Hallo Leute Dieses Thema wird zwar gerade schon behandelt, aber um ein Untergehen meiner Frage zu verhindern, lieber noch mal fragen. Das Klappern in der Gabel meiner 47E hab ich jetzt lokalisiert. Beim Eintauchen der Gabel bewegt sich die Schlitzschraube nach unten und schlägt beim Ausfedern gegen den Sechskant des anderen Einstellers. Frage:Darf der Einsteller überhaupt miteintauchen?? Die Verstellung funkioniert und ist auch leichtgängig. Noch mal sorry, dafür ein neues Thema eröffnet zu haben. Gruß Peter
Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel
Darf er! (Massenträgheit) Das klappern kannst du verhindern, indem du eine stärkere Feder oder zwei Federn einbaust. Siehe Nr.31/70 auf dem Fiche
Gruß Mike
Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel
Danke Mike, für die schnelle und verständliche Antwort. Wieder ein Punkt auf der Winterliste. Oder auch der Regenzeitliste. Ciao Peter
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Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel
Nochmals Dank für den Tip War zwar Gestern kein Winter oder Regen, habe aber trotzdem noch längere Federn eingebaut. Klappern war dann fast verschwunden. Nachdem ich die Vorspannung und die Dämpfung jeweils auf Stufe 2 gestellt habe, klapperts jetzt nur noch bei Bordsteinkantentiefen Schlaglöchern. Wer fährt da schon rein??? Gruß Peter
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Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel
Hallo liebe FJ-ler,
ich hab ein aehliches Problem, welches aber sehr wahrscheinlich nicht an der Einstellstange liegt.
Ich habe die Gabel komplett zerlegt, gereinigt, mit neuem Oel versehen, neu gedichtet und wieder ordentlich zusammen gebaut. Leider konnte ich aber das Klappern der Rohre nicht beseitigen. Sobald ich die Gabel bei angezogener Vorderradbremse eintauchen lasse, klackt es 1-3 mal in ihr. Zunaechst hatte ich das Lenkkopflager im Verdacht. Das ist aber in Ordnung. Die Einstellstange links wurde getauscht und macht wie die rechte keine Sorgen oder stoerende Geraeusche.
Ich befuerchte, dass es an den beiden Gleitbuchsen zwischen Stand- und Gleitrohr liegen koennte, sicher bin ich mir da aber nicht. Nur mehr gibt es da ja nicht, das Gerausche verursachen koennte :)
Wie relevant schaetzt ihr das schlagende Geraeusch ein? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das zwar aergerlich, aber nicht die Sicherheit beeintraechtigt. Bei der Seitenansicht meine ich gesehen zu haben, dass die Gabel bei Belastung mit angezogener Bremse etwas einknickt. Das koennte aber auch Taeuschung sein, denn die Rohre haben (vor der Brust geprueft) kein radiales Spiel. Die Gabel laeuft bei einer ersten Testfahrt auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und engen Radien recht sauber.
Habt ihr eine Idee? Kann ich die Gleitringe auch einzeln erwerben? Leider habe ich bislang nur einen Komplettsatz gefunden (bei einem Forumsmitglied). Da der Rest jedoch bereits erneuert ist, brauche ich nur die Gleitbuchsen.