FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Kettenschleifer

Re: Kettenschleifer

Hallo @ ALL

Diese Kettenschleifschutze liegen jetzt über E 104,-- bei uns. Wir haben uns daher die Mühe gemacht, eine CAD-Zeichnung zu erstellen für ein Werkzeug, das die Fertigung aller verschiedenen Schleifschutze in einer Form ermöglicht. Das steht alles, Gummimischung liegt fest, besser als die von Yamaha, Profi-Hersteller ist gefunden.

Damit sich das rechnet und wir den Schleifschutz für den halben Preis (ca. € 50,--) verkaufen können, brauchen wir aber eine garantierte Abnahme von 300 Stück, sonst rechnet sich das Werkzeug nicht. Bei (Stand Januar 2008) noch über 8.000 zugelassenen Effen sollte das eigentlich machbar sein.

Ich wollte jetzt im Herbst zur Schrauberzeit einen Aufruf loslassen, heute passt aber genau so gut.

Also, denkt doch mal darüber nach, fragt Stammtischler, Freunde und Kollegen, vielleicht kriegen wir das hin. Ca. 30 Interessenten habe ich schon.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kettenschleifer

Hallo, Peter
um die Stückzahlen und die Kosten möglichst niedrig zu halten sollte man eventuell mal über alternative Fertigungsverfahren nachdenken. Wenn man statt eines Spritzwerkzeugs auf Vakuumguß ausweicht, wird die Werkstoffdichte nur ganz geringfügig schlechter, das Verfahren bietet aber als Vorteil:
wesentlich geringere Werkzeugkosten, das Originalteil wird in Silikon abgeformt, diese Form dann außen versteift (mit Gips oder so) und in diese Form wird dann unter Vakuum der flüssige Kunststoff gegossen.
Das eigendliche Gießen ist zwar teuerer da zeitaufwendiger als spritzen, aber bei Stückzahlen so um 30- 50 Stück sollte man das durchaus einmal durchrechnen.
Dieses Gießverfahren wird häufig im Bereich Modellbau angewand, um nach Muster neue Teile herzustellen.
Die Teile sollten von der Form her verhältnismäßig einfach sein, also ohne komplizierte Hinterschnitte oder so, was bei dem Kettenschleifschutz ja wohl gegeben ist.
Ob es auch eine Beschränkung bezüglich der Teilegröße gibt, kann ich so nicht sagen, da müßte man erst mal einen Betrieb finden, der so etwas macht, und das dann dort erfragen.



Gruß

Jochen

Re: Kettenschleifer

Salve

Kann man den Schleifer nicht selber machen ist doch nur Kunststoff ?

MFG Sven




Re: Kettenschleifer

@Sven

Klar kannst du den selber machen, z.B. aus dem Vollen fräsen oder mit dem Drehmel zaubern. Kein Thema.

@JochenM

Das Original hat Hinterschnitte, die m,üssen aber nicht sein. Ich habe an Spritzen gedacht, weil einer vom Stammtisch technische Gummis für die Autoindustrie macht. Der hat auch die Analyse vom Originalmaterial erstellt und festgelegt, was wir dafür verwenden würden/sollten.

CAD-Zeichnung des Werkzeugs ist fertig. Wenn es dich interessiert...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kettenschleifer

Ja, tät mich schon interessieren....
Dateiformat ist egal, die gängisten kann ich lesen, am liebsten wäre mir SolidWorks, muss aber nicht.
Da das meistens große Dinger sind bitte meine Googlemail Adresse benutzen

yamaha.fj1200(ät)googlemail.com
Da hat man riesigen Speicherplatz(7024 MB)



Gruß

Jochen

Re: Kettenschleifer

hallo,

nen tip: wenn ihr ihm Soliddateien senden wollt dann am besten in parasolid das braucht den kleinsten speicheplatz

Re: Kettenschleifer

Zitat: JochenM


[..Googelmail..]
Da hat man riesigen Speicherplatz(7024 MB)

Die Größe eine email mit Anhang ist nicht durch den Speicherplatz begrenzt, sondern die meisten MTA's (eigentlich alle) haben ein Limit. Bei Postfix liegt es z.B. bei 10MB. Da Binärdateien in 7-Bit ASCII kodiert werden, wächst die Dateigröße um 30% (http://de.wikipedia.org/wiki/Base64) Das begrenzt zusätzlich die maximale Mailgröße, bei den meisten Providern 5MB (z.B. t-offline).


Das GMX Mediacenter hat sich hervorragend für den Austausch von Dateien bewährt. Beim kostenlosen GMX-Account hat man immerhin 1GB zur Verfügung.



-Manfred


MTA= MailTransportAgent



Re: Kettenschleifer

Aha!
Wieder was dazugelernt.
Dieses Forum ist doch immer wieder ein guter Ratgeber.
Ich kann das Internet wohl nutzen aber mit den Einzelheiten kenn ich mich nicht aus.

Ich dachte, das man bei einem so großem Postfach auch große Dateien empfangen kann.

Danke für die Aufklärung


P.S.
Ich hab' gerade mal auf den Wiki- Link geklickt....
Mann o mann, es gibt Dinge, die muss ich nicht wissen...





Gruß

Jochen

Re: Kettenschleifer

hallo ihr leut

mal ein anderer ansatz was ist wenn mann dat ding aus teflon fräst

denn der verschleiß ist bei teflon doch geringer als im kunststoff oder gummi

bb hajo

ps ich brauch auch einen (dringend)

fragt mal euren schutzengel wie schnell er fliegen kann
und wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen

Re: Kettenschleifer

...ma ne Fräge dazu....?

wäre ein Kettenschleifer aus Bronzeguß nicht sinnvoller...wegen der Abnutzung?

Gruß: Peter




Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum