Hallo..hab mich hier ja jetzt schon ein wenig eingelesen mit dem Thema Heckhöherlegung trotzdem nochmal ein paar Fragen dazu:
Müssen die Knochen jetzt länger oder kürzer sein? (Denke doch kürzer oder?)
Wenn die Knochen jetzt z.B zu den originalen 5 mm kürzer sind, is dann das Heck auch 5mm höher oder ergeben sich durch den Hebelweg ander Werte?
Wo ist die Grenze für eine Hechhöherlegung gibts da vielleicht ''Erfahrungswerte'' vom ein oder anderen FJ'ler?
Re: Heckhöherlegung mit Knochen
Zitat: billyboy1 Hallo..hab mich hier ja jetzt schon ein wenig eingelesen mit dem Thema Heckhöherlegung trotzdem nochmal ein paar Fragen dazu: 1. Müssen die Knochen jetzt länger oder kürzer sein? (Denke doch kürzer oder?) Jepp, kürzer2. Wenn die Knochen jetzt z.B zu den originalen 5 mm kürzer sind, is dann das Heck auch 5mm höher oder ergeben sich durch den Hebelweg ander Werte? wie war das mit den hebelgesetzen? grins.. 3. Wo ist die Grenze für eine Hechhöherlegung gibts da vielleicht ''Erfahrungswerte'' vom ein oder anderen FJ'ler? ich denke das bei 3 cm höherlegung es schon ziemlich am ende ist. sonst wird die fuhre zu unruhig auf der geraden
zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .
Denn die feder ist schärfer als das schwert
www.rickymasurati.de
Re: Heckhöherlegung mit Knochen
Ich hab mir mal 2 Sätze machen lassen!
Den einen um 8mm kürzer,den hab ich drin
den anderen um 10mm kürzer ,den hat der Charly bekommen!
Ich bin absolut zufrieden,so wie es nun ist.Hab allerdings nicht gemmessen, wieviel das Heck nun höher ist!
Re: Heckhöherlegung mit Knochen
Hy Billyboy,
bedenke bei der Heckhöherlegung, daß irgendwann die FJ satt auf Rädern und Hauptständer steht. Bei ~3cm ist Sense! Bzw. du MUSST Haupt- und Seitenständer verlängern, wenns mehr werden soll.
Aber warum? Optik? Naja, jedem das seine. Fahrdynamik? Wird sich sicher nicht um Welten verbessern.
Ist m.E. wirklich nur sinnvoll mit 17"-HR-Umbau. Man braucht einfach mehr Bodenfreiheit, ohne kratzt es schon in mittelprächtigen Kurven fürchterlich!
Außerdem sollte man sich im Klaren sein, daß die veränderte Hebelkinematik das Material mehr belastet. Habe bei der FJ noch nicht von Probs gehört. Aber bei der R1, da gibts Probs mit Rahmenbrüchen.
MfG
BZ
Re: Heckhöherlegung mit Knochen
Hallo Leute,
also ich hab bei meiner 3CW mit original Felge und 150er HR die kürzeren Knochen eingebaut und bin sehr zufrieden damit, sie federt deutlich besser ein und geht auch nicht mehr in jeder 2ten Kurve auf. Hab mir auf den Hauptständer ca. 10mm draufgeschweisst damit ich das Hinterrad wieder drehen kann zum Kette schmieren.
Wenn ihr genau wissen wollte wie viel kürzer die jetzt sind müsste ich mal nachmessen.