FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabel / Vorderrad Problem

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi,
so ich hatte das Mopet jetzt in der Werkstatt. Für die war es ein Rätzel wie sie über den TÜV gekommen ist.
Neben dem abgefahrenen Vorderreifen, der mir natürlich bekannt war und dem kaputten Tauchrohr und dem daraus resultierendem losen Vorderrad ist noch Fahrwerkstechnisch kaputt:

Umlenkung an der Schwinge
Lenkkopflager
Radlager vorne
Stoßdämpfer hinten

und die Bremsleitungen sind auch fällig.

Warscheinlich denkt ihr jetzt was ein Vollhonk, das er das nicht gemerkt hat. Habe ich aber nicht, keine Ahnung warum


Jetzt müssen wir mal sehen wie es weiter geht. Das war jedenfalls das letzte Mal, das ich was von einem guten Bekannten gekauft habe.
Wollte euch nur auf dem Laufenden halten, da ihr mir so gute Tips gegeben habt.

Schöne Grüße

Michael Kreuzer


Re: Gabel / Vorderrad Problem

Moin,

was hat Yamisan denn für Preisvorstellungen für das ganze.

Würde mich mal interressieren.

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi,
ich hatte sie nicht direkt bei Yamaha und habe auf einen Kostenvoranschlag verzichtet. Die Aussage ca. 2.000,-€ steht im Raum.
Werde versuchen, das Moped zurück zu geben. Der Vorbesitzer kommt morgen Vormittag zu mir.

Schöne Grüße

Michael


Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hallo Michael,

das was du da aufzählst ist im Prinzip nur Peanuts.  Das Federbein hinten würde ich erst mal selbst prüfen, wenn die Dämpfung noch funktioniert würde ich das erst mal drin lassen. Bremsleitungen sind nach 20 Jahren wirklich zu tauschen. Kosten 150 Euro. Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch nur Kleineigkeiten. Ich sag mal 100 Euros. So, wie die Gabel für kleines Geld zu reparieren ist ist ja oben gezeigt. Kannst du denn wirklich nichts selber machen, das was du da aufzählst haben die meisten hier schon gemacht. (Ich muss im Winter ans Lenkkopflager)

Das die Reparatur bei Yamisan den Kaufpreis übersteigt war mir klar, bei einem 20 Jahre alten Mopped muss man selbst Hand anlegen, sonst bist du mit einer neuen besser bedient.

In diesem Sinne

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi Klaus,
natürlich ist an einem alten Moped immer "Irgendwas". Und ich würde auch selbst Hand anlegen.

Aber überleg mal, wenn Du ein Moped mit ganz frischem TÜV OHNE MÄNGEL kaufen würdest?
Wolltest Du dann das was aufgezählt ist auch noch dran hängen wollen?

Die optischen Mängel, wie der angedetschte Tank sollten über den Winter behoben werden. Wenn da das Eine oder Andere aufgetaucht wäre, kein Thema, ist ein altes Moped, aber nicht so.

Schöne Grüße

Michael




Re: Gabel / Vorderrad Problem

Naja, der TüV sagt ja auch nur das zum Zeitpunkt der Prüfung.... nach bestem Wissen und Gewissen..... und was hinterher ist, dafür tragen die keine Verantwortung.
TüV ohne Mängel ist schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr.

Aber Umlenkung ausgeschlagen und Vorderrad lose, das sind Eier, da hat der Prüfer wohl geschlafen....



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Gabel / Vorderrad Problem

bei mir steht auch OHNE MÄNGEL und das Lenkkopflager ist auch defekt. Wenn du das mit dem Vorderrad erst nach 200 km gemerkt hast wie sollen die das aufm TÜV merken wenn die ne Runde um die Halle drehen.

Das mit dem Vorderrad hätte der Verkäufer aber unbedingt sagen müssen, das war schon eine Art von versuchter Körperverletzung dich so fahren zu lassen.

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Zitat: wwke2

Hallo Michael,

das was du da aufzählst ist im Prinzip nur Peanuts.  Das Federbein hinten würde ich erst mal selbst prüfen, wenn die Dämpfung noch funktioniert würde ich das erst mal drin lassen. Bremsleitungen sind nach 20 Jahren wirklich zu tauschen. Kosten 150 Euro. Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch nur Kleineigkeiten. Ich sag mal 100 Euros. So, wie die Gabel für kleines Geld zu reparieren ist ist ja oben gezeigt. Kannst du denn wirklich nichts selber machen, das was du da aufzählst haben die meisten hier schon gemacht. (Ich muss im Winter ans Lenkkopflager)

Das die Reparatur bei Yamisan den Kaufpreis übersteigt war mir klar, bei einem 20 Jahre alten Mopped muss man selbst Hand anlegen, sonst bist du mit einer neuen besser bedient.

In diesem Sinne

 

Volle Zustimmung!!!

@Michael: falls du die FJ behältst, fülle mal dein Profil besser. Evtl. findet sich in deiner Nähe ja ein netter FJ-Schrauber, der dir Hilfe zur Selbsthilfe (betreutes Schrauben) bietet.

 

MfG

BZ