wer hat schon mal seine Gabelfederung eingestellt und auf was muß man achten?
hintergrund:
Ich möcht an meiner das fahrwerk etwas härter machen (soweit das mit den Serienteilen geht)! bei der Federung des hinterrades hab ich kein problem nur das an der gabel habe ich noch nie gemacht. Ich möcht da nicht einfach rumschrauben, da kann man zuviel falsch machen
Danke schon mal
Re: Hilfe gesucht
Hallo Georg,
hast du noch kein Werkstatthandbuch?
Dann schau mal hier: Good-old-devil
Bei der 3CV (3CW) Gabel kannst du nur die Zugstufe und die Vorspannung einstellen. Allerdings kannst du beides auf härteste Stufe stellen, die Gabel wird bei einer Vollbremsung oder bei groben Schlaglöchern trotzdem durchschlagen.
Ich empfehle den Tausch der Gabelfedern (kann ich dir auch gerne bei helfen) auf Wilbers Hyperpro. Die verbessern die Gabel der FJ um Welten.
Wenn du die Gable nur härter haben willst, hilft es schon, den Ölstand zu erhöhen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, die Gabel wird dann schnell zu hart und die Simmerringe können irgendwann den Öldruck niicht mehr halten und werden undicht.
Kannst mir ja mal eine Mail oder PN schicken.
Gruß Mike
Re: Hilfe gesucht
Hallo Georg,
der Mike hat mit dem Wechsel der Gabelfedern sehr recht. Ich (3CV) habe in der Gabel auch Hyperpro drin. Sehr große Verbesserung erreicht mit ca. € 110,-- incl. Öl!
Wenn's sehr knapp ist, gibt es auch noch "Promoto" von Wilbers und "Wirth" bietet auch brauchbares an. Liegen aber auch bei € 70,-- plus Öl, viel gespart ist nicht.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Hilfe gesucht
Hallo Georg,
härtere Gabelfedern aus dem Zubehör (Wilbers!) nachzurüsten ist absolut empfehlenswert! Die Serienteile sind einfach zu weich.
Du könntest zwar etwas herumexperimentieren: die Gabelfedern mit Einlagen (~15mm) weiter vorzuspannen, dickflüssigeres - und auch etwas mehr als lt. WHB vorgegeben - Gabelöl (15er Viskosität) verwenden. Wirklich zufriedenstellend wird es aber m.E. nicht werden und sooo teuer sind neue Gabelfedern ja auch nicht, oder?
MfG
BZ
Re: Hilfe gesucht
und wie die gabel eingestellt wird, steht ausführlich im whb auf den seiten 2-29 und 2-30. gilt für alle modelle gleich - ausnahme 3ya whb-auszüge im anhang.
aber bitte achtung! die öleinfüllmengen unterscheiden sich wiederum von modell zu modell
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Hilfe gesucht
Zitat: georg Hallo Leute
wer hat schon mal seine Gabelfederung eingestellt und auf was muß man achten?
hintergrund:
Ich möcht an meiner das fahrwerk etwas härter machen (soweit das mit den Serienteilen geht)! bei der Federung des hinterrades hab ich kein problem nur das an der gabel habe ich noch nie gemacht. Ich möcht da nicht einfach rumschrauben, da kann man zuviel falsch machen
Danke schon mal
warum, schlägt die gabel durch ?
Re: Hilfe gesucht
Habt dank für die Infos.
ich werd erst versuchen, das durchschlagen der gabel, mit den derzeitigen möglichkeiten zu beheben. wenn das nicht funktioniert dann werd ich die vorgeschlagenen neuen Gabelfedern einbauen.
hierzu werd ich gern auf die hilfe aus Öhringen annehmen da ich dies noch nie gemacht habe und ich auch nicht weis wie lange und wie weit das motorrad zerlegt werden muß
Re: Hilfe gesucht
Hi Georg,
kein Problem, melde dich ein bis zwei Tage vorher, dann machen wir einen Termin aus. Die Gabelfedern sind dann schnell gewechselt. Bei der Gelegenheit tausche ich auch immer die Simmerringe mit. Kosten nur 8,-€ bei den üblichen Verdächtigen und man hat wieder Ruhe. Ist kein zusätzlicher Zeitaufwand (naja, ok, vielleicht 5 Minuten).
Gruß Mike
Re: Hilfe gesucht
Hi Mike,
die Federn habe ich auch schnell gewechselt, aber die Simmerringe......? Außer natürlich, du verrätst mir einen Trick, den ich nicht kenne.
Gruß Frank
Re: Hilfe gesucht
Wieso Trick?
Rad raus, Gabel raus, vollständig zerlegen und reinigen, neue Simmerringe rein, neue Federn rein, Öl rein und alles wieder montieren dauert 90 Minuten. Wenn was klemmt vielleicht 2 Stunden.