab noch das Orginalfederbein drin finde ich sehr praktisch mit der Ferneinstellung, es bereitet mir keine Probleme beim Fahren, liegt gut auf der Straße trotz meinem Gewicht. Werde es drin lassen bis es kaputt ist dann muß ich natürlich ein anderes reinbauen, aber denke meines hält noch ne ganze Zeit.
Bikergrüsse
Klaus
Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV
Moin Moin,
nun hab ich es getan, hab mir bei hbbike ein Wilbers-Federbein bestellt mit gleichzeitiger Höherlegung und heute hab ich es dann einbauen lassen. Ich bin total begeistert, was hab ich da die ganze Zeit für ein Schaukelpferd gefahren??? Schon das losfahren beim Schrauber war ein völlig neues Fahrgefühl. Eins ist sicher, meine Dicke bleibt nun bei mir Nun will ich auch noch die zweite Runde vom Kilometerzähler voll machen
Gruß aus Nordfresland, wo nun auch die geradeste Kurve wieder Spaß macht,
Tiktak
Hallo
Das mit den Willbers oder änlichen Ausrüstern ist mir schon bekannt, aber gibt es bei Yamaha kompatible Teile die eine änliche wirkung hätten aber wesentlich günstiger wären(FJR usw.).
z.B.Bei einer GPZ 900R passt mit kleineren modifikationen das Federbein einer ZZR 1100.
Zitat: KRUNO
Hallo
Das mit den Willbers oder änlichen Ausrüstern ist mir schon bekannt, aber gibt es bei Yamaha kompatible Teile die eine änliche wirkung hätten aber wesentlich günstiger wären(FJR usw.)
Hallo Norbert
Danke.
Habe Gelesen das einige das Federbein einer PC 25 verbauen, aber da muss ich Dir aber Recht geben es lohnt nicht.
Gruß Kruno
Zitat: KRUNO
Habe Gelesen das einige das Federbein einer PC 25 verbauen, aber da muss ich Dir aber Recht geben es lohnt nicht.
Bei solchen Umbauten kommt noch ein anderes Thema ins Spiel:
Passen die Hebellängen und Kräfte?
Bei der FJ ist das Federbein sehr kurz angelenkt = großer Hebel von Schwinge/Hinterrad = sehr starke Feder.
Demzufolge ist auch eine sehr starke Dämpfung nötig.
Als Notumbau wenn man wirklich kein Geld hat und nur zur Arbeit fährt lass ich so etwas gelten. Wenn die Kiste ihre Fahwerksqualitäten behalten soll, würd ich da keine Experimente machen oder erstmal nen Tag lang alle zugehörigen Daten, Hebel und Werte berechnen.
Ich hab momentan die stärkste Feder drin die Öhlins liefern kann. Die Federrate kann ich mal posten, wenn ich sie irgendwo finde - wäre auch mal etwas für eine Vergleichstabelle.
Aber auch damit hab ich bei voller Zuladung (ca. 200 kg) und voller Federvorspannung immer noch 50% Negativfederweg - also zuviel. Solo klappt es mit 33%. Ich möchte nicht wissen wieviel Federweg bei einem Federbein übrigbleibt, das für eine weit leichtere Maschine mit anderen wirkenden Hebeln gebaut wurde. Ob die Dämpfung eines solchen Federbeins die Gewalten die beim Einsatz in der FJ auftreten können lange überlebt, sei mal dahingestellt.
Ich bin vor ein paar Jahren mal rund 1200 km von Südfrankreich über die Alpen heimgefahren und hatte einen Kumpel samt seinem und meinem Gepäck dabei, der dort seine Maschine geschrottet hatte (Manche meinen ja immer noch, der ADAC würde Plus-Mitgliedern in jeder Lage helfen...).
Dabei hat es mir den hydraulischen Federvorspanner von Öhlins einfach zerrissen.
Seitdem habe ich auf Garantie ihren stärksten hydraulischen Federvorspanner drauf (...sie fragten, ob ich mit der Kiste gesprungen sei :-), und kann mir vorstellen, welche Kräfte da am Werk sind.
Bei ner Hayabusa wäre vermutlich nach 100 km das Rahmenheck abgebrochen :-)
Gruß, Norbert
Zitat: 68K
Bei solchen Umbauten kommt noch ein anderes Thema ins Spiel:
Passen die Hebellängen und Kräfte?
Bei der FJ ist das Federbein sehr kurz angelenkt = großer Hebel von Schwinge/Hinterrad = sehr starke Feder.