FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gummidichtringe / Simmerringe

Gummidichtringe / Simmerringe

Also wie die Lager rausgehen sollen hab ich ja nun gelesen. Mit nem Dorn über Kreuz austreiben.

Nun hab ich zwei Räder hier liegen. Ganz außen sind aber noch so Gummidichtringe oder Simmerringe drauf. Muß ich die zerstören um die raus zu bekommen, oder kann ich die wieder verwenden? Wenn ich sie wieder verwenden kann, wie krieg ich sie raus?

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Marcus, einfach die Lager raus. - Simmerringe kommen von allein mit.

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Man heute hab ich mir das mit den Lagern mal angeschaut, hab mir nen Dorn genommen und dann......................... Ja dann................................
Stand ich da wie vorher auch. Wo soll ich den Dorn denn ansetzen? Da is nix zum ansetzen!!!

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Zitat: FJMarcus
Man heute hab ich mir das mit den Lagern mal angeschaut, hab mir nen Dorn genommen und dann......................... Ja dann................................
Stand ich da wie vorher auch. Wo soll ich den Dorn denn ansetzen? Da is nix zum ansetzen!!!

Doch, die innere Hülse hat Spiel, die kannst Du etwas beiseite drücken.

Dann hast Du Platz um den Dorn anzusetzen.

Gruß

Reiner




Re: Gummidichtringe / Simmerringe

und sieh ja zu , daß der Dorn am Ende scharfkantig ist  , sonst klappt es nicht.Wenn Du die neuen Lager wieder eintreibst,vergiss nicht vorher zu fetten..

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Aber genau das ist es! Die Hülse liegt auf beiden Seiten Plan an den Lagern an. Da verrückt sich nix an der Hülse!!!!

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Zitat: FJMarcus
Aber genau das ist es! Die Hülse liegt auf beiden Seiten Plan an den Lagern an. Da verrückt sich nix an der Hülse!!!!

die innen stützhülse hat links nen wenig spiel.
beim vorderrad auf der linken seite das lager
unter dem tachoantrieb
zuerst rauskloppen.
vorher noch die nabe mit nem heißluftföhn auf ca. 40-50C° anwärmen
und das neue lager im eisschrank tiefkühlen.

ach ja auch beim einsetzen die nabe wieder auf ca. 40-50C° anwärmen

dann gehts super leicht wieder rein (fällt fast von alleine rein)

aber bitte nicht auf den inneren lagerring kloppen sonst ist :(  angesagt,
weil´s lager gleich wieder inne wicken geht.

ich meine die 36er nuß passt gut - musst du aber nochmal antesten. ;)  (bitte)


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Zitat: FJMarcus
Aber genau das ist es! Die Hülse liegt auf beiden Seiten Plan an den Lagern an. Da verrückt sich nix an der Hülse!!!!

nimm nen dicken schraubendreher und wuchte mal ein bisschen drin rum, die geht schon zur seite. nicht so zaghaft

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Zitat: Fuel Junkie

Zitat: FJMarcus
Aber genau das ist es! Die Hülse liegt auf beiden Seiten Plan an den Lagern an. Da verrückt sich nix an der Hülse!!!!

nimm nen dicken schraubendreher und wuchte mal ein bisschen drin rum, die geht schon zur seite. nicht so zaghaft

Und wie siehts dann mit den Macken auf / an der Hülse aus? Denke das ja so wie so keine andere Möglichkeit bleibt.

Re: Gummidichtringe / Simmerringe

Zitat: FJMarcus

Und wie siehts dann mit den Macken auf / an der Hülse aus? Denke das ja so wie so keine andere Möglichkeit bleibt.



Auch auf die Gefahr hin dass es jetzt Schreierei gibt: Deinen Fragen nach zu urteilen solltest Du das Rad vielleicht besser zu jemandem bringen, der sich damit auskennt. Manchmal ist es besser sich von jemandem helfen zu lassen. Es kann nicht jeder auf Anhieb alles können und wissen.

Beim nächsten Mal weißt Du wie es geht und dann ist es kein Problem mehr.

Grüße,

Manfred



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