FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Hinterrad nach Umbau außermittig!

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Hola Dog, wie Leiner schon schrieb

Zitat: Leiner
... Achte halt drauf das deine Kettenflucht eingehalten wird.

Vielleicht könntest Du mal ein Foto vom "Versatz" posten ...

Saludos , Bernhard

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

@Ricky

... da ist nicht mehr viel Platz zwischen Reifen und Kette...



Gruß
Dieter

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Hy DOG,

 

nach nem 17"-HR-Umbau steht das Rad 2-3mm außermittig nach rechts. Ist anders nicht möglich, alle anderen Aussagen halte ich für FALSCH!

Aber damit kann man leben, sieht man auch nicht mit dem Auge. Ganz wichtig ist, daß die Kette in einer Flucht läuft!!! Und etwas Platz (~2mm) sollten noch zwischen Kette und Reifen sein.

Evtl. mußt du den Einbausatz nacharbeiten (lassen). Mußte ich auch machen. Ein Vorbesitzer hatte den Umbau unfachmännisch durchführen lassen. Das Rad stand zwar mittig, aber die Kette lief um 8mm(!) schief. Mit entsprechenden Verschleißspuren. Jetzt ists i.O..

 

MfG

BZ




Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

mittlerweile denke ich daß vielleicht noch dazukommt, daß der vorbesitzer mal nen kleinen crash hatte und vielleicht der ganze arsch auch noch leicht nen schuß hat. also so wie ihr sagt daß das mit dem auge kaum zu sehen ist, kann ich jetzt nicht behaupten. ich hab von natur aus nen knall was dinge angeht die nicht rechts genauso sind wie links (deswegen könnte ich auch nie ne 4 in 1 anlage montieren ) und deswegen fällt mir das schon auf. wenn ich genau hinterm rad stehe, denke ich sehen zu können, daß links zwischen reifen und schwinge mehr platz ist als rechts.

hab aber gesehen, daß ich an der linken buchse noch etwas wegnehmen könnte, da noch platz ist zwischen den ritzelschrauben und der schwinge.

die markierungen der kettenspanner stimmen beidseitig überein. auch die kette läuft fluchtig. aber es sieht eben wenn man genau hinschaut (was ich immer tu) seltsam aus.

hab mal schnell ein bild gemacht...hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

hat es vielleicht auch damit zu tun daß auf der linken seite viel mehr material ist? der ganze ritzelkram ist doch viel breiter als die bremsscheibe...

somit wird dort doch auch mehr platz benötigt welcher durch den umbausatz nicht zur rechten seite vollständig ausgeglichen werden kann...oder?

klar, hätte man vom bremsanker nichts abgefräst daß er näher an die schwinge rückt, würde die bremsscheibe nicht mittig im sattel sitzen. somit hätte man den sattel aber via unterlegscheiben etwas richtung nabenmitte ausrichten müssen. sollte ich das noch tun?

merk ich das beim kurvenfahren? linkskurve-easy, rechtskurve-beschissen?




Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Hallo DOG,

 

meine FJ läuft freihändig 1a, Rechts- bzw. Linkskurven gefühlsmäßig gleich.

Ich würde mich nicht aufs Auge verlassen, sondern nachmessen!

Von Schwingenlager zur Hinterachse (einfach ne Holzlatte und n paar lange Nägel): -> Hinterrad läuft gerade

Abstand vom Felgenhorn zur Schwinge (ist m.W. symmetrisch): -> Rad läuft mittig (oder wie bei mir nicht, 2mm nach rechts versetzt)

Kettenflucht: Laserpointer aufs Kettenblatt (sonst wird schwierig, mangels Fixpunkte)

Voraussetzungen: Rahmen und Schwinge okay

 

MfG

BZ

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Zitat: DOG

mittlerweile denke ich daß vielleicht noch dazukommt, daß der vorbesitzer mal nen kleinen crash hatte und vielleicht der ganze arsch auch noch leicht nen schuß hat. also so wie ihr sagt daß das mit dem auge kaum zu sehen ist, kann ich jetzt nicht behaupten. ich hab von natur aus nen knall was dinge angeht die nicht rechts genauso sind wie links (deswegen könnte ich auch nie ne 4 in 1 anlage montieren ) und deswegen fällt mir das schon auf. wenn ich genau hinterm rad stehe, denke ich sehen zu können, daß links zwischen reifen und schwinge mehr platz ist als rechts.Wieviel ?

hab aber gesehen, daß ich an der linken buchse noch etwas wegnehmen könnte, da noch platz ist zwischen den ritzelschrauben und der schwinge.Dann passt aber die Kettenflucht nicht mehr !

die markierungen der kettenspanner stimmen beidseitig überein. auch die kette läuft fluchtig. aber es sieht eben wenn man genau hinschaut (was ich immer tu) seltsam aus.

hab mal schnell ein bild gemacht...hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.Leider nicht gut zu erkennen

hat es vielleicht auch damit zu tun daß auf der linken seite viel mehr material ist? der ganze ritzelkram ist doch viel breiter als die bremsscheibe...

somit wird dort doch auch mehr platz benötigt welcher durch den umbausatz nicht zur rechten seite vollständig ausgeglichen werden kann...oder?

klar, hätte man vom bremsanker nichts abgefräst daß er näher an die schwinge rückt, würde die bremsscheibe nicht mittig im sattel sitzen. somit hätte man den sattel aber via unterlegscheiben etwas richtung nabenmitte ausrichten müssen. sollte ich das noch tun?Auf wieviel ist der Bremsanker abgefräst ?

merk ich das beim kurvenfahren? linkskurve-easy, rechtskurve-beschissen?

