FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Schwingenlager

Schwingenlager

Abgebildet das Ergebnis eines zwischenzeitlich nicht ganz kopfgesteuerten Versuchs, ein Schwingenlager zu entfernen. Mit einem Tag Pause und dem passenden Werkzeug ging es dann recht einfach. (Warum ist das Teil auch nicht so einfach rausgekommen, wie das 1. Lager, grrrr).

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Aber der Lagersitz ist an der Stelle natürlich maltretiert. Mir wurde der Tipp gegeben, das neue Lager einzukleben. Oder würde loctite-Schraubensicherung helfen? Oder ist die Stelle insgesamt nicht ganz so schlimm, da gut 2/3 des Lagersitzes okay sind?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Hans


Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...

Re: Schwingenlager

Hallo Hans,

also ich würde das riskieren und einfach ein neues Lager einbauen. Die Nadellager haben ja einen gehärteten Außenring, und der kann das ab. Zudem ist an der Schwinge ja keine Drehbewegung am Lager, sondern bekanntemaßen ja "nur" eine Pendelbewegung. Vorher würde ich allerdings vorsichtig mit Schmirgel die erhabenen Stellen, wo du rumgedengelt hast, schleifen. Was soll groß passieren...im ungünstigstem Fall verabschiedet sich das Lager nach geraumer Zeit, und dann kann man immer noch über eine neue Schwinge nachdenken. Einkleben nützt nichts...wo sollen die Lager denn hin...

Wie gesagt, so würde ich es machen. Entscheiden mußt du das aber selber.

PM




Re: Schwingenlager

Laß das mit dem einkleben! Was willst Du denn machen, wenn das nächste mal die Lager fällig sind?? Die hervorstehenden Kanten voe Deinen Riefen entfernen und dann rin mit den neuen Lagern. Bloß nicht zuviel schleifen.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Schwingenlager

@Schmelzofen:
Ich würde dir zu einer anderen Schwinge raten, alldieweil ich so eine unnütz in der Garage stehe hab.:-)


Re: Schwingenlager

Aua Hans

Frag doch vorher dann ist es mit mit gutem Werkzeug kein problem.

Schwinge hab ich auch noch über

Gruß Jürgen 

Re: Schwingenlager

8 Lager (incl. Radlager) habe ich ohne Probleme rausbekommen. Und wer kann schon damit rechnen, dass einem beim letzten Lager Murphy in die Lagerschale spuckt!?

Wie dem auch sei. Ich war bei einem Zweiradmechaniker (nicht beim Yama-San-Händler) und der meinte, mit dem Lagersitz ginge wohl noch nach etwas Feinarbeit.
Danke für die Schwingenangebote. Ich behalte die mal im Hinterkopf, wenn es doch nach einiger Zeit knirschen sollte.

Hans


Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...

Re: Schwingenlager

Hallo Hans...

machs ordendlich und gewissenhaft, dann wird`s nicht knirschen

PM




Re: Schwingenlager

Wer die originalen Schwingenlager von IKO verbauen will, aber sich nicht vom freundlichen Yama-San schröpfen lassen will, wird in Gold Old England fündig:

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Gesamtkosten für 2 Lager incl. Porto und Märchensteuer (oder ist das in U.K. die Queen-Steuer) 35 EUR umgerechnet. Lieferzeit: 3 days by "Royal Mail"

Hans


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Re: Schwingenlager

oder Du nimmst einfach 4 Stück NK25/16 Lager von INA,  die gehen auch
und den Lagersitz vorsichtig mit einem Fächerschleifer ebnen,

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Schwingenlager

@Tüte:
Das mit den 4 INA-Lagern war mir bekannt. Aber nach Rücksprache mit zwei Fachleuten, die den einen etwas rampunierten Lagersitz gesehen haben, fiel die Entscheidung auf einteilige Schwingenlager.

Hans


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