Hallo, wahrscheinlich zum hundertsten Mal: Simmerringe an der Gabel wechseln ??
Wie funkt das ganze - Aus und Einbau - bei der 47E, mit dem Anti-Dive System. Muß doch das komplette Öl ablassen, Tauchrohre ausbauen, zerlegen, neue Simmerringe einsetzen, in Gabel (Motorrad) wieder einbauen und dann erst Öl einfüllen und Feder einsetzen, was doch ***-schwer geht, oder, geht das Ganze doch ein bisschen einfacher ??
Re: Gabel- Simmerringe
Hab inzwischen selber noch ein wenig im Forum gestöbert. Ist es richtig, dass das Anti-Dive demontiert werden kann, ohne dass man vorher das Gabelöl ablassen muss ?? Und welche Schrauben sind dann hierfür zu lösen, ich nehme an, die Schrauben von oben am Anti-Dive
Re: Gabel- Simmerringe
Hey FJ-Fuzzy,
wenn Du das Anti-Dive abbaust, ohne vorher kontrolliert das Gabelöl abzulassen hat Dein (Werkstatt-)Boden ein Ölproblem
Aber ohne Spaß: Das Gabelöl fließt ja vom Funktionsprinzip durch die Anti-Dive Einheit. Also: Öl vorher schön durch die Ölablassschraube ´rauslassen.
Gruß
Rob
P.S.: Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner 1XJ.....
Re: Gabel- Simmerringe
Hallo Jochen, also ich, an Deiner Stelle, würde die Standrohre ausbauen, d.h. Vorderkotflügel ab, Vorderrad raus, Bremssättel abschrauben, Bremsschläuche vom AntiDive trennen, Klemmung an der unteren Gabelbrücke öffnen, Klemmung an der oberen Gabelbrücke einzeln lösen und das jeweilige Standrohr festhalten und behutsam, unter leichten Drehbewegungen nach unten herausziehen. Dann kannste Dich mit den Beinchen bequem an der Werkbank vergnügen und musst nicht auf'm Boden rumkriechen und halbschwebend arbeiten und das bisschen Mehraufwand für Abbau, Anbau und das bisschen Bremsentlüften wäre mir das immer wert. Zudem kannst Du so das Öl komplett entleeren, den ganzen alten Schmodder entfernen (spülen) und die Beinchen auch wieder exakt und ziemlich einfach befüllen . Zeitaufwand, wenn's normal läuft, ca. 1 - 1,5 Std.
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Gabel- Simmerringe
Ich bau die Gabel auch immer aus.Denn dann kann man wirklich alles Öl rausbekommen und vernünftig säubern,ohne das da noch wat drinhängen bleibt!
Wenn mans mal jemacht hat,jeht es recht zügig!
Re: Gabel- Simmerringe
Zitat: Diet
Ich bau die Gabel auch immer aus.Denn dann kann man wirklich alles Öl rausbekommen und vernünftig säubern,ohne das da noch wat drinhängen bleibt!
Wenn mans mal jemacht hat,jeht es recht zügig!
jo diet - so ist das
allerdings brauchts zum zerlegen der gabel noch zweier "spezialwerkzeuge" wie ich sie hier beschrieben habe gabelwärgzeuch
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Gabel- Simmerringe
Re: Gabel- Simmerringe
Hallo zusammen, hab die Rohre vorhin schnell mal ausgebaut, hatte bedenken dass die Inbus-Schrauben festsitzen, ging nun aber ratz, fatz. Super, danke für die Tipps. Bring die Rohre morgen zu einem Bekannten mit eigener kleiner Werkstatt, der mir dann die Simmerringe austauscht.
Re: Gabel- Simmerringe
Ich hatte anfangs auch ein paar mal die Simmerringe gewechselt, aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann den Gleitring ausgetauscht habe war Ruhe.
BTW: Diese kleinen Plastikabweiser sind auch ganz nützlich.
tschö christian
Re: Gabel- Simmerringe
Zitat: chrisker Ich hatte anfangs auch ein paar mal die Simmerringe gewechselt, aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann den Gleitring ausgetauscht habe war Ruhe.
BTW: Diese kleinen Plastikabweiser sind auch ganz nützlich.
tschö christian
moin christian
was genau meinst du mit gleitring? sag mal die nr. an aus dem fiche.
zur erklärung, welches teil ich wie sie im allgemeinen benenne:
nr. 9 / 36 ist die staubkappe nr. 7 /34 ist der simmerring nr. 10 / 37 ist eine große u-scheibe (dient als auflage für 7/34) nr. 8 / 35 ist der obere führungsring fürs standrohr nr. 12 / 39 ist der untere führungsring fürs standrohr (nur über nen umweg einzeln erhältlich)
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne