Abgebildet das Ergebnis eines zwischenzeitlich nicht ganz kopfgesteuerten Versuchs, ein Schwingenlager zu entfernen. Mit einem Tag Pause und dem passenden Werkzeug ging es dann recht einfach. (Warum ist das Teil auch nicht so einfach rausgekommen, wie das 1. Lager, grrrr).
Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Aber der Lagersitz ist an der Stelle natürlich maltretiert. Mir wurde der Tipp gegeben, das neue Lager einzukleben. Oder würde loctite-Schraubensicherung helfen? Oder ist die Stelle insgesamt nicht ganz so schlimm, da gut 2/3 des Lagersitzes okay sind?
Für Tipps wäre ich dankbar. Hans
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
Re: Schwingenlager
Hallo Hans,
also ich würde das riskieren und einfach ein neues Lager einbauen. Die Nadellager haben ja einen gehärteten Außenring, und der kann das ab. Zudem ist an der Schwinge ja keine Drehbewegung am Lager, sondern bekanntemaßen ja "nur" eine Pendelbewegung. Vorher würde ich allerdings vorsichtig mit Schmirgel die erhabenen Stellen, wo du rumgedengelt hast, schleifen. Was soll groß passieren...im ungünstigstem Fall verabschiedet sich das Lager nach geraumer Zeit, und dann kann man immer noch über eine neue Schwinge nachdenken. Einkleben nützt nichts...wo sollen die Lager denn hin...
Wie gesagt, so würde ich es machen. Entscheiden mußt du das aber selber.
PM
Re: Schwingenlager
Laß das mit dem einkleben! Was willst Du denn machen, wenn das nächste mal die Lager fällig sind?? Die hervorstehenden Kanten voe Deinen Riefen entfernen und dann rin mit den neuen Lagern. Bloß nicht zuviel schleifen. Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Schwingenlager
@Schmelzofen: Ich würde dir zu einer anderen Schwinge raten, alldieweil ich so eine unnütz in der Garage stehe hab.:-)
Re: Schwingenlager
Aua Hans
Frag doch vorher dann ist es mit mit gutem Werkzeug kein problem.
Schwinge hab ich auch noch über
Gruß Jürgen
Re: Schwingenlager
8 Lager (incl. Radlager) habe ich ohne Probleme rausbekommen. Und wer kann schon damit rechnen, dass einem beim letzten Lager Murphy in die Lagerschale spuckt!?
Wie dem auch sei. Ich war bei einem Zweiradmechaniker (nicht beim Yama-San-Händler) und der meinte, mit dem Lagersitz ginge wohl noch nach etwas Feinarbeit. Danke für die Schwingenangebote. Ich behalte die mal im Hinterkopf, wenn es doch nach einiger Zeit knirschen sollte.
Hans
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Re: Schwingenlager
Hallo Hans...
machs ordendlich und gewissenhaft, dann wird`s nicht knirschen
PM
Re: Schwingenlager
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Hans
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Re: Schwingenlager
oder Du nimmst einfach 4 Stück NK25/16 Lager von INA, die gehen auch und den Lagersitz vorsichtig mit einem Fächerschleifer ebnen,
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
Re: Schwingenlager
@Tüte: Das mit den 4 INA-Lagern war mir bekannt. Aber nach Rücksprache mit zwei Fachleuten, die den einen etwas rampunierten Lagersitz gesehen haben, fiel die Entscheidung auf einteilige Schwingenlager.
Hans
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