FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Nadel-oder Industrielager

Nadel-oder Industrielager

Moin zusammen,
möchte bei meiner 1XJ die Schwingenlager wechseln.
Wer hat Erfahrung mit den NK 25/16 Lagern ??

Preislich ein großer Unterschied zu den Nadellagern ??

Danke und Gruß
Thomas




Re: Nadel-oder Industrielager



Hallo Thomas,

NK 25/16 sind Nadellager !!

Hat dein Wohnmobil  gehalten und hattet ihr einen schönen Urlaub ??

Gruß
Gerhard

Re: Nadel-oder Industrielager

Hallo Thomas,

ich habe die Dinger letzten Winter komplett mit Buchsen erneuert, allerdings nicht von Yammi San, sondern Industrielager mit selbstgefertigten Buchsen. Mach dir an den passenden Stellen Schmiernippel dran, dann is Ruhe .

Gruß: PM




Re: Nadel-oder Industrielager

Zitat: Nanamo9296
Moin zusammen,
möchte bei meiner 1XJ die Schwingenlager wechseln.
Wer hat Erfahrung mit den NK 25/16 Lagern ??

PM siehe oben,nicht die Umlenkung.

Die Lager habe ich bei mir drin und bin sehr zufieden damit.

Re: Nadel-oder Industrielager

Moin,

ich glaube Thomas ( Nanamo9296) wollte wohl wissen:

Industrielager oder Yami ori; Preisunterschied; und wenn er sich für Industrielager entscheiden würde,  eine Bezugsquelle....

So lese ich zwischen den Zeilen..

Beste Grüße aus HH
Bert






Re: Nadel-oder Industrielager

Moin


Industrielager NK 25/16 bei SKF direkt, tippe mal auf 10€ das Stück

Yamisan ab ca 35€ aufwärts

Franz 26,90€+ Versand


Re: Nadel-oder Industrielager

moin Allerseits

NK Lager sind von INA, da brauchst Du 4 Stück. Preis bei ekugellager.de ca 8,70 € netto zzgl Mwst. Die Dinger sind qualitativ besser als die originalen Lager aus Fernost.

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Nadel-oder Industrielager

Moin zusammen,
danke für eure Tipps.....
@Gerd
danke, hat Spaß gemacht. Im Harz etwas langweilig.....bei super Wetter

'n schönen Sonntag noch
Thomas



Re: Nadel-oder Industrielager

Nie wieder orig-Lager. Rate mal welches von Yammi ist und welches nicht...


In jeder Minute die Du dich ärgerst
verlierst Du 60 glückliche Sekunden

Re: Nadel-oder Industrielager

Wie sich die Bilder gleichen

Welches Lager hast du verbaut?

Ich hab seiner Zeit 2x NA6901 + 10mm Distanz verbaut

Re: Nadel-oder Industrielager

Wow, braunes Trockenfett! Erstaunlich wie nah der Farbton an dem von Rost liegt.

Hallo auch .... so wie das aussieht, gibt es kein Lager auf diesem Planeten, das sich da noch dreht.
Zum Winter hin macht es immer Sinn, die Schwinge rauszunehmen, die Lager mit Bremsenreiniger zu säubern und kräftig wieder einzufetten. Auch beim Einschieben der Achse diese mit einem Fettfilm versehen. Das, was es dann wegdrückt, kann man ja abwischen.
Dem Peter kann ich natürlich nur recht geben - Schmiernippel sind natürlich die bessere Lösung.

Das Fett hat in dem Fall weniger den Sinn, das Gleiten zu Unterstützen. Die Lager halten zwar 16.000 U/min aus, doch sollte das die Schwinge ja doch nicht ganz schaffen ;).
Viel mehr verdrängt das Fett aber das Wasser, das ja schon gerne mal genau in diesem Bereich seine Schlupflöcher findet. Die Lager sind schließlich offen. Und deswegen hat es da auch die Abdeckscheiben.

Und wenn da kein Wasser reinkommt, dann halten die Dinger ewig. Egal, von welchem Hersteller. Wenn sie denn ordentlich passen. Haben die Teile Spiel, ist es natürlich vorbei.

Gründsätzlich sind aber die SKF-Teile die besseren. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und wenn einer Ahnung von Lagern hat, dann wohl SKF.