FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Knochen am Umlenkhebel 3YA

Knochen am Umlenkhebel 3YA

Tach zusammen,

ich habe jetzt, um mein Heck ein wenig anzuheben, verkürzte Knochen am Umlenkhebel verbaut. Original sind die Knochen 12,5 cm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte), ich habe jetzt Knochen mit 11,5 cm eingesetzt.
Eigentlich möchte ich sogar Knochen mit 10,5 cm verbauen.
Nun hörte ich aber das es da Probleme mit dem "Lauf" der Kette geben soll.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so kurzen Knochen (10,5 cm) ?

Freue mich auf Eure Tips und Anregungen.

Danke und Gruß
Jan





Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Zitat: Quax
Tach zusammen,

ich habe jetzt, um mein Heck ein wenig anzuheben, verkürzte Knochen am Umlenkhebel verbaut. Original sind die Knochen 12,5 cm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte), ich habe jetzt Knochen mit 11,5 cm eingesetzt.
Eigentlich möchte ich sogar Knochen mit 10,5 cm verbauen.
Nun hörte ich aber das es da Probleme mit dem "Lauf" der Kette geben soll.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so kurzen Knochen (10,5 cm) ?

Freue mich auf Eure Tips und Anregungen.

Danke und Gruß
Jan


Hallo Jan

Ich hatte nach dem 17"-Umbau auch auf 11.5 cm lange Knochen umgestellt.

Wie das mit den 10.5 cm Knochen mit der Kette aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Nachdem ich wie gesagt auf 11.5 cm Knochen umgebaut hatte, nervte ich mich jedesmal, wenn ich das Mopped irgend wo hinstellen wollte. Auf dem Seiteständer stand die FJ dermassen schräg, man hätte meinen können der Seitenständer müsste demnächst brechen. Auf dem Zentalständer stand die FJ auch nur noch sehr knapp, am besten stellte man sie auf eine Kuppe, so dass möglicherweise das Hinterrad wenigstens etwas in der Luft stand. Für mich kam danach eigentlich nur eine Variante in Frage, wieder auf längere Knochen umstellen, ein Zwischenmass war gefragt. In unserem Betrieb haben mir die Azubis nach meiner Skizze Knochen hergestellt, welche einen Lochabstand von 12.2 cm haben.

Ich kann nur sagen, das passt perfekt.

Die FJ steht auf dem Seitenständer sowie auch auf dem Zentralständer (Hinterrad noch ca. 1.5cm in der Luft) hervorragend und die Kette macht keine Probleme. Auch die Schräglage ist jetzt optimal, dass wenn ich auf dem äussersten Streifen der Lauffläche fahre, also Reifen in der Breite zu 100% gebraucht, genau bei dieser Schräglage kratzt dann die Fussraste dezent auf der Strasse. So ist dann auch ein Alarmzeichen vorhanden, dass demnächst Ende Reifen ist, und nicht wie vorher, dass die FJ in der Kurve beginnt rum zu eieren, weil Du auf der äussersten Kante des Reifens rumgurckst.

Darum denke ich, dass Du mit einer weiteren Höherlegung Dir nur zusätzlichen Ärger einhandelst, ich wage sogar zu behaupten, wenn Du die 10.5er Knochen einbaust, Du wieder auf das Zwischenmass 11.5 zurückbauen wirst.

Soweit meine Erfahrungen, entscheiden musst Du Dich ja dann selber.

Aber bitte berichte mal wieder wie Du Dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du danach gemacht hast.

Einen schönen Gruss aus der Schweiz.

Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Bei so kurzen Knochen (10,5cm) hakt wahrscheinlich das federbein in der Schwinge und die Kette sägt dir die Schwinge durch - lass es!


Gruß Mike

P.S.: mit 18/43 Übersetzung kannst du vielleicht noch ein paar mm schaffen, brauchst dann aber wohl eine längere Kette (108er).

Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Hallo Jan,

 

das Heck (zu) hoch legen bringt Probs. Wie Soundfan schon schrieb bei der Schwinge, dann noch beim linken Sammlerauslaßrohr und Haupt- und Seitenständer müßten verlängert werden.

Die "11,5"-er Knochen sind bei nem 17"-HR-Umbau noch verwendbar. Die Dicke steht dann satt auf Reifen und Hauptständer bzw. noch nicht zu schräg auf dem Seitenständer. Bei ner Serienbereifung müßten auch da schon die Ständer verlängert werden.

Naja, probiers ggf. mal, aber VORSICHT!

 

MfG

BZ




Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Moin @ all,


danke für die Tipps und Ratschläge. Werde es auf jeden Fall bei den 115 mm belassen, und die 105 mm vergessen. Das Geschilderte hat mich doch ein bisschen geschockt.........




Das Problem mit dem Haupttsänder hab ich auch schon festgestellt, die Dicke steht jetzt auf dem Hauptständer und mit dem Hinterrad satt am Boden. Werde mir in den nächsten Tagen an den Hauptständer etwas anschweißen lassen damit das Hinterrad dann wieder minimal in der Luft ist. Hab keinen Bock drauf immer ´ne kleine Holzlatte zum unterlegen mitzuschleppen......

Dann kann ich auch endlich ausprobieren ob ich einen Unterschied zu den alten Knochen merke. Bin leider noch nicht dazu gekommen in den letzten Tagen auch nur einen Meter zu fahren.

Alos, nochmals vielen Dank für Eure antworten

Gruß aus dem Norden
Jan



Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Hallo
Ich hänge mich hier mal an

Ich möchte meine FJ mit 17 zoll hinten tieferlegen .
Hat da jemand Erfahrung

Gruss und Danke Bernd

Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Hallo Bernd,

warum tieferlegen?

Bring eigendlich nur Nachteile, gerade bei 17", da sie mit "Originalknochen" seit dem Umbau etwas tiefer sein müsste.

Wenn es wegen der Sitzhöhe ist, dann würde ich die Bank abpolstern lassen.

Gruß, Wilfried




Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Hallo Wilfred

Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen. Ich hätte gerne die alte Sitzhaltung wieder.


Gruss Bernd

Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Zitat: berbog
Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen.

Hallo Berbog,

hatte ich auch, habe dann auf Superbikelenker umgerüsstet und kam damit wieder auf die alte Sitzposition. Außerdem wird die Dicke dadurch handlicher.

Grüße Ronny




FJ 1100, 47E, Bj. 1984

Re: Knochen am Umlenkhebel 3YA

Zitat: Lukyluke

Zitat: berbog
Durch den Umbau sitze ich etwas höher, macht sich im sitzen kaum bemerkbar aber nach einigen km merke ich Druck auf die Handgelenke, diese fangen dann auch irgend wann an zu schmerzen.

Hallo Berbog,

hatte ich auch, habe dann auf Superbikelenker umgerüsstet und kam damit wieder auf die alte Sitzposition. Außerdem wird die Dicke dadurch handlicher.

Grüße Ronny

FJ 1100, 47E, Bj. 1984

Hy,

ist mit Sicherheit auch die bessere Lösung,

durch die Tieferlegung nimmt man der FJ die positiven Fahreigenschaften, wenn es dann durch die Kurven geht, bedarf es einiges mehr an Kraftaufwand, oder eben an Geschwindigkeit.

Bernd, versuch es auch erstmal mit der Umrüstung auf SB-Lenker, wirst sehen das es dann auch nach längerer Fahrzeit noch Spaß macht .

Gruß, Wilfried