FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Hallo Gemeinde
Da ich im Moment mal wieder über 56K-Modem surfe, dauert die Suchfunktion bei mir ewig lang. Deswegen frag ich noch mal .
Die Gabel und ihre Federn bei der 1 XJ.
Gabelölstand bei ausgebauter Feder und eingetauchten Rohren sollte zwischen 140-170mm liegen, je nach gewünschter Härte?
Die schmale Nut im Deckel soll in Fahrtrichtung zeigen?
Wie bau ich das dann alles wieder zusammen, gibts da ne Grundeinstellung?
Ich habe stur nach Rep.anleitung 424ml in jedes Rohr gefüllt, was auch noch zuviel gewesen ist, und hab nun ne Gabel, die irgendwie "rechtslastig" ist. Kanns net ganau erklären
Und noch mal sorry, wenn ich ein schon tausend mal behandeltes Thema aufgreife.
Gruß aus Hessen
Björn


Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Gabelölstand bei ausgebauter Feder und eingetauchten Rohren sollte zwischen 140-170mm liegen, je nach gewünschter Härte?
Die schmale Nut im Deckel soll in Fahrtrichtung zeigen?

Das ist als allererstes schon mal nicht nötig.

Wie bau ich das dann alles wieder zusammen, gibts da ne Grundeinstellung?

Ich vermute mal fast das du die Führungsstange einfach reingesteckt hast und dann verschraubt hst.Liege ich da richtig?.Wenn ja dann ist es nicht verwunderlich das die Gabel beinhart ist.Das ganuze muss mit viel Gefühl zuzsammen gebaut werden.Sprich die Führungsstange rein,und dann vorsichtig drehen bis sie ins " 2." Loch sozusagen plumst.Also nicht mit Gewalt.Ist blöde zu erklären.

Ich habe stur nach Rep.anleitung 424ml in jedes Rohr gefüllt, was auch noch zuviel gewesen ist.
Wenn du die genaue Menge drin hast,ist es eigentlich ok.Zumindest bei mir.

Hab nun ne Gabel, die irgendwie "rechtslastig" ist.
Was verstehst du unter "rechtslastig"?


Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Unter rechtslastig verstehe ich, wie gesagt ist blöde zu beschreiben, das ich das Gefühl hatte, meine Gabel ist am rechten Rohr härter als links. Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein.
Wenn ich jetzt die angegebene Menge Öl einfülle, kann ich ja nicht genau sagen, ob alles altes Öl komplett raus ist, deswegen Luftpolster messen. Ist das richtig so?
Und diese Führungsstange kann ich ja nur in einer Position einbauen, ist ja halbrund und passt nicht in jeder Lage. Auch richtig?


Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

nee nee björn,
es kann schon sein, dass du die halbrunde stange links ins richtige loch bekommen hast die rechte aber nicht.
das ganze geraffel muß absolut leichtgängig im standrohr verschwinden und zwar soweit, dass nur noch knappe 3-4 mm "luft" zwischen ende des standrohres und dem anfang des gewindes am stopfen bleibt, so dass du nun mit nur wenig kraftaufwand den stopfen ins gewinde des standrohres eindrehen kannst.
zupf den rechten stopfen nochmal raus und kontrolliere die stange, ob sie verbogen ist.
ich tippe mal darauf.
wenn´s so ist - kein problem. musst die stange nur wieder schön gerade biegen.
ach ja nochwas. vor dem einschrauben hilft es ungemein, die federvorspannung am stopfen auf ganz weich zu stellen. (12er inbus)
sieht dann so aus
http://www.fj1200-3cv.de/imagesbig/Werkzeug/Stopfen/Stopfen%2002.jpg

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Zitat: schleife
nee nee björn,
es kann schon sein, dass du die halbrunde stange links ins richtige loch bekommen hast die rechte aber nicht.
das ganze geraffel muß absolut leichtgängig im standrohr verschwinden und zwar soweit, dass nur noch knappe 3-4 mm "luft" zwischen ende des standrohres und dem anfang des gewindes am stopfen bleibt, so dass du nun mit nur wenig kraftaufwand den stopfen ins gewinde des standrohres eindrehen kannst.
zupf den rechten stopfen nochmal raus und kontrolliere die stange, ob sie verbogen ist.
ich tippe mal darauf.
wenn´s so ist - kein problem. musst die stange nur wieder schön gerade biegen.
ach ja nochwas. vor dem einschrauben hilft es ungemein, die federvorspannung am stopfen auf ganz weich zu stellen. (12er inbus)
sieht dann so aus
http://www.fj1200-3cv.de/imagesbig/Werkzeug/Stopfen/Stopfen%2002.jpg

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen. Hallo,

genau das ist das Problem, weil sich die Stange gerne beim Einbau dranvorbei mogelt und eine andere Bohrung daneben findet in der sie jedoch verkanntet.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

hi björn,

und wie kommst du darauf, dass die 424 ml zuviel gewesen wären?

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Weil ich in irgendeiner Rep-Anleitung irgendwas von 397ml gelesen habe.
Ich habe keine Ahnung wie die Gabel oder die Gabelsimerringe auf zuviel Öl reagieren.


Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

[quote:schleife]hi björn,

und wie kommst du darauf, dass die 424 ml zuviel gewesen wären?


Ah, jetzt habe ich rausgefunden wie man Texte in den Beitrag kopiert. Ich bin noch lernfähig!!


Hab was non 397ml gelesen.


Re: Noch mal zur Gabel und ihren Federn

Stimme da Schleife zu.Genau das wirds sein.Ist halt ne ziemliche friemelei.Habe beide Rohre schon in 2 Min fertig gehabt.Aber auch mal ne 1/4 std nur für eine gebraucht.
Also die 27 ml unterschied machen lediglich eine härtere Gabel aus.Fahre auch mit den 427ml.
Also das rechte nochmal zerlegen und dann mit VIEL Gefühl wieder zusammen bauen.Good Luck. G Andy


Re: Gabel und ihre Ölmengen

hi leutz,
nach studium der rep.-anleitung des bucheli-verlages sind wohl folgende mengen notwendig:

siehe seite 93

1100er (47e) 424 ml (cm3)
1200er (1xj + 3cw) 397 ml (cm3)
1200er (ab bj. ´91 also 3 ya) 446 ml (cm3)

und von einem luftpolster steht da nix (wie auch im whb).

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.