Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???
Zitat: fj1200baer
Zitat: Ben Zouf
Zitat: sonor62
Hallo,
das die FJ bei geringem Tempo leicht "in die Kurve fällt" ist normal, Haarnadelkurven u.ä.. Da muß man am Lenker eben leicht gegendrücken. Wie du schon sagst, ist es bei etwas höherem Tempo weg.
Allerdings sollte der Effekt in Rechts- und Linkskurven gleich sein!
MfG
BZ
Also bei mir fällt gar nichts leicht in die Kurven. Bei 50 km/h läuft sie freihändig einwandfrei geradeaus, zieht weder nach rechts noch nach links. Erst unterhalb von 20 km/h wird sie wackelig, wenn ich den Lenker auslasse.
Ich hatte das allerdings auch schon mal, dass sie bei 50 km/h und losgelassenem Lenker leicht nach links zog. Folgendes waren bei mir die Ursachen:
- das Hinterrad war nicht ganz gerade eingebaut. Als ich es neu justiert hatte, war das "Problem" weg
- das Lenkkopflager: wenn zu locker, dann wird die Lenkung kippelig
- und dann noch (wenn auch trivial): die Strasse ist nicht eben
- ich hatte mal eine XS400, die zog immer nach links. Erst ab 100 km/h lief sie freihändig geradeaus. Ursache war hier ein leicht verzogener Rahmen, da der Vorbesitzer einen Sturzt damit gehabt hatte.
Die Welt ist eine Kurve ...
Hallo Baer,
bitte nicht falsch verstehen, aber die Frage bezog sich aufs Kurvenfahren!
Geradeaus sollte eine FJ schön gleichmäßig fahren. Ab, sagen wir mal, 70 km/h sollten Kurven jeder Art auch ohne besondere Rückmeldungen im Lenker zu fahren sein (neutral eben).
Aber wenn du langsame engere Kurven mit der Dicken fährst bleibt sie nicht ganz neutral. Die FJ neigt dann dazu den Lenkeinschlag zu vergrößern, in die "Kurve zu fallen". Dann muß du den Lenker festhalten bzw. leicht gegendrücken. Das ist aber völlig normal.
MfG
BZ
Hallo BZ,
dann war es ein Missverständnis, das mit dem Geradeauslauf.
Trotzdem verstehe ich das mit den Kurven nicht so ganz. Wenn ich durch enge Kurven fahre mit, sagen wir mal, 30 km/h, dann drücke ich in der Linkskurve am linken Griffende und in Rechtskurven am rechten. Bei mir versucht die FJ nicht noch weiter einzuschlagen, sondern tut das, was jedes Motorrad nach den physikalischen Gesetzen tun sollte, nämlich ein Aufstellmoment entwickeln, dem ich durch Drücken, d.h. Aufbringen eines Lenkimpulses, an demjenigen Lenkerende, in dessen Richtung gefahren werden soll, entgegenwirke.
Natürlich ist die Kraft die ich in der Kurve bei 30 km/h brauche geringer wie bei 70 km/h, so dass es vielleicht subjektiv so vorkommt, als ob die FJ bei langsamerer Geschwindigkeit in die Kurve "fällt". Aber de fakto ist dem nicht so. Würdest Du den Lenker bei 30 km/h in der Kurve loslassen, so würde sich die FJ aufrichten und versuchen geradeaus weiterzufahren (nicht zu empfehlen, wenn es bergauf geht, da die Maschine dann zu schnell zu langsam und somit instabil wird).
Die Sache ist natürlich grundsätzlich anders, wenn man mit 5 - 10 km/h, oder sogar im Schritttempo, eine enge Haarnadelkurve fährt (evtl. noch bergauf). Dort, im sog. Kenterbetrieb, fehlen die stabilisierenden Kräfte, und die FJ ist dann natürlich kippelig und kann durchaus mal versuchen in die Kurve zu fallen (dem man am Besten durch Gasgeben entgegen wirkt).
n zozuf,
sorrry das ich widerspreche aber gerade die 47 E fällt bei jeder geschwindigkeit nach innen (übersteuert). Das is ja gerade so geil. Gas aufdrehen und der Rasdius stimmt wieder. Das liegt meines wissens an dem 16 zoll vorderrad.
Am amnfag is das in der Tat seehr ungewohnt
Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
Zitat: JHofi
n zozuf,
sorrry das ich widerspreche aber gerade die 47 E fällt bei jeder geschwindigkeit nach innen (übersteuert). Das is ja gerade so geil. Gas aufdrehen und der Rasdius stimmt wieder. Das liegt meines wissens an dem 16 zoll vorderrad.
Am amnfag is das in der Tat seehr ungewohnt
Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
.... ja ja ja ja nee,warum?
so lang se klebberd loffd se !
So long
Klaus
hi,
bin neu im forum, deswegen ein verspäteter beitrag.
als ich im januar verschiedene fj probegefahren habe, ist mir auch bei allen aufgefallen, dass die fj bei geringen geschwindigkeiten zum einlenken neigt.
ist bei allen die gerade waren so gewesen - hab mich mittlerweile dran gewöhnt... und die fehlersuche dann auch schnell beendet.
gruss
andre
Zitat: Ben Zouf
Hallo,
das die FJ bei geringem Tempo leicht "in die Kurve fällt" ist normal, Haarnadelkurven u.ä.. Da muß man am Lenker eben leicht gegendrücken. Wie du schon sagst, ist es bei etwas höherem Tempo weg.
Allerdings sollte der Effekt in Rechts- und Linkskurven gleich sein!
MfG
BZ
So nun noch meinen Senf dazu.:
Zum 16ner Rad.:
Es ist wahr das Moppets mit nem 16ner Kullerrad leichter in die Kurve zu bringen sind, das hat was mit der Radrotation zu tun. Das ist ganz leicht aus zu probieren. Mann nehme ein 24iger Rad von einem Fahrrad und ein Rad von einem Kinderfahrad, beide nacheinander an der Achse nehmen und schnell drehen,danach versucht man die Räder nach der Seite zu kippen,was meint ihr welches sich am leichtesten umlegen läßt.
Weiter zum einseitigen Ablauf.:
Es ist wahr denn Einseitigen (meistens rechts) Ablauf gibt es tatsächlich, das hat was mit zu tun das man Rechtskurven schneller fährt als linke (und auch härter anbremst). Bei rechten Kurven hat man mehr Platz und vor allem keinen Gegenverkehr wobei man in Linkskurven meistens mit dem Kopf schon im Bereich der Gegenfahrbahn rumdüst. Also fährt man Linkskurven langsamer und der Reifenabrieb ist somit geringer.Ich spreche hier allerdings von Normalfahrern nicht von Heizern.
Fraaauuuuuuu..!!!!
Hole mal bitte Chips und Bier her jetzt wirds länger.........
Meine Beiden haben das auch, nur in beide Richtungen.
Bei Geschwindigkeiten < 1 kmh fallen sie mal nach links und mal nach rechts
grüße michael