FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Fragen zur Gabel der 47 E

Fragen zur Gabel der 47 E

Servus miteinander !


War heute morgen beim TÜV um meine Umbauwünsche zu besprechen, war wohl nix !!
Werde am Montag mal bei meinem Tunerfritzen anrufen der mir am Auto auch alles einträgt, dann wirds etwas teurer und die Sache hat sich aber erledigt.
Bin danqach mit Wut im Bauch in die Garage und hab die Gabel zerlegt und die Schwinge neu gelagert.

Jetzt ein paar Fragen:

Wie reinige ich am besten die Unterteile wo die Gabel reinsinkt und die Bremsen dran sind, soll ich die mit Benzin ausschwenken oder Aceton ? Kommt man ja mit nix in alle Ecken rein.

Und ganz unten ist ne kleine Schraube drin gewesen, glaube M3, an den letzen Millimetern war kein Gewinde dran und as Teil wo drinnen war hatte ne kleine Aussparung..wie setze ich das ein damit das genau ineinander greift ? Denke mal das ist zum einstellen der Zugstufe, oder ? Wo man oben mit dem Schraubenzieher verstellen kann.

Noch ne Frage: Da waren Federn drin (Habe mir Wilbers progressiv zugelegt) und ne etwa 10cm lange Hülse drüber die die Federn oben runterdrückt.
Die Wilbersfedern sind länger als die alten, bestimmt rund 10 cm.
Also setze ich die Wilbers ein ohne die Metallhülsen von 10 cm, oder ?

Was gibt es sonst noch zu beachten wenn ich morgen die Gabel wieder zusammensetze und welches Öl sollte ich von Tante Louise mitbringen ?

Vorab besten Dank, denke morgen abend gibt die erste Testfahrt wenn alles wie geplant von Statten geht !

Re: Fragen zur Gabel der 47 E


Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Hey Danke !
Die Antwort hat mir echt weitergeholfen ! Die Gabel ist jetzt wieder zusammen, Flexleitungen auch heute alle verbaut.

Hab das alles wieder zusammen, war schon ne starke Vorspannung bei den Wilbersfedern, hossa, musste ganz schön drücken um die Dinger zusammenzuschrauben.

Noch ne Frage: Die Verstellung mit der Stange mit Halbmond, wie erkenne ich das beide Seiten gleich stark eingestellt sind ? Kann man die drehen bis zu irgendeinem Anschlag oder dreht man die endlos ?

Gruß
Andi

Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Hallo Andi,

deinen Fragen entnehme ich, dass du einfach so ins Blaue hinein schraubst. Hast du kein Werkstatthandbuch? Und dann wagst du dich an sicherheitrelevante Fahrwerksteile?

Wenn die Dämpferstange richtig eingesetzt ist und die Federvorspannung auf niedrigster Stufe steht ist die Gabel ganz leicht zu montieren. Wenn du die Vorspannung aber nicht auf Stufe eins hast oder die Dämpferstange unten im Standrohr im falschen Loch ist, dann bekommt man die Gabel fast nicht zusammen (und wenn du Pech hast verbiegst du die Dämpferstange, dann ist Trauer angesagt).

Schau mal hier nach dem Werkstatthandbuch und lies dich mal schlau:
Good old devil

Und sorry wenn ich das so krass formuliere: Wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat sollte man sich in jedem Fall informieren

bevor

man mit dem Schrauben anfängt.

Nur meine Meinung...


Gruß Mike

Re: Fragen zur Gabel der 47 E


Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Hi Uwe !!

Danke, das war das, hat mir weitergeholfen. Ist alles klar jetzt.

@soundfan:

Schön was du so "ins Blaue" hinein in meine Aussagen interpretierst und daraus auch noch Deine Meinung bildest !
Ich habe das Werkstatthandbuch und eine Reparaturanleitung, dachte nur ich frage hier die FJ-Profis nochmal.