Wir hatten hier schon öfter die Diskussionen über den Hinterradumbau und das Fazit war eigentlich immer,das man beim Umbau Kompromisse eingeht,zumindest bei den 51/2" Felgen(mag beim Umschweißen anders aussehen).

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Zitat: Blauer_Klaus

Wir hatten hier schon öfter die Diskussionen über den Hinterradumbau und das Fazit war eigentlich immer,das man beim Umbau Kompromisse eingeht,zumindest bei den 51/2" Felgen(mag beim Umschweißen anders aussehen).

Beim Umschweissen wird ja auch eine 5,5-Zoll Felge verwendet. Wenn es beim Umschweissen möglich ist, bei genau fluchtender Kette (ohne Anwendung von Versatzritzel) das Rad genau mittig zu platzieren (also kompromisslos), dann muss das, rein von der Geometrie her, mit einem Umbausatz auch möglich sein.

Ich habe seinerzeit meine FJ neu gekauft. Vom ersten Tag an war das Heck optisch leicht schief. Seit ich auf 17 Zoll umgebaut habe, sieht das jetzt mittig aus. Vielleicht gleichen sich ja hier zwei Fehler gegenseitig aus.

Gruß, Norbert

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Hm, ich hab bei meinem Umbausatz alle Distanzänderungen geprüft und komme rechnerisch von der Mittigkeit auf keine Differenz zu den Originalteilen.
Vielleicht veröffentlicht mal jemand eine Maßkette der Komponenten...

Da ihr mich jetzt wirklich verunsichert habt, werd ich mal Spur/Flucht etc. genauer messen.

Mein Zweitbike (VF1100C) hat attestierte 12mm Spurversatz (Unfall des Vorbesitzers) und dabei auch noch ca. 2-3 Grad Verschränkung. Man merkt es beim Fahren nicht, zumindest nicht beim freihändig Fahren o. Ä. Allerdings werde ich erst sagen können, was es ausmacht, wenn ich den Rahmen mal richten ließ.
Dass sie bei höherem Tempo in Schräglage eiert, kann halt an viel liegen...



Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

[/quote]

Beim Umschweissen wird ja auch eine 5,5-Zoll Felge verwendet.Was muß dann umgeschweißt werdenIch würde sagen,es wird die original Felge genommen und das Felgenbett umgeschweißt.Die Nabe bleibt original.Da man keinen Umbausatz braucht(abgesehen von der Bremsankerstrebe),sitzt das Rad hinterher genauso mittig wie vorher. Wenn es beim Umschweissen möglich ist, bei genau fluchtender Kette (ohne Anwendung von Versatzritzel) das Rad genau mittig zu platzieren (also kompromisslos), dann muss das, rein von der Geometrie her, mit einem Umbausatz auch möglich sein.Möglich ist das,aber nicht immer mit dem Umbausatz.Es hatte sich seinerzeit ebenfalls ergeben,das nicht alle Schwingen,Bremsanker usw. absolut identisch sind.Wenn du es exakt haben möchtest,mußt du speziell für dein Möppi umbauen.Bei mir hat z.B. der Umbausatz überhaupt nicht gepasst,obwohl der gleich Satz bei Anderen problemlos passte.

[/quote]

Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!

Was ich mit meiner Aussage andeuten wollte war:

Betrachten wir das 17-Zoll HR, so hat der Reifen incl. Felgenhorn, egal ob Umbausatz oder Umschweissung die selben Abmessungen.

Baue ich nun das Hinterrad genau mittig ein und die Kette streift danach am Reifen, dann macht sie das bei der Felge mit Umbausatz genauso, wie bei dem umgeschweissten Rad!

Wie die Berichte über die Umbauten zeigen, gibt es wohl bei YAMAHA so große Fertigungstoleranzen, dass dieser Fall des Streifens auftritt. Evtl. sitzt dann z.B. der Motor etwas nach rechts versetzt im Rahmen. Und um das Streifen der Kette zu erzielen, reichen ja schon wenige mm aus, so eng wie es da zugeht.

Fazit: Wenn ich so ein Fahrgestell habe und verwende ein Rad mit umgeschweisster Felge, dann bekomme ich dieses auch nicht mittig ins Möppi, weil es dann auch streifen muss. Und dann war es das mit Kompromissfreiheit!

Folgerung: Entweder hat Yamaha keine Toleranzen, dann haben alle, die beim Umbau Probleme dieser Art bekommen haben, Mist gebaut, was ich mir alleine aufgrund der Vielzahl nicht vorstellen kann oder es haben bislang alle, die ein umgeschweisstes Rad gekauft haben, einfach Glück gehabt, wenn es ohne zu streifen mit einem 180-er immer funktioniert hat.

Zusatz: Ich möchte hier niemanden in irgendeiner Form angreifen, sondern nur auf einige geometrische Zusammenhänge und deren Folgerungen allgemein hinweisen.