FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabel 3YA

Re: Gabel 3YA

Zitat: Fuel Junkie
Zitat: FJ-Hajo
Hallo Klaus,

hab in meiner 3YA auch ne 3CW Gabel.Die kann doch nicht soviel kürzer sein,oder doch?
Hab aber beim fahren noch nichts gegenteiliges davon bemerkt.Und ich hab die auch schon 18 Monate eingebaut.

                         Gruss FJ-Hajo

FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.

die ist aber auch nicht der brüller und was ist da einstellbar

 

Federvorspannung und Dämpfung, 3-stufig. Ich weiß, ich weiß, ist alles andere als "volleinstellbar". Ist aber m. E. jenseits von Rennstrecken völlig ausreichend.  

 

MfG

BZ

Re: Gabel 3YA

das wäre aber erst mal die einfachste Alternative um an eine Gabel zu kommen wo die Dämpfung verstellt werden kann.  

Das die FJ Gabeln nicht der Höhepunkt der Fahrwerksentwicklung sind ist klar.

Weiter durchschieben kann ich die Gabel nicht, dann brauche ich den Hollandradumbau.  Der gefällt mir aber noch nicht ansatzweise.

Wenn ich schon den Hollandradumbau machen müsste dann brauch ich eh eine andere Brücke. Wenn ich ne andere Brücke brauche kann ich auch ne Gabel mit 43 Durchmesser nehmen, da ist die Auswahl größer. Und Ruck Zuck sind wir im Bereich eines neuen Bikes.

Ich hab übrigens schon progressive Federn von Wirth drin und die Vorspannung ist schon auf 3 damit die vorne nicht so tief einsinkt. Bei der Originalfeder hab ich noch 20mm Distanzbuchsen drin gehabt + volle Vorspannung damit der Hobel nicht aufsetzt. Das aufsetzen mit den Fussrasten ist ja noch kein Problem aber mit der Hardware, Haupt und Seitenständer da wirds dann unlustig. Kommt da noch eine Bodenwelle in der Kurve dazu machst du einen Highsider das es sogar Corser die Tränen in die Augen treibt.  Muss ich nicht haben.

Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<

Re: Gabel 3YA

Zitat: wwke2

das wäre aber erst mal die einfachste Alternative um an eine Gabel zu kommen wo die Dämpfung verstellt werden kann.  

Das die FJ Gabeln nicht der Höhepunkt der Fahrwerksentwicklung sind ist klar.

Weiter durchschieben kann ich die Gabel nicht, dann brauche ich den Hollandradumbau.  Der gefällt mir aber noch nicht ansatzweise.

Wenn ich schon den Hollandradumbau machen müsste dann brauch ich eh eine andere Brücke. Wenn ich ne andere Brücke brauche kann ich auch ne Gabel mit 43 Durchmesser nehmen, da ist die Auswahl größer. Und Ruck Zuck sind wir im Bereich eines neuen Bikes. (fahr mal ne Street Triple R probe Dur grinst noch ne Woche später)

Ich hab übrigens schon progressive Federn von Wirth drin und die Vorspannung ist schon auf 3 damit die vorne nicht so tief einsinkt. Bei der Originalfeder hab ich noch 20mm Distanzbuchsen drin gehabt + volle Vorspannung damit der Hobel nicht aufsetzt. Das aufsetzen mit den Fussrasten ist ja noch kein Problem aber mit der Hardware, Haupt und Seitenständer da wirds dann unlustig.(Abbauen und beim parken nach Steinen gucken) Kommt da noch eine Bodenwelle in der Kurve dazu machst du einen Highsider das es sogar Corser die Tränen in die Augen treibt. (und Dir erstmal, wenn du auffem Boden liegst)  Muss ich nicht haben.(Verstehe ich)

Gruß

Klaus



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Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Gabel 3YA

Hallo Dirk,

wenn es mal was anderes wird dann eine Ducati.



Gruß

Klaus



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Re: Gabel 3YA

Zitat: wwke2

Hallo Dirk,

wenn es mal was anderes wird dann eine Ducati.



Gruß

Klaus



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ich will ja keinen Italiener zu nahe treten, aber ich finde das Italiener super leckere Sachen zum essen und Trinken zubereiten können. Ferner haben sie ein sehr schönes Land, sind gastfreundlich und verstehen zu leben, dass können Sie aber zuverlässige Fahrzeuge bauen, egal ob mit 2, 4 der 6 Rädern, ne,ne, lecker sehen sie zwar aus, Emotionen pur, aber die unzuverlässige Technik, kann einen erwachsenen Mann in den Wahnsinn treiben!
Grüße
dirk



Grüße
FJ Fan
Dirk


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(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Gabel 3YA

@ Dirk ... das war früher, heute können sie es


Re: Gabel 3YA

Zitat: JTD
@ Dirk ... das war früher, heute können sie es

Genau, wäre auch langweilig, deshalb auch eine aus den 90zigern.  So ne 900 SS Nuda, oder 916.

Da wo wann noch aktiv Motorrad  fahren muss, ohne ABS, DCT , DCS, ESP, UKW, und wie der ganze Dreck heißt.  Die Rundenzeit muss erarbeitet werden.

 



Gruß

Klaus



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Re: Gabel 3YA

Zitat: JTD
@ Dirk ... das war früher, heute können sie es



Wenn ich das so bestätigen könnte, kann ich aber leider nicht. Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich meine Erfahrungen mit 4 und auch 6 räderigen Fahrzeugen gemacht habe und nicht mit 2 Rädern. Jedoch kenne ich aber auch ein paar Menschen die ital. Mopeds gefahren haben und der aufmerksame Leser stellt an meinen Worten fest, dass die Menschen sich von den Mopeds getrennt haben und dass alleine aufgrund der Tatsache, dass Mopeds aus Japan / Deutschland einfach zuverlässiger sind. Sicher, Duc, Agusta, Benelli, Guzzi, sehen Geil aus, Motoren mit einem betörenden Sound, aber, aber, aber ..............
Grüße
dirk





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FJ Fan
Dirk


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Re: Gabel 3YA

Servus Freunde,

da kann ich auch was dazu sagen, hab einen Bruder mit drei Ducs in der Garage.

2 Monster und eine 996er

Bin sie alle drei schon gefahren und muss sagen das mir die 996er super gefällt aber für
mich nix ist da ich erstens nichts mitnehmen kann und man zweiten wie auf einem Schleifstein unterwegs ist.
Kann mir damit echt keine längere Tour z.B. nach Korsika oder so vorstellen.
Wenn dann ist die nur für die schnelle Runde nach Feierabend zu gebrauchen.
Die beiden Monster sind da schon etwas bequemer zu fahren, bieten aber so gut wie keinen Wetterschutz und auch keinen Platz fürs Gepäck.
Von der Motorleistung sind sie echt der Hammer und speziell wenn du auf der 996er sitzt denkst automatisch an dein 80er Mopedzeitalter
zurück da sie schon sehr klein ist.
Also für mich sind die schönen Ducs nicht zu gebrauchen, es gibt aber mitlerweile ja auch Tourentaugliche welche mir aber nicht so gefallen.
In einem Tourer möchte ich auch lieber einen Motor den nicht nur Spezilisten reparieren oder warten können was bei einer Duc ja der Fall ist.

Gruß Berni



Möge die Straße mit dir sein.

Re: Gabel 3YA

Die Duc wäre auch ein Zweitmotorrad, oder wenn meine Frau mir verkünden würde das Sie nie mehr mitfährt.  Nur für die schnelle Hausrunde, muss ja auch keine 100km Autobahn fahren um an die ersten Kurven zu kommen, der Kurvenspass beginnt praktisch nach der Garagenausfahrt.

Ich käme nie auf die Idee Koffer an die Duc zu schnallen, oder mit einem Tankrucksacke die Optik zu verschandeln.  Würde die auch gleich auf Monoposti umbauen.  Und eine ST4, Multistrada, Monster oder wie die so heißen sind für mich auch keine Ducati. So 900i.E. oder 916/999 das sind die richtigen. Sehen halt toll aus.



Gruß

Klaus



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