FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Nadel-oder Industrielager

Re: Nadel-oder Industrielager

Wow, braunes Trockenfett! Erstaunlich wie nah der Farbton an dem von Rost liegt.

Hallo auch .... so wie das aussieht, gibt es kein Lager auf diesem Planeten, das sich da noch dreht.
Zum Winter hin macht es immer Sinn, die Schwinge rauszunehmen, die Lager mit Bremsenreiniger zu säubern und kräftig wieder einzufetten. Auch beim Einschieben der Achse diese mit einem Fettfilm versehen. Das, was es dann wegdrückt, kann man ja abwischen.
Dem Peter kann ich natürlich nur recht geben - Schmiernippel sind natürlich die bessere Lösung.

Das Fett hat in dem Fall weniger den Sinn, das Gleiten zu Unterstützen. Die Lager halten zwar 16.000 U/min aus, doch sollte das die Schwinge ja doch nicht ganz schaffen ;).
Viel mehr verdrängt das Fett aber das Wasser, das ja schon gerne mal genau in diesem Bereich seine Schlupflöcher findet. Die Lager sind schließlich offen. Und deswegen hat es da auch die Abdeckscheiben.

Und wenn da kein Wasser reinkommt, dann halten die Dinger ewig. Egal, von welchem Hersteller. Wenn sie denn ordentlich passen. Haben die Teile Spiel, ist es natürlich vorbei.

Gründsätzlich sind aber die SKF-Teile die besseren. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und wenn einer Ahnung von Lagern hat, dann wohl SKF.