Zur Zeit habe ich meine FJ 3CX ( baugleich 3CW ) teilzerlegt,da ich ein neues Federbein einbauen möchte. Das alte schlägt nach über 100 000 km auf jeder Bodenwelle durch.
Als Ersatz möchte ich ein Wilbers-Federbein Typ 640 einbauen.
Nun meine Frage : Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ? Wie seid ihr damit zufrieden ?
Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???
Wenn jemand eins mit Fernverstellung eingebaut hat , wie lang sollte der Schlauch sein , und wie und wo befestigt man den Einsteller am besten ???
schönen Gruß an alle
Re: Federbein
Hallo Bruno,
ich hab das Wilbers Teil schon unterm Bett liegen, würde es am liebsten in die Glasvitrine im Wohnzimmer legen so schön ist das Ding.
Werde es über die kalten Monate aber schweren Herzens einbauen in meine 3CW und hoffentlich auch so meine Freude an ihm haben.
Hab mich aber auch schon gefragt ob man mit dem Hackenschlüssel sauber an das eingebaute bein rankommt ohne das Rad zu demontieren.
Kann dir jetzt leider noch keinen Erfahrungsbericht geben.
Gruss Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: Federbein
Zitat: FJ Bruno
Hallo Leute
Zur Zeit habe ich meine FJ 3CX ( baugleich 3CW ) teilzerlegt,da ich ein neues Federbein einbauen möchte. Das alte schlägt nach über 100 000 km auf jeder Bodenwelle durch.
Als Ersatz möchte ich ein Wilbers-Federbein Typ 640 einbauen.
Nun meine Frage : Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ? Wie seid ihr damit zufrieden ?
Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???
Wenn jemand eins mit Fernverstellung eingebaut hat , wie lang sollte der Schlauch sein , und wie und wo befestigt man den Einsteller am besten ???
schönen Gruß an alle
moin,
Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ? - jepp
Wie seid ihr damit zufrieden ? - sehr
Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???
- brauchst du normalerweise nicht, da die voreinstellung seitens wilbers normalerweise wirklich sehr gut ist. wenn du aber verstellen willst, mach dich auf ne fummelige tätigkeit gefasst.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Federbein
Ja, Schleife hat recht. An meiner 1XJ hab´ ich bei der Federvorspannung einen Kompromiss zwischen Solo- und Soziusbetrieb gewählt. Mit Sozius und Gepäck dreh´ ich die Dämpfung ein bisschen zu... funktioniert bestens! Einstellen der Federvorspannung war mit der original-Mechanik komfortabler.
Re: Federbein
hy,
warum nicht mit hydr.Federvorspannung? Kostet zwar mehr, aber wenn du öfter verstellen muß, ist es einfach ideal.