FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

HyperPro Federn Vorne

Re: HyperPro Federn Vorne

Hallo an Alle

Diese HyperPro Federn sind NICHT von Wilbers!
Der Hersteller ist dieser: w w w.hyperpro.com/index.asp?page=home (irgendwo in den Niederlande)
Keine Ahnung ob er den Markennahmen von Wilbers abgekauft hat???
Ich wusste das "früher" die HyperPro als eine der besten Gabelfedern von Wilbers aus Nordhorn (an der niederländischen Grenze)
gefertigt wurden.
Da bei den Hyperpro Federn noch keine ABE dabei ist habe ich mich entschlossen diese Federn gegen "Wilbers Gabelfedern progressiv" zu tauschen.
Ich bekomme Sie am Mittwoch vom selben Händler. Mal sehen wie lang diese sind. Die sollen ja auch nicht schlecht sein.

Gruß

Norbert


Re: HyperPro Federn Vorne

Servus,

wenn Wilbers wirklich mal HyperPro gewesen ist, dann müssen die den Namen aber schon vor langer Zeit hergegeben haben. HyperPro Niederlande gibt es mal eben lockere 19 Jahre (gegründet 1992).

Wenn man auf der Wilbers Seite schaut, steht da bei Lenkungsdämpfern z.B. Wilbers by HyperPro, was ja eindeutig ist woher die Dämpfer kommen.

Auch in diversen Foren von anderen Marken findet man eindeutige Aussagen das Wilbers bei HyperPro gekauft/fertigen lassen hat, und nicht wie hier angedeutet umgekehrt.

Wirkliche Fakten habe ich dazu aber auch nicht. Nur eines, Wilbers gibt es seit 1985, und HyperPro eben seit 1992.

Re: HyperPro Federn Vorne

Soweit ich weiß, hat Wilbers mal die HYPERPRO's verkauft/vertreten. Ich habe meine nämlich ganz sicher von denen 2004 oder 2005, müsste ich nachschauen.

Dann scheint es Knatsch gegeben zu haben und SO-Products vertreibt jetzt die Hyperpro, Wilbers hat seine eigene Serie und die Promoto's.

Ich habe den Verdacht, da hat jemand etwas Falsches eingepackt!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: HyperPro Federn Vorne

Hallo
Ich hab jetzt die Wilbersfedern mit 7,5 er Öl und 145 mm Luftkammer verbaut und muss sagen der Unterschied vom Fahrverhalten ist jetzt schon extrem viel besser.
Die alten Federn hab ich direkt nach der ersten Probefahrt in den Altmetall Container geworfen.

Ich habe jetzt nur ein Problem (wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen)
Ich hab verschiedene Vorspannungen getestet und kann jetzt auf einmal nicht mehr zurück.  Der Innensechskant (2) dreht sich raus und die Verstellbuchse (1) bleibt wo sie ist.
Frage: Wie weit kann ich den Innensechskant raus drehen ohne Probleme zu bekommen? Ich möchte nämlich das Gewinde reinigen (entölen) und dann mit Schraubenfest wieder rein drehen.
Ich hoffe danach (ca. 1 Tag warten) die Vorspannung wieder um eine Position lösen zu können.
Könnte das klappen oder sollte ich besser das Teil ausbauen und anders versuchen das Problem zu lösen?

Gruß

Norbert