FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

LSL Adapter und Superbikelenker

LSL Adapter und Superbikelenker

Kann mir jemand die Vorteile eines Superbike-Lenkers sagen? Ich habe Probleme, weil mir durch die Vibrationen am Original-Lenker immer die rechte Hand nach ca. 1/2 Stunde anfängt einzuschlafen. Gibts mit 'nem Superbikelenker da Besserung? Ist die Sitzposition auf langen Strecken und das Handling in Kurven tatsächlich besser als beim Originallenker?

Louis bietet die LSL-Adapterplatte und den LSL Tourenlenker für meine 3YA an. Hat die jemand von Euch eingebaut? Braucht's da noch Verlängerungen für die Leitungen? Geht der Einbau problemlos oder ist mal wieder höchstes Schrauber-Improvisationsvermögen gefragt?

So viele Fragen....


Möge die Macht mit Dir sein!

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Der Einbau geht am leichtesten wenn du denn Tank runtergibst (bzw. einfach um 30 cm. nach hinten schiebst).
Die Elektrik und Gaszüge sind lange genug wenn man sie etwas anders verlegt.
Kupplungsleitung langt auch wenn sie anders verlegt wird.
Das einzige das sicher nicht passt ist die obere Bremsleitung,die ist zu kurz.
War bei mir damals kein Problem da ich gleichzeitig auf Stahlflex umgerüstet habe.
Den Lenker erst fixieren wenn beide Armaturen oben sind, Mit dem Grösseren LSL Lenker hast nur noch ein paar mm Abstand zur Verkleidung.
Wenn der Lenker nur ein bißchen zu weit nach vorne gedreht ist dann schlagen Brems/Kupplungsflüssigkeitsbehälter beim Einschlagen an der Verkleidung an.

Immer schön ruhig arbeiten und bei Elektrik usw. überlegen wie man sie legt wegen scheuern/knicken und alles ist kein Problem

Gruß Sammi

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Hallo Sammy,

lohnt sich denn das Geld und die Arbeit?

Beste Grüße
Gandalf


Möge die Macht mit Dir sein!

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Na auf jeden fall.Du sitzt wesentlich besser auf der Dicken,und kannst durch den breiten Lenker wesentlich geiler inne Kurven drücken.Ich kann mit dem originalen Lenker mittlerweile gar nicht mehr fahren.


Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Zitat: Gandalf
lohnt sich denn das Geld und die Arbeit?Ich hab den LSL Adapter + Lenker jetzt seit ca. 4 Jahren.
Aber schon nach den ersten 10km wollte ich ihn nie wieder hergeben
Sitzposition ist viel besser (bin 1,85)
Enge Kurven sind viel besser zu fahren
Die FJ wird einfach handlicher meiner Meinung nach

Also JA es lohnt

Gruß Sammi

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Hi,

kann dem nur voll und ganz zustimmen. Sinnvoll ist es aber wirklich wenn Du bei der gelegenheit die Bremsleitungen in Stahlflex tauschst. Da wird von Spiegler oder ABM extra eine Ausführung für einen Superbike Lenkerumbau angeboten.
Ich tendiere hier zu ABM, da diese nicht die dicken Sechskantmuttern an der Verschraubung haben, sieht dezenter aus und Du bekommst die Leitungen auch ummantelt und mit farbig eloxierten Anschlüssen.

Gruß FJ3CW


Re: LSL Adapter und Superbikelenker

@ Gandalf !!

Der Umbau lohnt sich auf jedenfall. Stimme meinen Vorschreibern in allen Punkten zu.
Habe nur ein Problem bei meiner 3CW festgestellt.
Wenn ich die Armaturen ganz an den Rand des Lenkers setze, schleifen diese an der Innenseite der Verkleidung. Habe dann einfach die Armaturen etwas nach innen versetzt (ca.5mm). Auch habe ich die Elektrik der linken Seite zwischen Tank und Gabel verlegt. Die Gaszüge unter dem Tank haben auch die Seite wechseln müssen.
Aber alles kein Problem.
Kannst auch mal unter http://www.fj-treiber.de/html/superbikelenker.html nachschauen

Grüße Rheingauner


verheizt eure reifen, nicht euer leben

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

hallo gandalf,
hatte die gleichen probs wie du; allerdings noch mit dem weiteren problem, daß die lenkkräfte an meinem gespann um ein vielfaches größer sind, als an deiner solo; nachdem ich schon stahlflex drauf hatte, mußte ich keine leitungen austauschen, jedoch alle umlegen; bei mir laufen die leitungen nun hinter den standrohren durch und nicht mehr von vorne; gegen die vibrationen kaufte ich mir die hammergewichte (300 g) bei LOUIS - beim gespannfahren kommt's auf's gewicht nicht sooo an
nachdem ich nur 10 m (!!!) gefahren war, merkte ich schon den unterschied; selbst meine freundin meinte, daß ich viel besser mit gespann zurechtkommen würde, nachdem sie das erstemal nach dem umbau wieder im beiwagen gesessen war,
cu
muli


Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Danke an alle für die Tipps, das hilft mir schon ziemlich weiter. Bleibt für mich nur noch die Frage, ob ein flacher Lenker oder ein höherer Lenker besser ist für handling und Sitzposition.

Beste Grüße
Gandalf


Möge die Macht mit Dir sein!

Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Wenn dann den höheren.Alles andere ist mumpitz.


Re: LSL Adapter und Superbikelenker

Ihr habt mich auch überzeugt !
Habe mir gerade eine Lucas Gabelbrücke bestellt.


Grüße
Reiner