FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gewinde defekt

Gewinde defekt

Hallo Leute

Heute habe ich den Supergau erlebt.
Beim einschrauben der Vorderachse meiner 3cw BJ89 ist mir das Gewinde im Gabelholm ausgerissen.Hat noch einer von euch einen Gabelholm über,oder kann man so etwas mit helicol reparieren.

Gruss

Uwe aus Warstein


Ich sag ja immer:Die FJ hält uns jung,denn wir dürfen mit der "Alte Lady" nageln wie wir wollen.ohh

Re: Gewinde defekt

Hallo Uwe,

benutze mal die Suchfunktion. War schon mal Thema hier. Eine Möglichkeit ist es, den Bund am gabelholm wegzuschleifen und dann eine Bundmutter oder iene Mutter mit Scheibe auf die Steckachse zu setzen. Eine andere Möglichkeit ist eine längere Steckachse mit (Bund-)Mutter. Helicoil wäre mir an dieser Stelle nicht geheuer.

So - Schrauberfüchse, ich habe Kaffee und Knabberkram bereit gestellt.
Macht mich fertig!

Re: Gewinde defekt

Hallo Leutz,

tja, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Helicoil
neuer Gabelholm
Bund wegschleifen und längere Steckachse mit Kronenmutter inkl. Sicherungssplint (Verdrehsicherung!) montieren (wie bei FJ 1100)
Bund nur im mittleren Bereich wegschleifen, d.h. ober- und unterhalb der Gewindebohrung einen Streifen als Verdrehsicherung stehen lassen. Dann eine ovale "Mutter" anfertigen, ähnlich der "Mutter" zur Auspuffbefestigung an der Beifahrer-Fußraste. Funktioniert mit kurzer/serienmäßiger Steckachse.
(Sowas habe ich mal an einer XJ 600 gemacht. TÜV-Onkel hat zwar gestaunt, es aber nicht bemängelt.)


MfG
BZ



Re: Gewinde defekt

Zitat: udem
Hallo Leute

Heute habe ich den Supergau erlebt.
Beim einschrauben der Vorderachse meiner 3cw BJ89 ist mir das Gewinde im Gabelholm ausgerissen.Hat noch einer von euch einen Gabelholm über,oder kann man so etwas mit helicol reparieren.

Gruss

Uwe aus Warsteinjo uwe,

genau das gleiche ist mir vor knapp 3 wochen passiert.

schneide also das gewindeteil sauber ab und nimm eine passende, selbstsichernde muter plus große u-scheibe zu deiner steckachse.
aber achte darauf dass die schnittfläche gerade ist und senkrecht zur steckachsen - achse steht.
eine andere steckachse brauchst du nicht. nur eben die mutter, (m14 x 1,5) und die u-scheibe.
schau mal hier nach
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/9/9317168#9317168
da siehst du das ergebnis.
ich habe die tauchrohre dann gleich noch poliert.
und heute abend, denke ich, kann ich dir auch noch ein bild der montierten achse samt mutter einstellen.
also - kopf hoch - ist kein echtes problem.


Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Gewinde defekt

Jo dat haut hin Frank

fahr so bereits seit 2 Jahren mit meiner

und dat hält

ist die einfachste Lösung

Re: Gewinde defekt

Hallo Thomas,

was willst Du mit der "Verdrehsicherung" erreichen???


EDIT:

Ich seh schon Du meinst nicht eine Verdrehsicherung für die Steckachse, sondern für die Mutter. Oder?

Re: Gewinde defekt

Zitat: trebon
Helicoil wäre mir an dieser Stelle nicht geheuer.Hi Norbert,

es gibt auch massive Gewindebüchsen, nicht nur son aufgewickelten Draht ala Helicoil. Die wären mir an der Stelle auch symphatischer.

Würth TIMESERT und Kerbkonus:

http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.30.pdf

Das Würth Zeugs ist ziemlich teuer, man braucht ein Set mit passendem Bohrer, Gewindebohrer, Handfräser um den Bund einzusenken und das Eindrehwerkzeug. Von Kerbkonus gibts selbstschneidende Einsätze.

Gruß,
Manfred


if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.

Re: Gewinde defekt

preis des time sert sets bei würth

237 euro !

und nur wer als firma dort registriert ist, bekommt überhaupt ware.

dann stellst sich die schicksalsfrage, ob sich dieser einsatz nicht irgend wann auch wieder selbständig macht.
dann ist man wieder neese.

die mutter samt u-scheibe ist die einfachste, sicherste und vor allem preiswerteste lösung.
wird uns ja bei allen 47e und 1 xj bestens vorgemacht.

in diesem sinne

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Gewinde defekt

Hallo,

@trebon: ja das war als Verdrehsicherung für die Mutter gedacht.

Mir würde das von einem "Sachverständigen" mal so erklärt:
Es muß eine doppelte Sicherung geben. Erstens die Steckachse, die ja im linken Gabelholm festgeklemmt wird. Zweitens die Mutter (Kronenmutter), die mittels Splint gesichert wird (wie an der Hinterachse). Selbstsichernde Mutter oder Sicherungslack zählen nicht (war seine Aussage).

Daher bin ich damals auf die Idee gekommen, den Bund nicht völlig zu entfernen.

Und daher noch

@schleife: Bist du sicher die Befestigung mittels selbstsichernder Mutter reicht bzw. ist zulässig?
War das bei den alten FJ-Modelle nur mittels selbstsichernder Mutter gesichert?

Das ware denn wirklich eine einfache Reparatur (falls es mich auch mal wieder treffen sollte).


MfG
BZ


Re: Gewinde defekt

in der anlage das fiche des vorderrades der 84er fj 1100
wie man gut sehen kann ist dort kein sicherungsstift auf der rechten seite zur mutter gezeichnet.
darunter das fiches des hinterrades des gleichen baujahres.
da sieht man oben rechts die nummer 35 (sich.-stift) zur steckachse (#31)

daraus lässt sich einfach folgern, dass bei der steckachse vorne kein sich.-stift notwenig ist, da ja nicht gezeichnet und somit auch nicht in der teileliste vorhanden.
dabei ist aber anzumerken, dass alle mir vorliegenden steckachsen (vorne) sehrwohl bohrungen für sich.-stifte haben.
nur dass diese stifte bei keinem fj-modell jemals zur anwendung kamen, weil aus platzgründen schlicht und einfach nicht möglich.

Gruß aus Berlin
&
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er hätte Dich nicht gesehen.