Handwerkliches Können hin oder her. Hier gehts unter Umständen um das eigene Leben. Wer an meinem Möppi schraubt, dessen Werkstatt will ich sehn und dem Typen mal in die Augen sehn. Den Typen, der vielleicht tausend Kilometer weit weg ist interessiert doch letztendlich wenig ob ich mich bei 250 kn/h verabschiede oder nicht.
In jeder Minute die Du dich ärgerst verlierst Du 60 glückliche Sekunden
Re: Federbein regenerieren
Zitat: adrian.t Auch eine coole Lösung, passt das auf 1XJ, 3CW und 3YA ? Bei der 47E weiß ich, dass die ein ganz anderes Fedebein hat, da passt das PC 25 on Honda oder so. Aber die Anderen??
hi leutz,
1. die umlenkungen der 47E und 1 xj sind identisch 2. 3cw umlenkblock ist komplett neu 3. 3ya sieht dem 3cw umlenkblock ähnlich, ist aber auch wieder anders.
daraus folgert:
47e und 1xj federbeine sind untereinander tauschbar. 3cw federbein passt nur in die 3cw 3ya federbein passt nur in die 3ya
wohlgemerkt - alles immer in der annahme, dass ich wirklich garnichts basteln will und einzig die befestigungsschrauben "bewegen" will.
zum reppen in polen das argument "der sitzt da irgendwo weit weg und man wolle sich die werkstatt erst mal genau anschauen" ist kein argument. www.franzracing.de macht auch federbein reparaturen und nun mache man sich auf den weg dorthin, um sich die werkstatt anzuschauen. har har har
kommt leutz - DAS macht nun wirklich niemand und ironie an ich denke die leutz dort würden auch bestimmt horden und heerscharen durch ihre werkstatt laufen lassen. ironie aus
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Federbein regenerieren
Zitat: DOG
mein gsxr-federbein (10.000 km Fahrleistung) hat mich in der bucht 30 euronen gekostet, etwas abgeändert, passende buchse rein,...also im gesammten 50 euro. das teil ist so gut wie neu, etwas länger wie das original und hochschraubbar ohne ende (falls jemand mit dem gedanken spielt das heck einer 47E höher zu legen...es gibt keine "knochen"). "das sind ja gleich 3 dinge auf einmal!?" -richtig! gutes originalteil, günstig in der anschaffung und funktional (höherlegung).
Bin da gerade drüber gestolpert. Ich habe schon viel über Federbeine hier gelesen (für 1XJ bzw. 47E), aber das mit dem GSXR-Federbein ist mir neu - vor allem, das damit auch das Heck hoch kommt. Muß das Federbein von einem bestimmten Bj bzw. Modell sein oder sind die alle gleich? Kannst Du ungefähr sagen wieviel länger das Federbein ist, bzw. wieviel höher die FJ damit kommt? Ist es auch im 2-Mann-Betrieb zu gebrauchen?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber mir gefällt die Chance auf ein vernünftiges Federbein für wenig Geld und obendrein gibts die Heckanhebung mit dazu - und das für die 1XJ.
Gruß
Claus
Re: Federbein regenerieren
shit!, da hab ich was angefangen...!!! habs grad schleife schon in ner pn beantwortet...:
ich kanns euch ehrlich gesagt nimmer sagen was ich da genau verbaut hab. hab mich nach gewicht, aufnahmepunkte und länge orientiert und mich auf die suche gemacht. wegen 30 euro mach ich da net rum. hab in der bucht verschiedene federbeinverkäufer angeschrieben, die mir dann nötige infos mitgeteilt haben. das, wobei ich das beste gefühl hatte, bekam den zuschlag. originalbuchsen raus, kleinwenig aufbohren, nadellager rein, schmieren, unten zwei kleine distanzbuchsen dazu, einbauen, moped auf den boden lassen und grinsen. hab weder daten, noch bildmaterial von der ganzen aktion. sorry, bin ein schrauber, kein datensammler. dafür hab ich ja euch!!! *kopfeinzieh*
auf nem treffen gibts das ergebnis mal zum anfassen. fettes SORRY!
Re: Federbein regenerieren
Zitat: ClaRa
Bin da gerade drüber gestolpert. Ich habe schon viel über Federbeine hier gelesen (für 1XJ bzw. 47E), aber das mit dem GSXR-Federbein ist mir neu - vor allem, das damit auch das Heck hoch kommt. ............ bzw. wieviel höher die FJ damit kommt? Ist es auch im 2-Mann-Betrieb zu gebrauchen?
...ich hab da rumexperimentiert. und wenn sowas an ner 1100er SONSTWAS passt von den gewichten, dann passt es (m.e.) auch an ner 1100er FJ. da ich vorhatte auch mal ne sozia hintendrauf platz nehmen zu lassen und somit verantwortlich für deren sicherheit bin, tu ich nichts, von dem ich diesbezüglich nicht überzeugt bin. das beantwortet auch die frage ob es im 2-mann-betrieb zu gebrauchen ist. es ist praktisch wie vorher, nur eben höher. zum original ist das jetzt verbaute federbein ca. 3 cm. länger. was das nun zusammen mit der hebelwirkung der schwinge an höhe bringt, müsste ich erst messen. da ich aber das bandit-heck drauf hab, wird es schwierig es im vergleich zum original-heck zu messen.
wenn ihr von solchen schraubereien absehen wollt, holt euch lieber ein dafür geprüftes, extra angepasstes, gaaaaanz sicheres, bestätigtes wilbers oder sonstwas-federbein.
Re: Federbein regenerieren
Hallo,
85 Euro sind nicht so sehr günstig wenn man sich nachfolgende Preise ansieht.
Diesen link hatte ich schon öfter gepostet.
Wenn man die Serviceintervalle regelmäßig beibehält, halten sich die Kosten auch in Grenzen (z.B. bei Federbeinen mit Stickstoffventil - nebenstehendes Bild - € 79,00.)
Wenn ein Stoßdämpfer schon starke Verschleißerscheinungen zeigt, ist eine Instandsetzung trotzdem kein Problem. Die Gehäuse können, wie beim Motor, aufgehohnt werden und die Differenzen werden mit Spezialübermasskolben bzw. Spezialübermasskolbenringen aus eigener Herstellung ausgeglichen. Alle anderen Verschleißteile (s. Liste unten) werden erneuert - Bild nebenstehend -. Die Kolbenstange und die Shims werden vermessen. Der Stoßdämpfer wird wieder montiert und befüllt. Die Kosten liegen hier bei € 135,00. Auch hier kommen bei Ferderbeinen ohne Ventil einmalige Umbaukosten auf Stickstoffbefüllung von 49,00 Euro bzw. 79,00 Euro dazu.
Warum in die Ferne Schweifen, sieh die Ute liegt schon da.
Re: Federbein regenerieren
Zitat: georgexxl
Hallo,
85 Euro sind nicht so sehr günstig wenn man sich nachfolgende Preise ansieht.
Diesen link hatte ich schon öfter gepostet.
Wenn man die Serviceintervalle regelmäßig beibehält, halten sich die Kosten auch in Grenzen (z.B. bei Federbeinen mit Stickstoffventil - nebenstehendes Bild - € 79,00.)
Wenn ein Stoßdämpfer schon starke Verschleißerscheinungen zeigt, ist eine Instandsetzung trotzdem kein Problem. Die Gehäuse können, wie beim Motor, aufgehohnt werden und die Differenzen werden mit Spezialübermasskolben bzw. Spezialübermasskolbenringen aus eigener Herstellung ausgeglichen. Alle anderen Verschleißteile (s. Liste unten) werden erneuert - Bild nebenstehend -. Die Kolbenstange und die Shims werden vermessen. Der Stoßdämpfer wird wieder montiert und befüllt. Die Kosten liegen hier bei € 135,00. Auch hier kommen bei Ferderbeinen ohne Ventil einmalige Umbaukosten auf Stickstoffbefüllung von 49,00 Euro bzw. 79,00 Euro dazu.
Warum in die Ferne Schweifen, sieh die Ute liegt schon da.
dann sollte man ihn in der passenden abteilung mal festtackern
Re: Federbein regenerieren
Vielleicht noch ein Link zum Federbein-Service:
Die Firma Fejfar bietet verschiedene Service-Arten für Federbeine an. Die billige Variante für 89,00 € umfasst "Zerlegen, reinigen, abdichten, entlüften, Öl und Stickstoffwechsel", die teure Variante für 139 € umfasst "Zerlegen, reinigen, abdichten, entlüften, Öl und Stickstoffwechsel, Kolbenstange polieren, inkl. kompl. Dichtsatz und Führung".
Diesen (teuren) Service werde ich in der nächsten Winterpause mal in Anspruch nehmen, da ich mit dem Originalfederbein meiner 3CW insgesamt mehr als zufrieden bin.
Zum Vergleich mal der Preis für die Generalüberholung eines WhitePower Federbeins (ohne Ausgleichsbehälter) bei WhitePower Germany: 150 €. Dort befindet sich gerade das Federbein meiner DR BIG, nachdem das untere Aufnahmelager ausgeschlagen war (plus 30 € für das Lager, plus 25 € für das Neubeschichten der Feder).
Gruß aus der Hocheifel
Re: Federbein regenerieren
Moin Moin
Bei einer 3 CW passt auch das Federbein von einer 3 YA rein habe es bei
mir drin musste nur einen verlängerten bolzen für die untere Aufnahme nehmen
geht auch mit ner 12er schraube alles andere passt super und was noch besser