FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabel 1XJ/3CW

Gabel 1XJ/3CW

Moin zusammen,

brauche eure Hilfe.

Habe letztes Jahr in der Bucht eine Gabel Typ 3 CW ersteigert. Da ich ja nicht so die Ahnung habe, fiel uns erst im Dezember, als wir die Gabel umbauen wollten auf, dass die Gabel ein "fake" ist. Der Typ hat offensichtlich die Standrohre einer 1XJ mit den Tauchrohren einer 3CW zusammengebaut.

Er war nicht bereit, das Teil zurück zu nehmen. Im Dezember habe ich ihn wegen Betrug angezeigt. Jetzt möchte die Polizei gerne wissen, warum das nicht passt.

Die Explosionszeichnungen vom Schleife habe ich schon gedruckt. Kann mir einer schriftlich darlegen, warum die beiden Typen nicht zusammen passen (Aufbau/Innenleben/Gabelferdern/Druck-und Zugstufendämpfung etc.)

Vielen Dank im Voraus und 'nen entspannten Tag

Thomas

Re: Gabel 1XJ/3CW

Hallo,
du meinst jetzt aber bestimmt die Tauchrohre der 1XJ... die haben nämlich die Anti-Dive-Einrichtung unten dran!

J-T


Re: Gabel 1XJ/3CW

@JTD,

nein, dass war schon richtig, die Taurohre sind von der 3CW und die Standrohre der 1XJ

Gruß

Thomas




Re: Gabel 1XJ/3CW

Zitat: Nanamo9296

Der Typ hat offensichtlich die Standrohre einer 1XJ mit den Tauchrohren einer 3CW zusammengebaut.



Aha, und woran erkennst du das? Offensichtlich ist da von außen nämlich nichts. 1XJ und 3CW haben die gleichen Tauchrohre und auch die Verschlusskappen sind identisch.
Unterschiede gibt es nur im Innenleben, und das ist ja von außen nicht sichtbar.
Woher weißt du also, dass die Gabel aus zwei Typen zusammengesetzt ist?

Gruß Mike

Re: Gabel 1XJ/3CW

Sorry wenn ich irre....

Taurohre unten....Standrohre oben ??

Mein Schrauber (JSP hier aus dem Forum ) hat den Unterschied gesehen. Unter den Verschlusskappen kann man das schon sehen.

Gruß

Thomas




Re: Gabel 1XJ/3CW

Zitat: Nanamo9296

Sorry wenn ich irre....

Taurohre unten....Standrohre oben ??

Mein Schrauber (JSP hier aus dem Forum ) hat den Unterschied gesehen. Unter den Verschlusskappen kann man das schon sehen.

Gruß

Thomas






Denke das ist genau anders rum. Bin kein Experte, aber wie das Wort schon sagt, Standrohr= Steht fest, Tauchrohr= taucht in das Standrohr ein..

Hoffe ich schreibe keinen Müll..Wenn doch bitte um Berichtigung..
Grüßle
Jürgen



Re: Gabel 1XJ/3CW

Auch z.B. in den Zubehör-Teile-Katalogen werden die verchromten Rohre, die in den Gabelbrücken klemmen, als Standrohre bezeichnet.

Also unter den Kappen lässt sich das so nicht erkennen.




Re: Gabel 1XJ/3CW


Hi,

das Teil wo die Bremssättel Montiert werden (also bei der FJ der untere Gabelbereich) ist das Tauchrohr!
Die Standrohre Tauchen in das Tauchrohr ein.

Soweit ich weiß ist die aufnahme für die Bremssättel bei der 1XJ anders als bei der 3CW/3YA bin mir aber nicht zu 100% sicher, meine aber da war doch irgendwas mit Adapterplatten zb. beim Umbau auf R1 Bremszangen.

Vieleicht wurde deswegen der Tausch der Tauchrohre vorgenommen, somit müßte es wohl mal eine 1XJ Gabel gewessen sein......

Re: Gabel 1XJ/3CW

... also Mike liegt da auch richtig.

@Thomas... ich befürchte, ihr habt euch mit der Anzeige ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt...




Re: Gabel 1XJ/3CW

Die Standrohre der 1XJ und der 3CW sind gleich,beide haben die Möglichkeit die Dämpfung und die Federvorspanng einzustellen.
Lediglich die Tauchrohre weisen Unterschiede auf.Die Gabel der 1XJ hat die Einsteller für das Anti-Dive und der Abstand der Bremssattelbefestigung ist geringer,als der,der 3CW.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben