FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabelbewegungen

Gabelbewegungen

Hallo,

ich habe, da die Abdeckkappen in meinen Gabelrohren oben fehlen, mit Erstaunen festgestellt dass auf der rechten Seite während der Fahrt ständige Federbewegungen sichtbar sind. (Innenteil geht auf und ab)

Auf der linken Seite bewegt sich aber nix.

Was bedeutet mir das?

Habe schon mit Caramba und sanften Hammerschlägen versucht, eine etwaige Verrostung zu lösen. Hat aber nichts gebracht.

Ist da vielleicht etwas verbogen?

Grüße

willy




Re: Gabelbewegungen

Verbogen könnte sein,muß aber nicht.
Für mich klingt das eher nach Gabel zerlegen und einem intensiven Service an der Gabel.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Gabelbewegungen

Hy,

die Einstellschraube wird neben der Einrastung stehen,

dreh sie mal bis sie eingerastet ist.

Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl den 27er 6-Kant brauchen

um die Gabel oben zu öffnen,

kontrolliere die Bauteile nach der Detailzeichnung aus dem WHB,

dann kommt der Fehler zum Vorschein.

Gruß, Wilfried




Re: Gabelbewegungen

Ich tippe auch auf eine verbogene oder vermackte Einstellstange der Dämpfung.

Re: Gabelbewegungen

Danke für eure Einschätzungen, das hört sich ja nicht so gut an.

Wo bekommt ich jetzt einen 27er Sechskant.

Oder selber schweißen mit einer 27er Mutter oder Schraube?

Grüße

willy




Re: Gabelbewegungen

jeep, 27er Mutter nehmen, 17er od.19er Mutter draufschweissen und fertig,

dann kannst Du normal mit der Ratsche dran.

Gruß, Wilfried




Re: Gabelbewegungen

auf die Schnelle kannst Du auch die Mutter der Hinterachse nehmen,zum Öffnen der Gabel reicht das .

Gruß Willi




Re: Gabelbewegungen

Hallo,

mich würde interessieren, ob das obige Problem gelöst werden konnte. Leider habe ich nämlich das gleiche. Wird die Vorderradgabel entlastet, so trennt sich die Dämpfungseinstellschraube von der Innensechskantmutter zur Vorspannungseinstellung und sinkt etwa 1-2 mm in das Federbein ein. Belaste ich die Gabel, so drückt sich die Schlitzschraube aus und quittiert die Begegnung mit der Unterseite der Innensechskantmutter mit einem dezenten "Klock".

Ich hatte beim Kauf der Maschine dieses Geräusch zunächst auf ein defektes oder loses Lenkkopflager geschoben. Erst als ist die mit Silikon! befestigte Abdeckkappe des Federbeins entfernte kam das Problem zum Vorschein.

Da ich das Gefühl habe, dass die Maschine dadurch beim Einlenken etwas über die linke Schulter rutsch, würde ich dieses Problem gerne schnellstmöglich lösen.

Bin für jeden Tipp dankbar.