FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabelsimmerringe Wechseln

Gabelsimmerringe Wechseln

Hallo FJ Liebhaber

Ich Brauch mal wieder Eure Hilfe,muß ich die Gabel komplett. zerlegen um die Gabelsimmerringe aus zu wechseln ? ich dachte mir ich löse die Gabelbrücken und ziehe die Gabel nach unten heraus löse die alten Simmerringe und streife sie nach oben ab, dann die neuen auf schieben und mit den alten vorsichtig reinschlagen, ist natürlich nur Theorie! deswegen brauche ich Eure Erfahrungen und Tipps, sollte ich die Gabel markieren wie sie in den Gabelbrücken gesessen hat?

bin auf Eure Ratschläge sehr gespannt

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Das geht! So mach ich das auch, aber nur wenn ich weiß wann ich zum letzten Mal das Gabelöl gewechselt habe.  Wenn Du den alten Simmerring mit einen kleinen Schraubendreher entfernst, dann paß bloß auf, das Du nicht das Standrohr und den Sitz vom Tauchrohr beschädigst. Einfach von oben in den Simmerring stechen und dann vorsichtig heraushebeln den Simmerring.

Gruß    Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Aahh... mahlzeit der Mattes!

Ich hab´s neulich auch mal so versucht, weil´s schnell gehen sollte. Hat aber nicht geklappt, der alte Ring war zu festgebacken. Mit dem richtigen Werkzeug geht´s aber auch recht schnell auf die normale Art. Und wenn der Dichtring im Eimer ist, hast meist schon Wasser mit im Gabelöl.

Ach ja... die Standrohre werden so geklemmt, dass die Kerbe 1 für die Federvorstellung nach vorne zeigt, also genau in Fahrtrichtung.

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Zitat: FJ Mattes

Das geht! So mach ich das auch, aber nur wenn ich weiß wann ich zum letzten Mal das Gabelöl gewechselt habe.  Wenn Du den alten Simmerring mit einen kleinen Schraubendreher entfernst, dann paß bloß auf, das Du nicht das Standrohr und den Sitz vom Tauchrohr beschädigst. Einfach von oben in den Simmerring stechen und dann vorsichtig heraushebeln den Simmerring.

Gruß    Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell

oder zwei Blechschrauben in den alten Simmerring drehen, dann hat man einen "PacK-an) für eine Zange.

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Hallo

wenn ich ein mal dran bin wechsele ich auch gleich das Öl, will auch neue Federn verbauen, von wilbers ich denke die sind doch ok oder? bestelle auch gleich neues 15 Öl mit

vielen dank an Euch

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Bei Wilbers Federn ist das passende Öl mit dabei.

Fröhliches Schrauben...




Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Zitat: Feuerstuhl

Hallo

wenn ich ein mal dran bin wechsele ich auch gleich das Öl, will auch neue Federn verbauen, von wilbers ich denke die sind doch ok oder? bestelle auch gleich neues 15 Öl mit

vielen dank an Euch

Hy Det,

tu Dir selbst einen Gefallen, wenn Du schon Federn, Öl und Simmerringe wechselst, dann mach direkt die Anderen "Innereien" der Gabel neu, kosten bein Yam-Man ca 100 EUR, aber dann hast Du Ruhe.

Hatte ich vor 4 jahren auch so gemacht, seit dem kommt 1 X im Jahr neues Öl rein und gut ist.

Unsere Gabeln sind nicht mehr die jüngsten.

Gruß, Wilfried

p.s.: wenn Du Hilfe brauchst.............ach Du weiss schon




Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Moin Jungs,

wie wechselt ihr denn die Simmerringe? Ich baue die Bremssättel ab, das Rad aus, löse dann die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke und ziehe die Standrohre raus. Öl ablassen, untere Verschraubung mit zu Hilfenahme eines 27er Inbus lösen, Tauchrohr sanft in den Schraubstock gespannt und mit einem kräftigen Ruck am Standrohr habe ich dann alles auseinander. Dann wird alles mit Motoröl gespült, gereinigt und getrocknet und wieder zusammen gebaut. Man sollte sich natürlich vor dem Zusammenbau vergewissern, das die Gleitringe noch in Ordnung sind.

Oder habe ich da jetzt die ganze Zeit immer falsch gearbeitet? Ich meine ja nur, weil ich nie Schrauben oder Sonstiges in die alten Simmerringe gedüddelt habe.

Gruß, Pöppi




Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Zitat: JTD

Aahh... mahlzeit der Mattes!

Ich hab´s neulich auch mal so versucht, weil´s schnell gehen sollte. Hat aber nicht geklappt, der alte Ring war zu festgebacken. Mit dem richtigen Werkzeug geht´s aber auch recht schnell auf die normale Art. Und wenn der Dichtring im Eimer ist, hast meist schon Wasser mit im Gabelöl.

Ach ja... die Standrohre werden so geklemmt, dass die Kerbe 1 für die Federvorstellung nach vorne zeigt, also genau in Fahrtrichtung.



Hallo JT,
das kommt wenn der Simmerring schon ewig sitzt. Dann kann man das machen wie Jürgen beschrieben hat. Ich sach Dir das funzt. Beim nächsten mal komm ich vorbei und dann zeig ich Dir das. Wie gesagt, wenn der Simmerring festgegammelt ist, kannste Pech haben das diese Variante nur mit viel Aufwand klappt. Das ist aber selten. Das Gabelöl wird natürlich erneuert!
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Gabelsimmerringe Wechseln

Zitat: Pöppi

Moin Jungs,

wie wechselt ihr denn die Simmerringe? Ich baue die Bremssättel ab, das Rad aus, löse dann die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke und ziehe die Standrohre raus. Öl ablassen, untere Verschraubung mit zu Hilfenahme eines 27er Inbus lösen, Tauchrohr sanft in den Schraubstock gespannt und mit einem kräftigen Ruck am Standrohr habe ich dann alles auseinander. Dann wird alles mit Motoröl gespült, gereinigt und getrocknet und wieder zusammen gebaut. Man sollte sich natürlich vor dem Zusammenbau vergewissern, das die Gleitringe noch in Ordnung sind.

Oder habe ich da jetzt die ganze Zeit immer falsch gearbeitet? Ich meine ja nur, weil ich nie Schrauben oder Sonstiges in die alten Simmerringe gedüddelt habe.

Gruß, Pöppi





Hey Pöppi,
bis zu dem Punkt mit den Standrohren raus sind wir uns ja einig. Nur wenn ich in einer halben Stunde wieder auf die Piste muß, dann ist das so eben der schnellste Weg. Wenn Du das mit Deiner Moral nicht vereinbaren kannst ist das ok, aber es wurde gefragt, ob das möglich ist. Und das ist es. Vielleicht haste mal was dazu gelernt.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell