FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Schwingenschleifer

Schwingenschleifer

Herzliches Hallo an alle!!

!!! Brauche da mal n paar Info´s.... !!!

Habe nun sein nem Monat eine FJ 3CW! Schönes Moped, war n Unfaller- ( Verkleidung breit ) hat nun ne Frontmaske.

Plane nun noch mittels der geänderten ``Umlenkungsknochen`` das Bike hinten um 2 cm höher zu machen.

Habe aber Bedenken wegen der Kette und dem Schleifpad auf der Schwinge...durch die in anderem Winkel stehende Schwinge schleift doch auch die Kette viel stärker auf dem Schleifpad ( Schwingenschoner ) oder??

Ist das bei 2 cm Höherlegung noch vertretbar? Sonst wollte ich das Ritzel hinten gegen ein größeres tauschen, (vorne nicht, Gesamtübersetzung soll eher kürzer!!) um dem entgegenzuwirken. Aber welche Ritzelgröße passt max. unter dem originalen Kettenschutz?

Mein Verschleissanzeiger für Kette hinten ( Striche auf Schwinge an Steckachse ) ist genau in der Mitte zwischen den Endanschlägen! Wenn ich den wieder ganz entspanne, wieviel Zähnen entspricht denn das am hinteren Ritzel?? Wollte gern die Kette noch drauf lassen, ohne die zu Verlängern...

 hm, ne Menge Fragen, könnt ihr da helfen?  



Re: Schwingenschleifer



Hallo Hans,

die meisten haben ihre Effe um ca. 4-5cm höher gelegt.
Da bist Du noch locker auf der sicheren Seite.

Soweit ich weiß sind 48 Zähne das höchste der Gefühle für ein Kettenrad, falls das nicht mehr unter den Kettenschutz passen sollte, mußt Du halt a bisserl basteln.

Das Du die Kette drauflassen willst und nur das Kettenrad erneuern, solltest Du Dir nochmal überlegen. Das ist verschleißtechnisch sehr schlecht!!! Normalerweise tauscht man immer den kompletten KeSa.


Gruß
Franz




FJ 1100/1200 separates the men from the boys!

Re: Schwingenschleifer

hallo franz,
grundsätzlich gebe ich dir recht - kettensatz immer komplett tauschen !
ganz einfach aus dem grund, weil dann wieder alle teile sich aufeinander einlaufen können; tauscht man nur ein teil, geht das NEU-Teil schneller kaputt;
am kompletten antriebsstrang ist das hintere kettenrad das "stärkste" glied in der kette; mit nem neuen kettenrad geht weder die antriebskette schneller kaputt, noch schadet es dem ritzel;
auch wenn man ein neues ritzel mit ner alten kette verbaut, macht man die kette nicht mehr kaputt als sie vorher schon war - das ritzel leidet jedoch erheblich;
das DÜMMSTE was man machen kann, ist ne neue kette auf nem alten ritzel und kettenrad laufen zu lassen; die ist ruckzuck hinüber - wie schon zu anfang geschrieben, es geht nur das neuteil schneller kaputt; dem alten geraffel ist es wurscht
im aktuellen fall würde ich zuerst prüfen, wie sehr die kette schon in mitleidenschaft gezogen worden ist; ist sie am ende komplett neu, ansonsten kann man ohne sorgen ein neues kettenrad montieren,
cu
muli


Re: Schwingenschleifer

Zitat: muli
hallo franz,
grundsätzlich gebe ich dir recht - kettensatz immer komplett tauschen !

für den Fall dass der O-Poster ein größeres Kettenrad verbauen will, bleibt ihm eh nur ne neue Kette zu verbauen. Ich habe wegen der breiten Fazer-Schwinge auf 19/45 Zähne umgerüstet und brauchte dafür eine 116er Kette. 118 wäre noch besser gewesen, hab die Kette nur draufbekommen weil ich die Kettenspanner Schiebestücke mit der schmalen Seite nach vorne montiert habe.

-Manfred




Re: Schwingenschleifer

@ alle Danke für Antwort

@Manfred..

