FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Lenkerverbreiterung

Re: Lenkerverbreiterung

Das ist auch meine Meinung...!!

Zum TüV alles "legal",
nach Hause fahren und
wieder umbauen "illegal"
2 Jahre so fahren und
Spass haben"Sch...egal".

Re: Lenkerverbreiterung

Also tut mir leid,aber ich kann bei dieser Art der Lenkerverbreiterung keinen Sinn erkennen !
Weil sich durch diese Verbreiterung doch auch der Lenkanschlag verändert und die ganzen Leitungen werden doch auch zu kurz werden.
Also wenn schon am Lenker etwas verändern,dann würde ich doch gleich auf Superbike-Lenker umbauen.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Lenkerverbreiterung

Hallo

Der Anschlag bleibt doch der gleich
ob ich nun Stummel oder einen SB
drauf schraube.
Man muss nur mit dem Arm weiter raus
b.z.w. rein.
Wegen denn Leitungen mach ich mir
auch keinen Kopf, die macht man einfach
ein paar cm länger.
Das sollte beim TüV nicht auffallen
ich habe noch nie einen Prüfer gesehen
der die Länge von einer Flexleitung
nachgemessen hat.
Geht ja auch nicht dazu müsste man
die Leitung ausbauen.
Das mit der Lenkerverbreiterung
ist aber in meinen Augen eh Quatsch,
dann bau ich mir entweder den breitesten
SB-Lenker drauf oder direkt ne Dragbar.
Da bekommt man so allerlei Breiten.



PS.:
Um so breiter der Lenker
umso mehr hat man die Fuhre
in der Gewalt.
Siehe Motocross,Enduros,
Trail und Supermoto
die fahren alle breite Lenker
wegen des Händlings.

Re: Lenkerverbreiterung

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt,
von der technischen Seite her bleibt der Lenkanschlag natürlich gleich,das ist klar.
Es kommt dann schon mehr auf die Größe des Fahrers an. Ich würde mir dann nämlich immer den verlängerten Lenker gegen die Knie hauen,beim Rangieren,oder so.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Lenkerverbreiterung

OK,werde alles so lassen und auf SB umbauen (wenn ich das Geld mal habe)!


geht nicht giebts doch!

Re: Lenkerverbreiterung

Ich finde die Idee einfach und genial. Den Orilenker verbreitern und sich den SB Umbau sparen. Ist doch Klasse, oder nicht?? Wo ist der Nachteil?? Was will ich..... Einen breiten Lenker. Die Originallgewichte auf Lenkerdurchmesser gedreht, Griffe weiter raus, und fertig ist die laube!! Einfach Einfach. Einfach Klasse!!!!! Und was soll der TÜV dagegen haben, selbst wenn er es merkt? Ist doch original Lenker!!

Ketchup#13




Heule nicht, kämpfe!!

Re: Lenkerverbreiterung

Hallo.

Dann setz Dich mal auf
ein Moppet mit original Lenker
und danach auf eines mir SB Lenker
und fahr mal ein wenig flotter.
Dann wirst Du denn Unterschied
schon merken.

Re: Lenkerverbreiterung

Moin!!

Dann machst Du die Schrauben raus die von oben in der Brücke stecken und drehst den Lenker nach aussen!!

So, und jetzt vergleichen wir mal

Habe beide Varianten, und finde beide kühl!!

ketchup#13




Heule nicht, kämpfe!!

Re: Lenkerverbreiterung

Zitat: ketchup#13
...Und was soll der TÜV dagegen haben, selbst wenn er es merkt? Ist doch original Lenker!

wenn du an deinen mopedbauteilen dranrumfuhrwerkst und sie somit abänderst (was in dem fall eine feste verbindung darstellt), müsstest du das gute stück von nem prüfer abnehmen und die festigkeit bestätigen lassen.
ein teil einfach abändern bedeutet auch, dass wenn du mit deinen selbst drangebruzzelten lenkerverlängerungen in nen crash verwickelt bist und dir die teile abkrachen, bzw. es nicht zu verletzungen gekommen wäre wenn der lenker originallänge gehabt hätte...(etc.), zahlt keine versicherung und du bist der mops bei der ganzen sache.
wenn der prüfer also schief schaut, meint dass ihm die länge des lenkers nicht ganz original vorkommt, sich in seinen schlauen unterlagen vergewissert wie lang original ist, dann kommt´n satz wie "...der lenkää is aber nich orichinaaal...! hassu ne ABE für???"
und ansonsten kannst ohne plakette wieder vom hof schippern, wenn er die möhre nicht sogar wegen verkehrsuntauglichkeit aus´m verkehr zieht...

Re: Lenkerverbreiterung

Zitat: ketchup#13

Moin!!

Dann machst Du die Schrauben raus die von oben in der Brücke stecken und drehst den Lenker nach aussen!!

So, und jetzt vergleichen wir mal

Habe beide Varianten, und finde beide kühl!!

ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!

Stammt aus dem den wenigsten hier bekannten Aufzynderslang und bedeutet cool.




Re: Lenkerverbreiterung

hallo zusammen,
an meinem gespann waren ursprünglich lenkerenden-verlängerungen montiert; diese waren einfach in die gewinde der lenkergewichte geschraubt - verschweißt war da nix; die lenkerbreite entsprach recht exakt dem eines SB-Lenkers; dürften somit links und rechts etwa 5 cm gewesen sein ...
sinn dahinter war natürlich, daß der hebel am lenker länger wird und die aufzubringenden kräfte geringer; anders als bei der solomaschine hängt man am lenker beim gespann bildlich "wie die katze am pressack"
theoretisch sollte das ganze also gut funktionieren, praktisch jedoch kam ich damit nicht zurecht; der nebeneffekt dieser verlängerung ist nämlich auch, daß man mit dem oberkörper tiefer ist und die handgelenke mehr strapaziert; zu den eh schon ordentlichen kräften, die man zum lenken brauchte, mußte ich zusätzlich noch den oberkörper abstützen - da war das fahren echte arbeit; erst nachdem ich nen SB-Lenker montiert hatte, stellte sich der fahrspaß 100% ein;
wer immer so nen "umbau" plant, dem kann ich davon nur abraten;
cu
muli


Re: Lenkerverbreiterung

Moin!!

Bei der Comete fahre ich auch einen SB Umbau von LSL mit leicht zurückgelegten Lenkerhaltern. Da ist das absolut Spitze. Bei der Solo bevorzuge ich die Variante des "verbreiterten" Ori Lenkers. Nochmal, am Original wird nichts geändert, nix!! Die Stabilität wird in keinster Weise beeinflusst!! Es werden nur die original Gewichte abgedreht auf Lenkerdicke. Dann die Griffe weiter nach aussen montiert, das ist alles!! Nix von wegen waghalsigem "Fussel Tuning". So, und wenn mir jetzt einer vorhält das wäre kriminell oder pöse, der sollte sich mal überlegen was er sonst noch so anstellen könnte am Tag

Ketchup#13




Heule nicht, kämpfe!!