FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Federbein

Federbein

Moin!

So zufrieden ich auch mit meiner (Solo-) FJ bin, so unzufrieden bin ich mit dem Federbein. Das taugt definitiv gar nichts! Nun möchte ich endlich umrüsten und da stellt sich mir die Frage welches Federbein in welcher Konfiguration ich wo am günstigsten bekommen. Wer hat einen Tipp für mich?

LG, der Gis




Re: Federbein

Hallo,

schau mal im bekannten Auktionshaus unter Artikelnummer<250386143558> nach. Da gibt's das Wilbers Federbein für 329,-- Öre (Neu natürlich). Ich denke, für weniger Geld kann man die FJ nicht vernünftig optimieren.

Gruß, Michael




Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph

Re: Federbein

Hab mir auch das 540 er geholt und bin zufrieden damit.

Einmal richtig eingestellt auf Kampfgewicht und gut ist.

Re: Federbein


Hi,

oder das 640er Wilbers für 392,50 Euro in der Bucht auch Neu.
Art-Nr: 350136754727

Beim 640er ist im gegensatz zum 540er auch die Zugstufe verstellbar


Re: Federbein

Hallo.

ich überlege mir z.Z. auch die Anschaffung eines neuen Federbeins. Für wie sinnvoll haltet ihr die hydraulische Federvorspannung? Anders gefragt, kommt man beim Wilbers im eingebauten Zustand mit dem Hackenschlüssel ran, oder muß das Federbein raus um das Niveau einzustellen. Oder fahrt ihr immer mit derselben Federvorspannung(Solo, mit Sozia, mit Sozia und Gepäck)?

Gruß Dieter  




Re: Federbein

Servus Dieter,

die hydr. Federvorspannung beim 640er ist ein eigenes Bauteil und über einen Schlauch mit dem Federbein verbunden. Dieses "Handrad" kann man an den Rahmen anbauen, ich habe es einfach in den Bürzel gelegt. Dort verschmutzt es nicht, ist sofort zur Hand und eine geniale Einrichtung, wenn man, wie ich, immer mit (fast leeren) kleinen K2-Koffern fährt und bei Bedarf die großen 42-l-Teile voll auslädt.

Nach meiner Meinung, trotz nicht unerheblichen Mehrpreises, eine Empfehlung wert!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Federbein

Dieter,

die Verstellringe sind leider oben positioniert. Ich fürchte da kommt man nur mühsam dran. Wenn Du das regelmäßig verändern willst/mußt, dann würde ich das mit der Fernbedienung nehmen. Bei mir kommt das nicht zum tragen. Ich fahre nur allein und eigentlich nie mit nennenswerten Gepäckmengen. Also ein Mal ordentlich grundeinstellen und dann ist es gut.

LG, der Gis




Re: Federbein

@Peter und Gis,

danke für die Info. Ich will die Effe ja gerade wegen der Möglichkeit auch mal mit Sozia zu fahren, wieder flott machen (dafür ist die Speed Triple nicht die erste Wahl). Trotzdem wird das wohl nicht sehr oft passieren. Darum werde ich dann wohl mal besser das Federbein mit der hydraulischen "Federfernverstellung" nehmen. Dann kann ich schnell mal die Federvorspannung ändern. Und nur wenn das schnell und einfach geht, wird es auch regelmäßig gemacht.  

Gruß Dieter 




Re: Federbein

Hy, hab die Federvorspannung bei der 3CW da wieder hingemacht,

wo auch die alte Einstellung war.

Man muß nur bei der Bestellung den Wilbers-Leuten sagen,

dass die Verbindungsleitung eine Länge von ca. 25 cm haben soll.

sonst bekommt man es nicht unter.

Gruß, Wilfried




Re: Federbein

Zitat: fj-biker

Man muß nur bei der Bestellung den Wilbers-Leuten sagen,

dass die Verbindungsleitung eine Länge von ca. 25 cm haben soll.

sonst bekommt man es nicht unter.






Haaalt, ich hab den Wilbers-Menschen gar nicht gesagt, wie lang der Schlauch sein soll (Mopped-Typ, etc. schon), und es passt super! Und hätten die den zu kurz gemacht, hätte ich denen das Teil um die Ohren gehauen!

Wilfried, da wo dein Fernversteller sitzt, ist meine ABS-Pumpe, da hätte ich´s nicht montieren können (nur auf der Ketten-Seite, und das solle laut Montagehinweisen vermieden werden).

Ich hab den Schlauch nicht nachgemessen, aber ich meine der war länger als 25cm. Gerade die Möglichkeit, es frei zugänglich zu bedienen ohne Sitzbank und Seitenverkleidung abzunehmen, finde ich luxuriös! Ich will mir nie wieder blutige Finger mit dem Schei..-Hakenschlüssel holen müssen, ABS-Fahrer wissen was ich meine.

Noch ein Tipp für ABS: ich musste vom Halter der ABS-Pumpe 3mm wegflexen, da sonst die Hydraulikeinheit angestossen hätte.

Gruß.
John