Auf Deine "krasse Formulierung" von wegen keine Ahnung sag ich dann mal das hier:
Wenn Du keine Ahnung hast wie ich in meiner Garage schraube dann lass das auch irgendwelche Folgerungen zu ziehen, welche Fachliteratur ich habe oder nicht haben soll und meine Kenntnisse im technischen Bereich, denn von meinem Wissenstand und was bei mir im Bücherregal steht hast Du definitiv null Ahnung.
Und das sage ich im Gegensatz zu Deinem Kommentar nicht ohne es genau zu wissen.

So musste mal raus, ich sage nix unbegründet, frage lieber erst mal nach um nix ungerechtfertigt zu sagen.
Und gerade bei den sicherheitsrelevanten Teilen frag ich lieber 3mal hier als irgendwas im unklaren zu lassen.

Gruß
Andi

P.S: Uwe, Deine Beiträge haben super weitergeholfen !

Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Zitat: soundfan

Und sorry wenn ich das so krass formuliere: Wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat sollte man sich in jedem Fall informieren

bevor

man mit dem Schrauben anfängt.


Hey Mike, Du machst Dich


solche Postings hab ich mir ja selbst in meinen besten Tagen verkniffen

-Manfred



Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Zitat: Manfred
Zitat: soundfan

Und sorry wenn ich das so krass formuliere: Wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat sollte man sich in jedem Fall informieren

bevor

man mit dem Schrauben anfängt.


Hey Mike, Du machst Dich


solche Postings hab ich mir ja selbst in meinen besten Tagen verkniffen

-Manfred

Manfred sind die bei dir schon vorbei.




Ich fahr Effe und sonst nichts

Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Zitat: Kaemmler

Zitat: Manfred


solche Postings hab ich mir ja selbst in meinen besten Tagen verkniffen

-Manfred

Manfred sind die bei dir schon vorbei.




Ich fahr Effe und sonst nichts

Moin Frank,

dat weiß ich, sonst könnte ich das ja so nicht schreiben :-)

-Manfred



Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Zitat: anditrier

Und gerade bei den sicherheitsrelevanten Teilen frag ich lieber 3mal hier als irgendwas im unklaren zu lassen.



Hi Andi,

sorry, habe mir mein Posting nach zwei Tagen nochmal durchgelesen und mich selbst erschrocken, dass man es auch als ziemlich derben Anpfiff interpretieren kann.

WAR NICHT MEINE ABSICHT!

Bei dem Punkt (siehe Zitat) sind wir uns aber einig, und nur darauf kam es mir an!

Ich will nur mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern, dass jemand wirklich an etwas herumschraubt das ihm völlig fremd ist und sich damit dann um Kopf und Kragen fährt. Ich denke fast jeder von uns hat schon den einen oder anderen Familienangehörigen/Freund/Bekannten bei einem Unfall verloren. Und es muss ja nicht sein, dass man den Unfall (vielleicht auch noch völlig unbewußt) selbst verursacht.

Also nochmal: Ich wollte dir nichts unterstellen und dir sicher keine Vorschriften machen. Ich wollte nur sicher sein, dass du weist "welche Schraube du lösen musst" bevor die sie löst.

Also nichts für Ungut, und ich werde weiterhin gegen das gefährliche Halbwissen kämpfen (nein, ich meine nicht dass du ein gefährliches Halbwissen hast!), damit nicht jemand aus diesem Grund zu Schaden kommt.

Was war jetzt eingentlich mit der Dämpferstnage? Weil du geschrieben hast, dass die Gabel so schwer wieder zusammen zu schrauben war. Warf alles richtig drin? Vorspannung noch eine Raste zu hoch? Oder sind die Federn länger (du hast die Promoto, oder?)?


@ Manfred: Nicht einmal annähernd komme ich an deine Postings aus deinen besten Zeiten! Das schafft keiner hier!


Gruß Mike


Re: Fragen zur Gabel der 47 E

Hey Soundfan oder Mike:

Kein Thema, Schwamm über die Sache
Hab halt nur meine Sicht der Dinge klargestellt und gut is.

War ja immerhin noch für nen Lacher gut, siehe Manfred

Also ich hab logischerweise die Vorspannung auf das niedrigste Level runtergeschraubt und trotzdem waren die Wilbers noch stramm wie  S... drin, musste gut gegenhalten damit das Feingewinde das mir nicht verübelt !


Gruß
Andi