FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Klappern :(((((

Re: Klappern :(((((

Genau so war es bei meiner 3 YA die Haltenasen waren auf beiden Seiten gebrochen.

Nach Instandsetzung der Haltenasen war das klappern weg.

Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Klappern :(((((

Meine Gabel klappert schon immer. Die Hoffnung das Klappern zu beseitigen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Neue Führungen haben nichts gebracht und auch das Lenkkopflager war o.k.
Kann es sein, daß Yamaha damals sehr großzügige Fertigungstoleranzen hatte? Ich jedenfalls lasse sie klappern.


Re: Klappern :(((((

@ citral : was kann man dann tun ? Habe auch eine klappernde Gabel, werde das mal prüfen

@ ClaRa : habe ebenfalls aufgegeben, meine Gabel klappert beim Ausfedern bei kurzen Stößen oder Kopfsteinpflaster, gerade im Winter saniert, Gleitbuchsen ok, Federn ok, neues Öl und neue Simmeringe. Keine Erklärung, lass klappern.

die Linke zum Gruß

Rainer




" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "

Re: Klappern :(((((

Hallo,

bei mir war es das Schiebergehäuse unter dem Tank. 
Schlug ab und zu auf den Rahmen.

Gruß


Re: Klappern :(((((

Hi Leute,
ich könnt auch mit "Mann bin ich blöd" anfangen, denn nachdem ich das Klappern in der Gabel, weitgehend, beseitigt hatte, begann es letzte Woche erneut. Etwas anderes Geräusch, aber eindeutig von Vorne.
Hab Heute dieses Problem gelöst. Hab noch die Originalspiegel dran und aus dem Rechtem kommt das verdammte Klappern. Weiß der Teufel was in einem Spiegelgehäuse klappern kann, aber eindeutig ist es nur der Spiegel.
Gruß Peter



Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.

Re: Klappern :(((((

In den Spiegeln sind Gewichte eingeklebt, die das Vibrieren der Spiegel vermindern sollen (ähnlich wie die Gewichte an den Lenkerenden). Diese Gewichte lösen sich nach dem einen oder anderen Jahrzehnt gerne mal und dann klappert der Spiegel.

Da hilft dann leider nur neu...


Gruß Mike

Re: Klappern :(((((

Könnte man den Spiegel nicht von unten, mit einer kleinen Bohrung, öffnen und dann in den Spiegel z.B. Dow Corning reinlaufen lassen? Dow Corning haben wir in der Firma um Platinen zu versiegeln. Ist total dünn und verläuft von selbst. Dann müßte sich das Gewicht doch wieder verkleben und das klappern hat ein Ende, bzw. der Spiegel braucht nicht in den Schrott.
Was meint Ihr lohnt sich der Aufwand?

Gruß,  Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Klappern :(((((

Klingt ja nicht schlecht.
Aber wie reagiert das Zeug, wenn sich der Spiegel in der Sonne aufheizt? oder besser andersherum gefragt: Der Spiegel ist ja nur im Gehäuse eingefasst. Erwärmte Luft kann sich ausdehnen und das Gehäuse verlassen. Was passiert, wenn das Innere jetzt vergossen wird?

Und wie reagiert die Spiegelbeschichtung auf der Rückseite des Glases auf die Masse? Könnte es da eine Reaktion geben?

Mit einem "kaputten" Spiegel könnte man das ja mal testen.


Gruß Mike

Re: Klappern :(((((

Hallo Mike,
dieses Dow Corning greift Glas oder Spiegelflächen nicht an. Du kannst Dir das im ausgehärteten Zustand wie Silikon vorstellen nur viel elastischer. Mann muß ja auch nicht den ganzen Spiegel fluten. Nur soviel, daß das Gewicht wieder hält. Hitze kann das Zeug ab wie nix Gutes. In unseren LED- Anhängern haben wir auf der Blende ca. 90° Celsius wenn die Sonne drauf knallt. Die Platinen, die da hinter sitzen, sind auch mit Dow Corning versiegelt. Da wird nix mehr flüssig.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Klappern :(((((

Zitat: FJ Mattes
Könnte man den Spiegel nicht von unten, mit einer kleinen Bohrung, öffnen und dann in den Spiegel z.B. Dow Corning reinlaufen lassen? Dow Corning haben wir in der Firma um Platinen zu versiegeln. Ist total dünn und verläuft von selbst. Dann müßte sich das Gewicht doch wieder verkleben und das klappern hat ein Ende, bzw. der Spiegel braucht nicht in den Schrott.
Was meint Ihr lohnt sich der Aufwand?

Gruß, Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Spiegelsilikon geht auch. 2 Löcher und rein damit...
Normales würd ich nicht nehmen, das löst die Beschichtung an, wie ich bei mir gerade verfolgen kann....

Gruß, Norbert