FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Radlager ausgebrochen... was nun ?

Radlager ausgebrochen... was nun ?

Hallo zusammen,
auf meiner letzten Fahrt hatte ich ein extremes ruckeln an meiner 47e. Also mal sponatan neue Lager für vorn und hinten gekauft, mit hinten angefangen und die alten raus, neue rein gemacht. Heute wollte ich nun die vorn machen, dabei hab ich gesehen, dass das Lager schon gebrochen war. Also das was raus zu klopfen ging raus geklopft - aber nun ist der Außenring noch in der Felge. Wie bekommt man das Mistteil jetzt da raus ??
Kann nur noch ne Werkstatt helfen, oder sind die Abzieher da bei denen auch zu klein ?!

Für alle Ideen dankbar...



Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?

Hallo Gizmohund
Ich weis nicht wie du Technisch eingerichtet bist, aber das einfachste
ist wenn du eine Schraube oder Bolzen in die Lagerschale einschweißt.
Ich mach das immer wenn ich die untere Steuerkopflagerschale
ausbauen muß.
Siehe Foto
Gruß Fjupp




Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?

hallo gizmohund,

versuch´s mal mit ´nem dremel. nut reinschleifen bis zum lagersitz - dann sollte der aussenring mit schraubendreher oder ähnlichem rausgehen. aber natürlich mit äusserster vorsicht schleifen! nicht den lagersitz beschädigen!

frohes werken :-)

gruss fj-newbie



Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?

Jede gut sortierte Auto-/Motorradwerkstatt sollte eigentlich auch über etwas größere Lagerauszieher verfügen, da der von Dir beschriebene Schaden ja kein Einzelfall ist. Mit einem großen Auszieher habe ich den genauso zerbröselten Lagerring jedenfalls aus dem Rad meines (BMW-)Gespanns rausbekommen. Allerdings haben wir die Lageraufnahme gleichzeitig noch erhitzen müssen, um mit den Greifern unter den Lagerring zu kommen.

Viel Glück.

Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?

moin Schraubergemeinde

habe gestern zum ersten mal die untere Lenkkopflagerschale mittels eines Innenabzieher herausbekommen - aus einer 88er 3CW. Das Ganze hat nicht mal ne Minute gedauert. Und was an dieser unzugänglichen Stelle möglich war, funktioniert bestimmt auch an der Felge.Der Platz um die Abziehvorrichtung anzusetzen ist bestimmt knapp,daher alternativ mit einem langen Aludorn den Spreizer mit der Lagerschale dosiert heraustreiben.Die Variante von Jupp ist ok,die Lagerschale ist aber sehr klein...  also Vorsicht beim heften

Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?

Hallo Leute,
ich habe mich für die Idee von FJjup entschieden und einfach eine Schraube rein schweisen lassen. Kam 5 EUR -> ging einwandfrei. Wenn ich die Idee allerdings nicht mit gebracht hätte, wären die Jungs in der Werkstatt nicht so schnell drauf gekommen...

Daher ein großes DANKE !!!!!