Danke für Antwort! hm, bei Höherlegung von 4-5cm kann das aber nicht wirklich problemlos über den Kettenschlefer laufen...ohne andere Maßnahmen?? Sicher, kann man dann alle 500km den Schleifer wechseln, aber ist das Sinn der Übung?? Also nur das Ritzel zu tauschen da hab ich auch keine schmerzen.. das funzt denke ich..

@Franz..

Hat sich denn bei deinem Umbau der recht steile Schwingenwinkel / hohes Heck auf die Kettenschleifer / Schwingenproblematik ausgewirkt? oder hast du evtl nur so auf andere Übersetzung umgestellt?

Die Originalzähnezahl bei der FJ 3cw ``Graumodell`` ( Meilentacho ) hat wohl keiner zufällig??

Was mir grad noch einfällt, steht denn das Bike noch vernünftig auf dem Ständer nach ca. 2 - 3 cm Höherlegung??

Ha-- jetzt bin ich schon selbst bei 3cm Höherlegung, wo Manfred was von 4-5 cm erzählt hat. Möcht auch schon das möglichste rausholen, aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit des Schwingenschutzes...

Hat mal jemand Erfahrungswerte?? Funzt das mit 5cm höher und org. Übersetzung?? Oder guckt man dann einfach da nicht mehr hin und fährt so...?

Hab das halt noch nicht gemacht und seh da bei zu hohem Heck Probleme..

Gruss Hans 



Re: Schwingenschleifer

Sorry, seh grad habe Manfred und Franz verwechselt..uups!

Re: Schwingenschleifer


Hallo Hans,

eine höhergelegte Effe hat unter anderem den Vorteil, dass sich das schwere Luder leichter auf den Hauptständer stellen lässt.
Aber eben sollte der Untergrund schon sein, sonst kann es u.U. sehr schnell wackelig werden. 

aber hey!! Wer braucht eigentlich einen Hauptständer!?!?



Ich hatte erst die selben Bedenken wie Du,  bezügl. des Schleifschutzes, als ich meine höhergelegt hab!
Jetzt wage ich sogar zu behaupten, dass es möglich ist, wenn man eine Effe um ein bestimmtes Maß anhebt, der Schleifschutz oben und unten fast vollständig entlastet ist!
(Ist schon ne Weile her, wie ich das gemacht hab, also Nagel mich nicht fest, aber ich glaub es wären so um die 7-8cm gewesen, die man das Heck hätte anheben müssen - schon a bisserl viel)
Meine ist 4,5cm höher und die Frisur sitzt!

Die Originalübersetzung ist höchstwahrscheinlich 17/40 bei einer 110er Kette.
Weiß ich aber nicht genau. Schau doch mal auf die hp vom Schleife hier ausm Forum, der hat so ziemlich alles Wissenswerte über die Effe zusammengetragen.


Grüßle
Franz





FJ 1100/1200 separates the men from the boys!

Re: Schwingenschleifer

30mm sind bedenkenlos nichts schleift und der Hauptständer ist auch noch zu gebrauchen hast du ca.20mm luft unterm Hinterreifen.Hab ich bei meiner auch so gemacht.Der Vorteil ist das die Dicke jetzt besser in die Kurven will und die Federung etwas straffer ist.


Ich fahr Effe und sonst nichts

Re: Schwingenschleifer

hy,
franz , richtig bei der fj 3CW (CV) ist die übersetzung 17 - 40

ich fahre 16 - 40

habe gerade einen neuen kettensatz bestellt die alte kette dank dry lup falten wirft



satz hat ca 18000 km drauf und die ritzel waren noch gut.. aber man sollte immer komplett tauschen..
 grüßle

Re: Schwingenschleifer

hallo zusammen,

Zitat: Ricky Masurati
...
habe gerade einen neuen kettensatz bestellt die alte kette dank dry lup falten wirft
...... und damit ist wieder DAS stichwort für eine konstruktive diskussionsrunde gefallen

ich hole schon mal cola und chips ... und sag noch "scott-oiler rules"

*duckundweg*

cu
muli